Petroleumöfen

Guten Tag!
Dieses Thema habe ich auch schon mal in dem Archiv aufgespürt, doch leider wurde meine Frage dort noch nicht beantwortet.
Ich denke über den Kauf eines Petroleumofens nach, da ich damit nur teils offene Räume bei Partys heizen möchte.
Nun hab ich mich mal umgeschaut, die Öfen gibt es ja recht oft zu kaufen, doch wo bekommt man das zugehörige Heiz-Petroleum, und wie viel kostet das?
Bei Ebay bin ich nur über ein Angebot gestolpert: 29€ + Versand, was ja doch eine ganze Menge ist…
Vielen Dank im Voraus
Joachim Strenge

Moin,
wenn es sich um „wiklich“ gut mit Frischluftzufuhr versorgte Räume handelt, dann versuch es doch mal mit einem Gasofen wie er im Campingbereich genutzt wird. Ist leichter zu beschaffen und die Füllung der Flaschen ist auch erschwinglich. Trifft zwar nicht ganz Deine Frage, wäre aber eine Überlegung wert. Muß ein Petroleumofen nicht auch einen Abzug haben ??
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Der Bedinungsanleitung nach ist die Frischluftversorung des Gerätes kein großes Problem, Gerüche treten nur in der Startphase auf, und ausser in Schlafräumen darf man das Gerät auch in geschlossenden Räumen benutzten…
Naja egal, mir wurde jedenfalls vom Händler gesagt, das man das Petroleum günstig bekommen kann, davon will ich mich erstmal selber überzeugen…
Gibst es jemanden hier, der weiß wo man es bekommt?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Strenge

Moin,
wenn es sich um „wiklich“ gut mit Frischluftzufuhr versorgte
Räume handelt, dann versuch es doch mal mit einem Gasofen wie
er im Campingbereich genutzt wird. Ist leichter zu beschaffen
und die Füllung der Flaschen ist auch erschwinglich. Trifft
zwar nicht ganz Deine Frage, wäre aber eine Überlegung wert.
Muß ein Petroleumofen nicht auch einen Abzug haben ??
Gruß
Dirk m.

Vielen Dank im Voraus
Joachim Strenge

Hi Jojo,
ich bin vor Jahren auf einem Flohmarkt billig an 2 solcher Öfen gekommen und anschliessend auf Jagd nach dem entsprechenden Heizmittel gegangen. In Amerika, in kalten Gegenden, gibt es diese Öfen reichlich und auch das erforderliche Petroleum zu erschwinglichen Preisen. Hier blieb meine Suche fruchtlos, entweder, weil nicht zu kriegen oder aber nur in Kleinmengen zu Mondpreisen. Ich empfehle Dir, wie auch schon einer meiner Vorschreiben, Dir einen Gasofen mit ´11-Kg-Gasflasche zuzulegen (füllt jeder Baumarkt wieder auf und kostet ca. 12 Euro (glaube ich jedenfalls in Erinnerung zu haben) pro Füllung. Auch solltest, falls Du noch einen Rest Petroleum in Deinem Ofen hast, diesen nicht ganz leer brennen lassen, da mit dem Versiegen des Petroleums auch der Dochtkranz förmlich wegglimmt.

Gruss

Volker Krack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

Petroleum gibt´s z.B. im Baumarkt. Schau mal in der Abteilung Farben / Lacke / Verdünnungen / Reiniger / Pinsel etc. nach. Dort bin ich fündig geworden. Ob es eine billigere Quelle gibt weiss ich nicht, da ich nicht sooooo viel brauche (nur für eine Petromax-Lampe und die frisst nicht so viel wie ein Ofen).

Grüße von
Tinchen

Estmal vielen Dank für die rege Beteiligung hier!
Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit getestet, die als Petroleumersatz dienen kann, da es hier kaum Bezugsmöglichkeiten gibt:
Ein Benzin-Diesel Gemisch. Der Brennwert ist bei einer 1/1 Mischung dem Petroleum ähnlich, die Zündtempempetatur auch.
Es verbrennt in einer gleich großen Flamme, aber deutlich geruchsloser und sauberer. Es ist auf jedenfall ein billiger Ersatz für das Lampenpetroleum.
Dadurch gewinnen solche Öfen wieder an Attraktivität.
Natürlich übernehme ich keine Haftung, falls es jemand von euch ausprobiert und als Grillhächnchen endet. :smile:
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Strenge

Diesel/Benzingemisch??? Wie leichtsinnig kann man sein?? Wann bekommen wir etwas von Dir in der Tagesschau zu sehen ???

Bitte um Beantwortung der Fragen

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Problem:
Du glaubst also, das Diesel explosiv ist?
Du glaubst also, das 4l Benzin eine tötliche Explosion hervorrufen können, für Leute, die nen Meter weit weg stehn (Und das der Tank keine Eplosionsrückschlagsicherung hat)?
Und du glaubst tatsächlich, das nur weil ein dummer Deutscher sich in die Luft sprengt, das in die Tagesschau kommt?
Ne, tut mir Leid ne Minute Sendezeit sind wir den Medien nicht wert!
Joschim Strenge

Diesel/Benzingemisch??? Wie leichtsinnig kann man sein??
Wann bekommen wir etwas von Dir in der Tagesschau zu sehen ???

Bitte um Beantwortung der Fragen

Gruss

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Strenge

So, damit das hier nicht falsch rüberkommt:
Ich habe diese Möglichkeit des Benutzung eines Pertoleumofens gepostet, da ich sie (auch chemisch) füs sinnvoll halte, und zudem erfolgreich getestet habe. Ausserdem sehe ich bei dementsprechender Vorsicht auch keine Gefahr für Mensch oder Haus.
Wie ich schon sagte, für manche Menschen mag diese Möglichkeit interessant sein, troz allem macht das natürlich jeder auf eigene Gefahr.
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Strenge