Badplanung

Liebe WWWlerInnen,
bin so ratlos. Wir bauen uns ein neues Haus. Da dachte ich dabei an eine Whirlwanne im Bad… Bringt sowas was? (Bin noch nie in einer gesessen). Oder ist es eher rausgeschmissenes Geld.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Bad einrichten soll. Habt ihr nette Vorschläge für mich? Ich beschreibs mal ein bisserl:
Hat 12 qm, 50 cam Kniestock, liegt im NO des Hauses und hat nur eine Fenstertüre. Für jede Idee wäre ich dankbar.

Nette Grüße von Berta

Hallo,

bin so ratlos. Wir bauen uns ein neues Haus. Da dachte ich
dabei an eine Whirlwanne im Bad… Bringt sowas was? (Bin noch
nie in einer gesessen). Oder ist es eher rausgeschmissenes
Geld.

Ich bräuchte keine Whirlwanne, schon gar nicht bei dem Preis. Aber du kannst das in vielen Erlebnisbädern ausprobieren, die haben meist welche.

Außerdem weiß ich nicht, wie ich das Bad einrichten soll. Habt
ihr nette Vorschläge für mich? Ich beschreibs mal ein bisserl:
Hat 12 qm, 50 cam Kniestock, liegt im NO des Hauses und hat
nur eine Fenstertüre. Für jede Idee wäre ich dankbar.

Ansonsten ist die Badeinrichtung reine Geschmacksache. Was ich immer empfehle sind Stahlbadewannen. Von diesen Plasteschüsseln halte ich nichts. An Stahlwannen hält das Silikon besser, sie sind deutlich stabiler und länger schön. Stahlwannen gibt es in allen Formen, allerdings auch etwas teurer.
Dusche habe ich ohne Duschwanne, sondern eine direkt auf den gefliesten Boden aufgesetze völlig rahmenlose Runddusche aus gebogenem 8mm dickem Sicherheitsglas. Falls dir so was gefällt, zumindest innerhalb der Dusche am Boden kleine Fliesen verwenden, sonst reissen die Fugen.
Weiter empfehle ich sowohl an Wanne, als auch an Dusche Thermostatmischbatterien. Da passt immer sofort die Wassertemperatur, was ich extrem komfortabel finde. Farbige Mischbatterien greifen sich mit der Zeit ab. Chrom hält fast ewig.

Gruß
Tilo

Hallo Berta,

ich habe zwar keinen tollen Tipp für Dich, aber eine interessante URL, einen Badplaner online.

http://www.innova-webplaner.de/innova/bad/start.jsp

Vielleicht bekommst Du so die ein oder andere Vorstellung.

Sabine

Hallo Tilo,

kann Deine Meinung zu Stahlwannen leider nicht teilen.
Wir hatten bereits Stahl- und Acrylwannen.
Haben uns jetzt wieder für eine Acrylwanne entschieden.
Vorteil: Hält Wasser länger warm. Wohliges Gefühl beim Einsteigen.
Pflegeleicht.
Schmutzränder setzen nicht so schnell an wie bei Stahl, da Kunststoffoberfläche Wasserabweisender ist (ähnlich wie CeramicPlus von Villeroy & Boch).
Bei der Duschwanne empfiehlt sich ebenfalls eine Acrylwanne, da man bei dieser keine kalten Füsse bekommt.
Geflieste Duschen finde ich in Ordnung, sind auch am einfachsten zu pflegen. Habe geflieste Duschen selbst getestet, allerdings in südlichen Ländern, wo es meist wärmer ist als in unserer Klimazone.
Deswegen kommt nur Acryl in Frage.
Einziger Nachteil: Mann kann keine Moorbäder nehmen.
Aber wie oft nimmt man zu Hause ein Moorbad…?

