Hallo Roman,
kann Deine Meinung zu Stahlwannen leider nicht teilen.
Ich akzeptiere das, weil es ist Ansichtssache.
Wir hatten bereits Stahl- und Acrylwannen.
Haben uns jetzt wieder für eine Acrylwanne entschieden.
Vorteil: Hält Wasser länger warm. Wohliges Gefühl beim
Einsteigen.
Das kann ich nur bestätigen, wenn ich in die leere Badewanne einsteige. Wenn warmes Wasser drin ist, dann hat die Stahlwanne die Temperatur des Wassers und im Styroporträger bleibt das auch so lange warm, bis ich ganz runzelig vom langen Baden aussehe.
Pflegeleicht.
Schmutzränder setzen nicht so schnell an wie bei Stahl, da
Kunststoffoberfläche Wasserabweisender ist (ähnlich wie
CeramicPlus von Villeroy & Boch).
Ich habe eine Stahlwanne mit Lotuseffekt, das gibt es bei Acrylwannen meines Wissens noch gar nicht.
Das mit dem gerissenen Silikon ist Quatsch. Bei uns ist nach
Jahren noch keine Fuge gerissen.
Es ist kein Quatsch, als ehemaliger technischer Leiter einer Heizungs-und Sanitärfirma habe ich das oft genug gesehen. Ihr habt da Glück gehabt.
Eine Stahlwanne ist grundsätzlich billiger als Acryl.
Das ist nur bei Standartwannen so. Bei geformten Wannen ist Stahl deutlich teurer als Acryl.
Wieso bieten Bauträger in den Leistungsbeschreibungen immer
Stahlwannen an und Acrylwannen nur gegen Aufpreis?
Weil es sich um Standartwannen handelt, aber wer will so ein Mietwohnungsding, egal ob Stahl oder Acryl im eigenen Haus? Hier geht es evtl sogar um einen Whirlpool.
Vergleich einfach im Baumarkt. Dort gibt es teilweise gute
Angebote.
Teilweise ist dabei das Acryl nicht durchgefärbt und die Materialstärke viel zu gering. Knarrgeräusche und abreissende Fugen sind hier oft die Folge.
Ich kenne auch Echtglasduschen mit sogenanntem „Einscheibensicherheitsglas“ aus dem Baumarkt. Dieses Baumarkt-ESG ist 3mm dick. Ich hoffe, dass niemand in so einer Dusce ausrutscht. Das ESG von Markenduschen ist 6 - 8mm dick.
Wie gesagt, vieles ist Ansichtssache.
Gruß Tilo