Gastank im Garten

Liebe WWWlerInnen,

wir wollen uns ein Häuschen bauen. Auf der Pampa brauchen wir nen Erdgastank. Wir sind 3 Leute im Haushalt.
-> Was ist dabei zu beachten.
-> Welche Größe reicht aus?
-> was ist von einem Anbieter zu sagen, der uns den Tank für 650,00 Euro leiht und einbuddelt und ihn nach Vertragsende wieder abholt?
->Wie oft muß man pimalDaumen im Jahr tanken und wann ist es am besten?

Danke für Euere Info´s im Voraus.

Nette Grüße von Berta

Hallo!

wir wollen uns ein Häuschen :bauen. Auf der Pampa brauchen :wir nen Erdgastank.

Erscheint im Moment als einfache Lösung. Aber Dein Gaslieferant kann letztlich jeden Preis verlangen und genau das wird er irgendwann tun (müssen). Ich glaube nämlich nicht daran, daß wir uns noch lange leisten können, mit Öl oder Gas zu heizen. Nicht etwa, weil es kein Öl oder Gas mehr gibt, sondern weil es kein bezahlbares Öl oder Gas mehr geben wird. Die Nachfrage wird absehbar explodieren und die billig auszubeutenden Lagerstätten gehen ebenso absehbar zur Neige. Wenn man sich in der Planung eines Hauses darauf einstellt, braucht man vor der Entwicklung keine Angst zu haben.

Ein Haus sollte eine Fußbodenheizung haben, weil die mit niedriger Vorlauftemperatur auskommt. Das nämlich ist Voraussetzung, um während des größten Teils der Heizperiode aus Solarelementen heizen zu können. Wenn man dann für wenige extrem kalte Tage noch einen Kamin oder eine Gastherme hat, spielt der Preis des Brennstoffs kaum noch eine Rolle.

Allerdings spielt beim Neubau regelmäßig der Baupreis eine Rolle. Nicht alles Wünschenswerte ist auch sogleich realisierbar. Das macht weiter nichts, wenn man sich eine zukünftige Nachrüstung nicht verbaut und deshalb von vornherein eine Fußbodenheizung wählt und wenigstens einen Schornsteinzug für einen Kaminofen vorsieht. Dann kannst Du gerne den Gastank für einen einmaligen Betrag nehmen. Aber achte darauf, daß Du Dich zu keiner Mindestabnahmemenge Flüssiggas verpflichtest. Wenn die Gas- und Ölpreise irgendwann in die Höhe gehen, rüstest Du die thermischen Solarelemente auf dem Dach, einen Wassertank zur Wärmespeicherung und einen Kaminofen nach.

Gruß
Wolfgang

Hallo Berta.

Wenn du auf der Pampa Wohnst, dann kanst du ja eine Holzheizung in betracht ziehen!?
Wegen des Gastanks, da kenne ich mich auch nicht aus.
Frag doch mal deinen Architekten oder bei der Gemeinde nach die müssten das Wissen.

Ich hoffe das Hilft dir weiter.
Gruß Norbert

Wie wär´s mit einer Wärmepumpe?
Nabend Berta!

Warum einen Gastank?
Enschtscheide dich für eine Wärmepumpe und du hast nix mehr mit Öl und Gas am Hut.
Entweder eine mit Erdbohrungen oder Flächenkolektor. Informier dich einfach mal.
Oder eine Luftwärmepumpe mit kontrollierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung. Ist zwar nciht super günstig aber es lohnt sich.

Wie gesagt hol dir mal Informationen ein und entscheide dann in Ruhe.

Schönes Wochenende :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]