Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jun 2000

Hallo Handwerker/innen,
ich habe folgendes Problem: in meiner Wohnung sind Nachtspeicheröfen. Nun muß ich einen neuen Boden legen, hätte gerne Parkett oder Kork, auf keinen Fall PVC, Fliesen oder Laminat. Was kann ich tun? Die Hersteller stellen sich völlig auf die sichere Seite und sagen: >27°C heißt: Holz, Kork und Linoleum sind nicht möglich. Klar, daß sie sich gegenüber Schadensersatzansprüchen absichern. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich? Geht es dennoch, was KANN passieren, wie heiß wird denn so ein Nachtspeicherofen an der Bodenfläche (ich bin neu in der Wohnung und weiß es noch nicht). Was machen all die Leute mit Nachtspeicheröfen?
Bin für jeden Tip dankbar, Claudia

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Claudia!

Für die Aufstellung von Nachtspeicheröfen ist nicht der Schornsteinfeger, sondern Euer Stromlieferant zuständig. (Vorschriften usw).
    Also frag Deinen Stromlieferanten, was diese für Vorschriften bei Nachtspeicheröfen haben.
    Hoffentlich bist Du noch nicht zu einem "billigen" Stromlieferanten gewechselt, denn die Auskunft bekommst Du nur bei dem alten lokalen Lieferanten. Die billigen sind für nichts zuständig. Und selbst diese Auskunft gibt es dann nur gegen Cash.
    Gruß Werner

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Werner, äh... meine Frage war auf Fußbodenbeläge in Verbindung mit Nachtspeicheröfen bezogen, nicht auf Nachtspeicheröfen allgemein. Irgendwas hast Du falsch verstanden. Auf meine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung unter Nachtspeicheröfen werden mich meine Stromlieferanten vermutlich auch nur an den Hersteller weiterverweisen.
      Dennoch vielen Dank, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^3: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Claudia!

Ich habe es schon richtig verstanden!
        Bei einem offenen Kamin in der Wohnung ist der Schornsteinfeger für die Sicherheit verantwortlich. Er sagt Dir genau, wieviel cm Fliesen im Umkreis um den Kamin verlegt werden müssen. (Funkensicherheit).

Da der Schornsteinfeger aber nicht für Nachtspeicheröfen zuständig sein kann, ist dort die verantwortliche Behörde das Kreisbauamt.
        Aber - bei Aufstellung von Nachtspeicheröfen kann der Stromlieferant Dir auch Auskunft über den Aufstellungsort geben.
        Bei direkter Anfrage beim Bauamt weckt man vielleicht schlafende Hunde und das sollte man vermeiden.
        Gruß Werner

2. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Claudia,
    eine wie auch immer geartete Gefahr geht von einem sachgerecht installierten Nachtspeicherofen nicht aus. Insbesondere brauchst Du nicht zu befürchten, daß der Bodenbelag ansengen könnte. Trotzdem wird der Bodenbelag in unmittelbarer Nähe thermisch beansprucht. Holz und andere Naturmaterialien trocknen aus, werden einschließlich einer evtl. vorhandenen Versiegelung rissig und könnten sich vom Untergrund lösen. Verlegefugen können sich vergrößern, im Laufe der Zeit können sich Farbveränderungen ergeben, auch Kunststoffbeläge können sich verändern, brüchig oder wellig werden. All das findet ganz sicher mehr oder weniger ausgeprägt statt. Das ist aber kein spezifisches Problem der Nachtspeicherheizung, sondern passiert in der Nähe jeder Wärmequelle.
    Du wirst kaum jemanden finden, der Dir dafür eine Garantie gibt. Mach Dir trotzdem nicht zu viele Gedanken darum. In den meisten Fällen wirst Du keine sichtbare Veränderung bemerken oder sie ist absolut geringfügig und tritt erst nach sehr langer Zeit auf, wenn der Belag auch an anderen beanspruchten Stellen seine Macken zeigt.

Gruß
    Wolfgang

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für Deine Hinweise. Genau das habe ich mir gedacht, aber ich wollt's lieber noch von jemand hören. Meine Bedenken waren auch nicht das Ansengen des Bodens (die Vorgänger hatten schließlich "Plastik-Teppich" da - ohne Brandspuren), dann wären solche Öfen ja nicht erlaubt. Die Bodenleger haben nur so getan, als ob sich da in kürzester Zeit Gletscherspalten-formatige Risse auftun würden. Garantien wollte ich auch nicht, aber die haben mir nicht mal was auf eigenes Risiko verkauft. Den Hinweis, daß es auch unter "normalen" Heizkörpern wärmer als 27 Grad wird (und übrigens auch unter meinen Fußsohlen, wenn ich barfuß am Schreibtisch sitze, was auch längere Zeit sein kann), habe ich auch gebracht, aber das haben sie abgestritten. Blöd - verdient das Geld eben jemand anders.
      Vielen Dank, auch an Werner, wenn er nochmal hier reinguckt! Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!