Siedle Sprechanlage

Hallo und guten Abend,

´habe folgendes Problem:
Meine 91 Jahre alte Großmutter hört das Klingeln an der Türe nicht mehr, wenn sie in ihrer guten Stube sitzt.
Ich dachte, einfach einen Gong parallel zum schon eingebauten anklemmen-fertig! So weit so gut.
Wenn ich den Klingeltaster an der Wohnungstüre funktioniert´s auch.
Wenn ich aber an der Haustüre drücke, geben beide Gonge ( Mehrzahl von Gong?) nur einen mickrigen Ton von sich.
Die Wohnung meiner Oma liegt im zweiten Stock eines Mietshauses, ich vermute also auf Grund des langen Leitungsweges Spannungsabfall.
Dass ich das vermute bedeutet aber nicht, dass ich es auch verstehe.
Gibt es denn zwei verschiedene Stromkreise für das Läutewerk?
Hat jemand eine Idee, wie ich meiner Oma (und mir selbst) helfen kann?
Ach ja, die Sprechanlage ist schätzungsweise 15 Jahre alt.
Vielen Dank schon jetzt für eure hilfreichen Antworten!!!
H.

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch. Bin zwar nicht ganz so alt, aber wenn die Flimmerkiste im Wohnzimmer läuft, geht die Originalbimmel unter. Warum sollen denn beide Klingeln parallel laufen? Die Originalklingel hab ich abgeklemmt und den „externen“ Gong stattdessen drangeklemmt. Der Gong läuft auf Batterien (ein Satz hält mehrere Jahre), hat eine einstellbare Lautstärke und was weiß ich wie viele Melodien. Kaum war Mama (75) zu Besuch, wollte sie auch so ein Ding. Sie ist ganz begeistert, wenn der Postbote von Beethoven angekündigt wird :wink:. Und was das wichtigste ist: sie hört ihn trotz Fernsehen.

Hoffe geholfen zu haben
Gruß
Franky

Hallo (Peter?)

Meine Schwägerin ist fast taub. Dort hat mein Bruder zwei Blitzlampen, die an beliebigen Stellen der Wohnung in eine Steckdose gesteckt werden können im Einsatz. Gesteuert werden die Blitzlampen über ein Funkmodul das mit der Glocke und sogar auch mit dem Telefon verbunden ist. Wie das genau funktioniert müsste ich ihn allerdings fragen.

Gruß Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]