Das mit dem gerissenen Silikon ist Quatsch. Bei uns ist nach Jahren noch keine Fuge gerissen.
Und wer jetzt sagt, dass man bei Acryl schnell Kratzer sieht, täuscht sich.
Man muß nur etwas aufpassen. Unsere beiden Kinder gehen entsprechend unvorsichtig um, aber Auswirkungen hatte es bisher nicht.
Und wer schrubt die Wanne wenn Spielplatzsand in der Wanne ist?
Die Wanne wird doch vorher mit der Brause abgespült.

Eine Whirlwanne hätten wir gerne eingebaut, da ein Hausbau jedoch erhebliche Kosten verursacht, haben wir auf diesen Luxus verzichtet.

Eine Stahlwanne ist grundsätzlich billiger als Acryl.
Wieso bieten Bauträger in den Leistungsbeschreibungen immer Stahlwannen an und Acrylwannen nur gegen Aufpreis?
Vergleich einfach im Baumarkt. Dort gibt es teilweise gute Angebote.

Gruß
Roman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Berta,
eine Badgestaltung ist ziemlich schwierig, weil man ja nie weiß´, ob einem der Kram noch in 10-20 Jahren gefällt. Ich persönlich tendiere zu einem einfachen und schlichten Bad, wo man nicht ständig schrubben muss. Einen Tipp kann ich dir nicht geben, aber schau´doch mal bei Bauhaus. Die planen dir dein Bad so, dass du dir das zumindest auf dem Bildschirm vorher anschauen kannst. Weiß allerdings nicht was das kostet.
www.bauhaus.info

Viel Glück und Gruß,
Lotte

Hallo Lotte,

wenn Du die gesamte URL angibst, lässt es sich viel einfacher „Hinklicken“.

Zum Beispiel so:
http://www.bauhaus.info

Gruß
Roman

Hallo Roman,

kann Deine Meinung zu Stahlwannen leider nicht teilen.

Ich akzeptiere das, weil es ist Ansichtssache.

Wir hatten bereits Stahl- und Acrylwannen.
Haben uns jetzt wieder für eine Acrylwanne entschieden.
Vorteil: Hält Wasser länger warm. Wohliges Gefühl beim
Einsteigen.

Das kann ich nur bestätigen, wenn ich in die leere Badewanne einsteige. Wenn warmes Wasser drin ist, dann hat die Stahlwanne die Temperatur des Wassers und im Styroporträger bleibt das auch so lange warm, bis ich ganz runzelig vom langen Baden aussehe.

Pflegeleicht.
Schmutzränder setzen nicht so schnell an wie bei Stahl, da
Kunststoffoberfläche Wasserabweisender ist (ähnlich wie
CeramicPlus von Villeroy & Boch).

Ich habe eine Stahlwanne mit Lotuseffekt, das gibt es bei Acrylwannen meines Wissens noch gar nicht.

Das mit dem gerissenen Silikon ist Quatsch. Bei uns ist nach
Jahren noch keine Fuge gerissen.

Es ist kein Quatsch, als ehemaliger technischer Leiter einer Heizungs-und Sanitärfirma habe ich das oft genug gesehen. Ihr habt da Glück gehabt.

Eine Stahlwanne ist grundsätzlich billiger als Acryl.

Das ist nur bei Standartwannen so. Bei geformten Wannen ist Stahl deutlich teurer als Acryl.

Wieso bieten Bauträger in den Leistungsbeschreibungen immer
Stahlwannen an und Acrylwannen nur gegen Aufpreis?

Weil es sich um Standartwannen handelt, aber wer will so ein Mietwohnungsding, egal ob Stahl oder Acryl im eigenen Haus? Hier geht es evtl sogar um einen Whirlpool.

Vergleich einfach im Baumarkt. Dort gibt es teilweise gute
Angebote.

Teilweise ist dabei das Acryl nicht durchgefärbt und die Materialstärke viel zu gering. Knarrgeräusche und abreissende Fugen sind hier oft die Folge.
Ich kenne auch Echtglasduschen mit sogenanntem „Einscheibensicherheitsglas“ aus dem Baumarkt. Dieses Baumarkt-ESG ist 3mm dick. Ich hoffe, dass niemand in so einer Dusce ausrutscht. Das ESG von Markenduschen ist 6 - 8mm dick.

