Provisorische Fensterisolation

Moin,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: mir fehlt die zündende Idee.

Um was es geht: ein großer Kellerraum mit zwei von diesen billigen Einfachglas-in-wackeligem-Blechrahmen Kellerfenstern. Zieht wie Sau und hat eine Wärmeisolation irgendwo zwischen „lachhaft“ und „nicht messbar“.
Im Winter kühlt diese Prunkgemach regelmäßig aus, worauf wir im darüberliegenden Wohnzimmer kalte Füße bekommen.

Irgendwann sollen da mal vernünftige Fenster rein, aber dieses Jahr definitiv nicht mehr. Daher möchte ich für diesen Winter eine zusätzliche Isolation anbringen. Allerdings mit den Randbedingungen, möglichst wenig Geld und Aufwand reinzustecken.

Meine Idee war z.B. einfache Noppenfolie aus dem Baumarkt von innen vor die Fenster spannen. Nur: wie kriege ich die an die (unverputzten) Kellerwände? Wenn ich die Folie auf Rahmen spanne und diese Rahmen dann vor die Fenster hänge, dann habe ich garantiert riesige Spalten zwischen Wand und Rahmen. Ob das dann noch nennenswert isoliert?

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl: Teppichklebeband an die Wand rund ums Fenster und die Folie dranbäppen. Problem: wehe man müsste mal das Fenster öffnen, oder man will das Klebeband wieder loswerden…

Wer hat Ideen?

Auf dem Schlauch stehende Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

Meine Idee war z.B. einfache Noppenfolie aus dem Baumarkt von
innen vor die Fenster spannen. Nur: wie kriege ich die an die
(unverputzten) Kellerwände? Wenn ich die Folie auf Rahmen
spanne und diese Rahmen dann vor die Fenster hänge, dann habe
ich garantiert riesige Spalten zwischen Wand und Rahmen. Ob
das dann noch nennenswert isoliert?

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl: Teppichklebeband an die
Wand rund ums Fenster und die Folie dranbäppen. Problem: wehe
man müsste mal das Fenster öffnen, oder man will das Klebeband
wieder loswerden…

Wichtig ist, dass du die Spalte zwischen Wand und Folie luftdicht verklebst und die Folie weitgehend diffusionsdicht ist, ansonsten läuft möglicherweise Kondenswasser vom Fenster wenn der Kellerraum wärmer ist als der Bereich vor dem Fenster. Das liegt daran, das in der wärmeren Luft im Kellerraum mehr Wasserdampf lösbar ist, als in der kalten Luft am Fenster. Der Überschuss kondensiert am kalten Fenster aus und läuft die Wand hinunter. Was auch immer du zur Isolierung benutzt, zur Rauminnenseite hin muß das ganze Wasserdampdiffusionsdicht und Luftdicht abgeschlossen werden. Es gibt dafür spezielle doppelseitige Klebestreifen für die Verwendung zwischen Dampfsperrfolien und Wand.

Gruß
Tilo

Hallo Stefan,

Wer hat Ideen?

Wenn das Licht nicht so wichtig ist, kannst du eine Styroporplatte zuschneiden und in den Fensterdurchbruch klemmen.

MfG Peter(TOO)