Hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Hallo liebe wwwler,

vielleicht habt ihr eine Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung senken kann. Wenn möglich mit nichttechnischem Equipment. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittelwert so bei 70%, nach etwas längerem Lüften sinkt sie so auf 60%, steigt aber recht schnell wieder. Zur Info: Ich habe keine feuchten Wände oder so, weiß also nicht wieso hier die Luftfeuchte so hoch ist. Könnte es vielleicht daran liegen das hier viele große Bäume dicht am Haus stehen und das Haus somit immer im Schatten liegt?

Ich hoffe Ihr habt Ideen und könnt mir ein paar Tips geben!

Vielen Dank!

Christiane

Hallo Christiane,

Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittelwert so bei
70%, nach etwas längerem Lüften sinkt sie so auf 60%, steigt
aber recht schnell wieder. Zur Info: Ich habe keine feuchten
Wände oder so, weiß also nicht wieso hier die Luftfeuchte so
hoch ist. Könnte es vielleicht daran liegen das hier viele
große Bäume dicht am Haus stehen und das Haus somit immer im
Schatten liegt?

Sind noch Blätter dran? Eben - also wohl kaum, aber bei so hoher Raum-Luftfeuchte in dieser Jahreszeit fließt entweder ein warmer Fluss durch deine Wohnung oder es wird ein Dauer-Dusch bzw. ein Dauer-Koch-Wettbewerb in deiner Wohnung ausgetragen.

Ganz wichtig: Bei welcher Temperatur hast du diese hohen Werte gemessen? Die relative Feuchte ist stark von der Luft-Temperatur im Zimmer abhängig. Wenn du höher heizt, muss die Feuchte fallen! Wenn nicht, hast du entweder eine Nebelmaschine in der Wohnung oder dein Messgerät ist kaputt.

Gruß
Pat

Hallo Pat,

die Raumtemperatur liegt bei 20 Grad.

Und ich kann Dir versichern das hier weder Kochduelle noch Extremdusching praktiziert wird! :wink:

Die Bäume hier tragen noch recht viel Blätter, aber ich habe ja auch im Sommer so eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Das das Gerät kauputt sein könnte glaub ich nicht, werde aber zur Kontrolle nochmal ein anderes ausprobieren. Aber unabhängig davon merkt man es auch wenn man die Wohnung betritt das die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.

Hast Du denn trotzdem eine Idee wie ich diese senken kann?

Grüße: Christiane

Hallo,

Feuchtigkeitsmesser mit Meßfaden sind einstellbare Geräte. Wenn du solch eines benutzt, solltest du es mal in ein patschnasses Tuch einwickeln. Dann muss es 100% anzeigen. Wenn nicht, vermutlich mit Schraubenzieher einstellen. Die 70% kommen irgendwo her (nicht von Bäumen). Du musst schon die Ursachen suchen.
Im Baumarkt gibt es noch Luftentfeuchter. Das ist ein Granulat, dass die Feuchtigkeit aufnimmt. Achte drauf, für welche Raumgröße so ein Entfeuchter ausgelegt ist. Vielleicht brauchst du auch zwei.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Bäume hier tragen noch recht viel Blätter, aber ich habe
ja auch im Sommer so eine hohe Luftfeuchtigkeit.

ja, im Sommer ist das auch sehr normal.

Das das Gerät kauputt sein könnte glaub ich nicht, werde aber
zur Kontrolle nochmal ein anderes ausprobieren. Aber
unabhängig davon merkt man es auch wenn man die Wohnung
betritt das die Luftfeuchtigkeit recht hoch ist.

Es kann sein, daß die wände bei Dir eine sehr große Feuchte-
kapazität haben (das ist auch schon recht gut so).

Eigentlich ist das doch ein sehr angenehmer Zustand.
Probleme entstehen erst, wenn Schimmelbefall auftritt.

Im Winter ist es meist eher das Problem, daß die Feuchte zu
gering ist. Die Folge sind ausgetrocknete Schleimnhäute, was
leicht zu Erkältungskrankheiten führt.

Ansonsten hilft gerade im Winter (bei Frost) häufiges Stoßlüften.
Damit wird jedesmal die feuchte Innenluft durch trockene
Außenluft getauscht. Dadurch trocknen dann auch die Wände aus.

Bei 20°C nimmt 1m³ Luft ca 18g Wasser auf. Bei 0°C sind es nur
noch ca. 5g. Die Differenz von 15g wird durchs Lüften entsorgt.
Macht bei einem Raum mit 20m² und 2,8m Höhe über 1/2l Wasser aus.

Gruß Uwi

Hallo Christiane,

die Raumtemperatur liegt bei 20 Grad.

Die Bäume hier tragen noch recht viel Blätter, aber ich habe
ja auch im Sommer so eine hohe Luftfeuchtigkeit.

ist im Sommer auch ok.

Das das Gerät kauputt sein könnte glaub ich nicht, werde aber
zur Kontrolle nochmal ein anderes ausprobieren.

bei so hoher relativer Raum-Feuchte im Winter (70% bei 20°C) muss die Feuchtequelle sorfältig gesucht werden. Eventuell sind die Außenwände feucht, das hab ich mal erlebt; da war die Dachrinne undicht und Regenwasser sickerte in die Wand. Ist der Dachrinnen-Abfluss frei und nicht mit Blättern verstopft? Blätter gibt’s ja genug, da könnte es sein, dass die Dachrinne nach innen (also zur Wand hin) überläuft. Hab ich auch schon erlebt.

In welcher Etage ist das denn? Und wo ist die Dachrinne? Da muss was nicht in Ordnung sein! Andererseits, mancher wär froh, im Winter so hohe Feuchte in der Wohnung zu haben.

Gruß
Pat

Hallo,

heute Morgen mal geschaut. Mein Fenster war die ganze Nacht offen. Die Luftfeuchtigkeit lag im Zimmer bei 33%, 13 Grad C. Der Himmel war nur leicht bewölkt. Ich schätze dass draußen auch ca 33% waren. Ich tippe auf das Meßgerät.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

auch hallo,

heute Morgen mal geschaut. Mein Fenster war die ganze Nacht
offen. Die Luftfeuchtigkeit lag im Zimmer bei 33%, 13 Grad C.
Der Himmel war nur leicht bewölkt. Ich schätze dass draußen
auch ca 33% waren. Ich tippe auf das Meßgerät.

war es draußen auch 13 °C? Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei uns hat’s gefroren letzte Nacht. Sollte es bei euch auch Frost gehabt haben, dann passt zu 33% r.F. und 13 °C Raum luft eine Außenluft von 100% r.F. bei -2 °C.

Gruß
Otto

Gruß
Pat

Hallo Christiane!

Dieses Problem haben wir auch zuhause. Bei uns kommt noch dazu, dass wir einen Wintergarten haben, und dem Schimmel an der Wand die 70° Feuchtigkeit richtig gefallen :frowning:
Uns ist gesagt worden, dass wir zwar keine feuchten Wände haben, aber schlecht isoliert worden ist.
Wir sollten Pflanzen aus dem Raum schaffen, jeden Tag mind. 30 min lüften und somit wäre das Problem behoben.
Denkste…man müßte die Wände einreisen und neu aufstellen. Aber das zahlt halt der Besitzer nicht…

Aber wenn du eine Lösung findest, oder was wirklich effektives, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir da Bescheid geben könntest! :smile:

Liebe Grüße
Nicola

WELCHE ETAGE ?

Hallo liebe wwwler,

vielleicht habt ihr eine Idee wie ich die Luftfeuchtigkeit in
meiner Wohnung senken kann. Wenn möglich mit nichttechnischem
Equipment. Die Luftfeuchtigkeit liegt im Mittelwert so bei
70%, nach etwas längerem Lüften sinkt sie so auf 60%, steigt

Bitte dringenst die Temperatur mit angeben !.
Ausserdem wie heisst dein ‚Messgerät‘ ? Ich hab mal Haarhygrometer
mit geeichten digitalen Geräten gechecked. Während die digitalen
zwischen 20 % und 95 % entsprechend ‚niedriger‘ und ‚hoher‘ LF
unterschieden, haben die ‚mechanischen‘ beHAARlich zwischen 55% und 70 % angezeigt. -> Das war in diesem Fall ein Fall für die Gelbe-Tonne.

aber recht schnell wieder. Zur Info: Ich habe keine feuchten
Wände oder so, weiß also nicht wieso hier die Luftfeuchte so
hoch ist. Könnte es vielleicht daran liegen das hier viele
große Bäume dicht am Haus stehen und das Haus somit immer im
Schatten liegt?

Ich hoffe Ihr habt Ideen und könnt mir ein paar Tips geben!

Vielen Dank!

Christiane

In WELCHER ETAGE ist denn nun das betroffene Zimmer ? Erdgeschoss-Wohnungen neigen zu etwas erhöhter rel.LF, sehe ich aber nicht als generelles Problem.

Ausserdem, liebe Christiane, wenn du schneller glücklich werden willst, und das willst du doch (?), rechne dann doch mal die rel.LF mit der Temp in die absolute LF (g/m^3) um. Und zwar getrennt für _drinnen_ und _draussen_ (Du brauchst einen Tachenrechner + geeignetes Tabellenbuch). Sag uns was rausgekommen ist, und dann sehen wir weiter.

VG,
-wurzel