Wie gesagt, vieles ist Ansichtssache.

Gruß Tilo

Hallo nochmal Tilo,

mit der Ansichtssache hast Du vollkommen recht.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Unsere Acrylwanne hat natürlich keinen Lotuseffekt.
Das abperlende Wasser verhält sich auf Kunststoff fast genauso, wie auf Sanitärgegenständen mit Lotuseffekt.

Der Lotuseffekt ist leider auch kein Allheilmittel gg. „Saubermachen“.
Er erleichtert nur die Arbeit ungemein, da sich der Schmutz nicht so schnell festsetzt und leichter zu enfernen ist.

Ich kann bei allen Sanitärgegenständen nur diese Spezialbeschichtung empfehlen.
Zumindest sollte bei Toiletten eine „Lotusbeschichtung“/„CeramicPlus“ vorhanden sein.

Grüße
Roman

NS: Unter http://www.villeroy-boch.com ist auch ein Badplaner zu finden.

Hallo Berta.

Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist die Badplanung Ansichtssache.
Aber aus eigener Erfahrung empfehle ich dir, wenn du genügend Platz hast eine Bade- und eine Duschwanne einzubauen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Norbert.

Hallo Roman,

Der Lotuseffekt ist leider auch kein Allheilmittel gg.
„Saubermachen“.
Er erleichtert nur die Arbeit ungemein, da sich der Schmutz
nicht so schnell festsetzt und leichter zu enfernen ist.

Ich kann bei allen Sanitärgegenständen nur diese
Spezialbeschichtung empfehlen.
Zumindest sollte bei Toiletten eine
„Lotusbeschichtung“/„CeramicPlus“ vorhanden sein.

Leider ist bei den derzeit verwendeten Technologien wie z.B. „CeramicPlus“ die Haltbarkeit stark begrenzt, so dass ich es nicht unbeschränkt weiterempfehlen möchte. Es ist auf jeden Fall eine tolle Sache, zumindes am Anfang. Trotzdem behaupte ich, dass man sich hier für eine halbfertige Entwicklung relativ viel Geld vom Kunden bezahlen lässt. Das gilt genauso für meine Wanne wie auch für Keramik wie auch für die Glasbeschichtung an Duschen.
Bei Testberichten existieren dazu unterschiedliche Aussagen. Das Frauenhofer Institut kommt zu dem Schluß, dass diese Beschichtungen auf Dauer nichts bringen, währen der TÜV in seinen Tests Langzeitbeständigkeit attestierte.
Also wie gesagt, eigentlich eine gute Sache. Meine persönlichen Erfahrungen: keine Langzeitstabilität!

Gruß
Tilo

Himmel!!!

Warum gehst Du nicht in eine Badausstellung eines Großhändlers?
Dort stehen bis zu 50 Einrichtungen zur Auswahl herum.

Oder soll das alles „günstig“ vom Baumarkt kommen?

mfgConrad

Es gibt Wenige die so wenig Ahnung von so wenig haben und die trotzdem die Selbsteinschätzung besitzen sich wegen Fragen anderer an den Himmel zu wenden

1 „Gefällt mir“

Hallo Berta,

gar nicht lange her, stand ich vor dem gleichen Problem.
Ich hab mich gegen Whirlpool entschieden weil

1. die Düsen relativ schnell verkalken die Reinigung dann aufwändig ist und nach einigen Jahren die ganze Zuführtechnik ausgetauscht werden muss. Dies sprach gegen meinen Plan die Wanne relativ fest zu verankern und einzubauen in ein Podest.
  2. die Whirl-Geräuschkulisse ist mir persönlich zu laut (ausser bei sehr teuren Systemen) ich kann mich da nicht wirklich entspannen.

