Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Jun 2000

Hallo Handwerker/innen,
ich habe folgendes Problem: in meiner Wohnung sind Nachtspeicheröfen. Nun muß ich einen neuen Boden legen, hätte gerne Parkett oder Kork, auf keinen Fall PVC, Fliesen oder Laminat. Was kann ich tun? Die Hersteller stellen sich völlig auf die sichere Seite und sagen: >27°C heißt: Holz, Kork und Linoleum sind nicht möglich. Klar, daß sie sich gegenüber Schadensersatzansprüchen absichern. Wer hat Erfahrungen in diesem Bereich? Geht es dennoch, was KANN passieren, wie heiß wird denn so ein Nachtspeicherofen an der Bodenfläche (ich bin neu in der Wohnung und weiß es noch nicht). Was machen all die Leute mit Nachtspeicheröfen?
Bin für jeden Tip dankbar, Claudia

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Claudia!

Für die Aufstellung von Nachtspeicheröfen ist nicht der Schornsteinfeger, sondern Euer Stromlieferant zuständig. (Vorschriften usw).
    Also frag Deinen Stromlieferanten, was diese für Vorschriften bei Nachtspeicheröfen haben.
    Hoffentlich bist Du noch nicht zu einem "billigen" Stromlieferanten gewechselt, denn die Auskunft bekommst Du nur bei dem alten lokalen Lieferanten. Die billigen sind für nichts zuständig. Und selbst diese Auskunft gibt es dann nur gegen Cash.
    Gruß Werner

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Bodenbelag und Nachtspeicheröfen

Hallo Werner, äh... meine Frage war auf Fußbodenbeläge in Verbindung mit Nachtspeicheröfen bezogen, nicht auf Nachtspeicheröfen allgemein. Irgendwas hast Du falsch verstanden. Auf meine Frage bezüglich der Wärmeentwicklung unter Nachtspeicheröfen werden mich meine Stromlieferanten vermutlich auch nur an den Hersteller weiterverweisen.
      Dennoch vielen Dank, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich