Wärmedämmung !

Hallo,

ich möchte nun bevor es richtig kalt wird mein Gerätehäuschen dämmen. Da ich von außen nicht richtig dran komme möchte ich es gerne von innen dämmen (alle Außenwände und die Decke).
Auf der Suche nach geeignetem Material habe ich gehört das man mit Styropor eine bessere Wärmedämmung erzielt als mit Glas- oder Steinwolle. Jetzt war ich natürlich im Baumarkt und habe soviel Sachen zum dämmen gesehen, das ich ganz den Überblick verloren habe. Mir sind gleich Dämmplatten der Marke Styrodur (von BASF (das sind Hartschaumplatten die fester als Styropor sind) ) aufgefallen. Die gibt es in verschiedenen Dicken 20,30,50 und 60mm. Was mich jetzt irritiert ist die angegebene Wärmeleitfähigkeit. Bei 20mm Platten ist sie 0,032 bei 60er ist sie 0,034… also schlechter. Wie geht das ? Ich dachte bis jetzt immer je dicker die Dämmung ist , desto besser ist die Isolierung . Verbessert sich die Dämmeigenschaften wenn ich zum Beispiel anstatt einer 30er Platte 2x 20er hintereinander mache?
Der Typ vom Baumarkt meinte auch, das die Styrodur Platten für mein vorhaben absolut nicht geeignet währen, weil diese eine sehr hohe Isolierung erzielen würden. Versteh ich nicht !? Gerade das möchte ich ja …

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Ich freu mich über jeden guten Tipp, wie ich es vielleicht besser machen könnte.

Beste Grüße

Andreas

Hallo, Andreas

leider schreibst Du nicht, was Du für einen Untergrund hast (Holz,

Putz, Gasbetonsteine ect.).
Vorweg eins: Mit einer Wärmedämmung im Innenbereich erweist Du Dir einen „Bärendienst“, da Du den Taupunkt aus dem Mauerwerk (?) in den
Innenbereich verlagerst. Vollwärmeschutz gehört ausschließlich an die Fassade und soll dort den sogenannten Taupunkt in die Dämmung verlagern, um so auch Kondensfeuchtigkeit vom Mauerwerk fernzuhalten. Die Stärke von Vollwärmeschutz richtet sich immer nach dem Untergrund und deren Verarbeitung (Gasbetonsteine geklebt oder gemauert ect.). Genauen Aufschluss über einen möglichen Vollwärmeschutzaufbau und die erforderliche Stärke bringt eine sog. Wärmedämmberechnung (fertigen Fachberater von Herstellern) an. Bei Innendämmung kann im bösesten Fall u. a. Schimmelpilzbildung entstehen, was Du bestimmt nicht willst. Zu den Wärmeleitgruppen: Je kleiner die Zahl ist (WLG 040, WLG 035) um so höher ist das Wärmedämmverhalten, d. h. unter Umständen kann dann die erforderliche VWS-Stärke geringer sein (statt 10 cm Platten bei WLG 035 evtl. nur 6 - 8 cm erforderlich).
Mfg
M. P.

Was mich jetzt irritiert ist die angegebene

Wärmeleitfähigkeit. Bei 20mm Platten ist sie 0,032 bei 60er
ist sie 0,034… also schlechter. Wie geht das ? Ich dachte
bis jetzt immer je dicker die Dämmung ist , desto besser ist
die Isolierung . Verbessert sich die Dämmeigenschaften wenn
ich zum Beispiel anstatt einer 30er Platte 2x 20er
hintereinander mache?

Hi,

der lambda wert ist normiert, dh auf eine bestimmte dicke bezogen. 3 20iger platten mit 0,032 dämmen demnach besser als eine 60iger mit 0,034, was ich allerdings bezweifle.

grüße

matthias

Frage
Hallo,

ich möchte nun bevor es richtig kalt wird mein Gerätehäuschen
dämmen. Da ich von außen nicht richtig dran komme möchte ich
es gerne von innen dämmen (alle Außenwände und die Decke).

zu welchem Zweck willst Du ein Gerätehäuschen dämmen???
Wird den Geräten im Winter zu kalt?

Willst Du heizen, um es frostfrei zu halten oder was ist der Grund?
Gruß Uwi

Hallo

Vielen Dank Leute für eure schnellen Antworten.
Das Gartenhäuschen ist mit normalen Holblocksteinen gemauert. Die genaue Größe der Steine weis ich aber nicht. Bis jetzt wurde das Häuschen immer als kleine Werkstatt genutzt. Das Problem ist aber das es dort drin immer sehr feucht ist und mir das Werkzeug rostet. Im Winter wird es so kalt das man auf keinen Fall etwas darin machen kann. Manchmal hatte ich einen kleinen Heizlüfter darin laufen, was sich aber bei der letzten Stromrechnung sehr negativ bemerkbar machte. Deshalb würde ich es gerne isolieren und hoffe damit das es auch etwas trockner damit wird.
Aber welches Dämm-Material ist dafür geeignet?
Noch mal zum Thema Dämmplatten-Dicke. Was ich nicht ganz verstehe … eine 10cm dicke Styroporplatte müsste doch besser dämmen wie eine 2 cm … oder ? Wieso haben dann beide Platten genau die selbe Wärmeleitfähigkeits- Gruppe ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
leider komme ich erst heute dazu, auf Deine letzte Frage zu antworten.
Du hast recht, eine 10 cm Platte einer WLG 040 dämmt besser als eine 2 cm Platte der selben Wärmeleitgruppe. Aber eine 10 cm Platte einer WLG 035 dämmt besser als eine 10 cm Platte einer WLG 040. Nähere Angaben zu Definition der Wärmeleitgruppe und weitere Hinweise findest Du unter www.oekotopp.de/magazin/infos/bauen_daemmung2.html.
Egal zu welcher Entscheidung Du kommst, solltest Du bei den jetzigen Witterungsverhältnissen nicht mehr mit den Arbeiten beginnen. Optimal ist die Zeit von Mai/Juni bis September in Abhängigkeit von der Witterung. Bei der Verarbeitung von wässrigen Materialien (der Klebe- und Armierungsmörtel muß ja mit Wasser angesetzt werden), ist durchgängig eine Temperatur von Untergrund und Luft tags und nachts von mind. 5°C seitens der Hersteller empfohlen (schon allein wegen der Trocknung). Wichtig ist auch, daß der Untergrund noch halbwegs trocken ist. Wichtig nochmals, ich rede hier nur von der Außendämmung.
Wenn jedoch der Innenbereich so feucht ist, wie Du beschreibst, wäre zu klären, wo kommt die Feuchtigkeit her (fehlende oder defekte Vertikalsperre???). Dann würdest Du nämlich mit Wärmedämmung auch nicht weiterkommen.
Mfg M.P.