Noch eine Erfahrung. Es gibt gar nicht so viele Wannenhersteller bzw -grosshändler in Deutschland, so kam es, dass ich exakt die gleiche Wunschwanne wie im Badstudiofachgeschäft (EURO 1800) angesehen, bei Obi für EURO 600 bekam.

Gruss D.K.

Whirlwanne
Hallo Berta,

ein neues Bad kostet einiges, da sollte man genau planen (wie ihr es ja offensichtlich vorhabt). Wegen der Whirlwanne kann man euch meiner Meinung nach nur einen guten Tip geben: probiert es aus!!! Nicht unbedingt im Erlebnisbad, dort sind die Teile *etwas* größer als bei euch daheim. Macht doch einen Wochenendurlaub in einem Hotel mit Whirlpool auf dem Zimmer (kann man bei ebay relativ günstig ersteigern). Und dann testet es aus. Alles Gerede von anderen (selbst wenn sie Fachverkäufer sind) kann euch nicht sagen ob ihr es genießt oder nervig findet.

Ciao, Holger

Preisunterschiede

Noch eine Erfahrung. Es gibt gar nicht so viele
Wannenhersteller bzw -grosshändler in Deutschland, so kam es,
dass ich exakt die gleiche Wunschwanne wie im
Badstudiofachgeschäft (EURO 1800) angesehen, bei Obi für EURO
600 bekam.

Dazu noch ein Tip der etwas eigene Arbeit verlangt aber viel Geld sparen hilft: genau informieren, entscheiden was man möchte, eine genaue Liste machen mit allen Teilen die man braucht (auch Kleinteile, die summieren sich!), diese kopieren und bei allen entsprechenden Händlern abgeben mit der Bitte um Zusendung eines Angebotes, nach Rabatt bei Abnahme von allen Teilen bei einem Händler fragen und nach Skonto-Bedingungen. So kann man viel Geld sparen!

Ciao, Holger

Es gibt Wenige die so wenig Ahnung von so wenig haben und die
trotzdem die Selbsteinschätzung besitzen sich wegen Fragen
anderer an den Himmel zu wenden

Dann erzähl mir doch mal, was an meiner Antwort falsch ist!

Das, was an den meisten deiner Antworten „falsch“ ist, sie sind deine Meinung, aber deine Meinung ist leider sehr oft nicht besonders tief begründet oder recherchiert oder erlernt oder erfahren sondern baut auf Hörensagen und unsicheren Quellen. Die Menschen hier die Rat suchen, sollten Rat bekommen von Menschen und nicht eine Meinung.

Das, was an den meisten deiner Antworten „falsch“ ist, sie
sind deine Meinung, aber deine Meinung ist leider sehr oft
nicht besonders tief begründet oder recherchiert oder erlernt
oder erfahren sondern baut auf Hörensagen und unsicheren
Quellen. Die Menschen hier die Rat suchen, sollten Rat
bekommen von Menschen und nicht eine Meinung.

Inzwischen habe ich sechs Badezimmer im Laufe der Jahre für die Familie neu eingerichtet und komme aus einem Sanitärfachgeschäft. Familienmäßig, wie man so sagt.
Nur, weil Du mal mit einer Deiner Antworten voll aufgelaufen bist, mußt Du jetzt nicht bis in alle Ewigkeit die beleidigte leberwurst spielen!

Hallo Conrad.

Nur, weil Du mal mit einer Deiner Antworten voll aufgelaufen
bist, mußt Du jetzt nicht bis in alle Ewigkeit die beleidigte
leberwurst spielen!

Dito

Ich warte noch Heute auf eine Antwort von dir betreffend eines Postings.
Und dein Visitenkarte ist mitlerweile auch gelöscht?!

Übrigens liegt es mir fern dich zu Beleidigen ich wollte hier nur meine Meinung kunttun.
Gruß Norbert

Welches Posting, bitte?