Niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung

Moin

(Nein das war nicht abgesprochen mit dem eins drunter)

Im Haus liegt bei uns die Luftfeuchte im Winter durchschnittlich unter 25% (weniger zeigt die Wetterstation nicht an). Lüften, Feuchte Tücher /Wasserbehälter über allen Heizkörpern, Pflanzen… alles schon probiert. Erzielter Unterschied: 10%.

Was könnte man noch tun ?

cu

Huhu,

offenes Aquarium aufstellen, der beste Luftbefeuchter!

Gruß
Maja

Hi,
Du musst anscheinend jeden Tag mehrere Liter Wasser in die Luft bringen. Ist nicht mal so ungewöhnlich, wenn du ne große Wohnung mit wenigen Leuten bewohnst und noch dazu recht häufig „lüftest“, weil der Hund ständig durch die Terassentür in den Garten und wieder rein will.
Rechne mal zusammen, wie viel Wasser Du mit Deinen Mitteln so ungefähr am Tag verdunstest. Lüften reduziert die Luftfeuchtigkeit drinnen, ein nasses Tuch bringt ca. 0,1 Liter und muss ständig wieder nass gemacht werden, meine Pflanzen giese ich mit ca. 5 Litern alle paar Tage.
Ich hab dann also einen Luftbefeuchter gekauft, der bis zu 2 Liter pro Stunde verdampfen kann. Damit komm ich auf über 60% Luftfeuchtigkeit, wenn ich will.
Das Teil verbraucht zwar ganz gut Strom, aber mit so nem Teil, das die Luft über nen feuchten Schwamm pustet lässt sich das Hygrometer nicht beeindrucken.
Gruß Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann ich nur bestätigen! owt

Moin

offenes Aquarium aufstellen, der beste Luftbefeuchter!

Uns gehen die Pflanzen schon reihenweise ein (und nicht nur wegen der Luftfeuchte), da will ich nicht auch noch Tiere leiden lassen.

Aber der Vorschlag ist gut.

cu

Moin

Ich hab dann also einen Luftbefeuchter gekauft, der bis zu 2
Liter pro Stunde verdampfen kann.

Ohne zu rechnen: so viel verdampft bei uns im Moment nicht.

Welche Art Gerät ist das ? Ich kenn nur diese geheizter Schwamm + Lüfter-Teile (und denen trau ich nicht soviel zu)

Danke.

Hi,
Also jetzt bin ich auch ein bisschen am verzweifeln. Irgendwie gibt es diese Geräte (Verdampfer) mit großer Leistung anscheinend nicht mehr zu kaufen. Hier http://zipse.de/pdf/B502-304.pdf ist mal ne kleine Zusammenstellung eines Händlers. Ich hab auch woanders jetzt keine Verdampfer mit einer höheren Leistung gefunden, außer so richtig teure ab 3kW …
Ne Alternative wäre natürlich auch der weiter unten stehende Großraum-Befeuchter, wobei ich da so meine Bedenken wegen Verkeimung und Preis hätte.
Ich würde an deiner Stelle mal ein 700g/h Gerät kaufen und schauen, wieviel das bringt (meins läuft normalerweise auch nur in der kleinsten Stufe mit ca. 1 l/h). Wenn die Stromrechnung das verträgt, spricht ja nichts dagegen evtl. ein zweites anzuschaffen.
Gruß Jack

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Irgendwie
gibt es diese Geräte (Verdampfer) mit großer Leistung
anscheinend nicht mehr zu kaufen.

Nur damit ich klar sehe: du meinst Geräte wie die hier
http://server6.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?Anbie…

(Luftbefeuchter => Verdampfer) ?

Was wär denn mit der Alternative Ultraschall ?

(Die Werte sind ja ähnlich, nur der Stromverbrauch ist viel kleiner)

Ich würde an deiner Stelle mal ein 700g/h Gerät kaufen und
schauen, wieviel das bringt (meins läuft normalerweise auch
nur in der kleinsten Stufe mit ca. 1 l/h).

Ich glaub auch dass 2 Kleine kleverer sind als ein Monsterteil.

Danke, ich wuste gar nicht dass es sowas überhaupt gibt.

cu

Nur damit ich klar sehe: du meinst Geräte wie die hier

(Luftbefeuchter => Verdampfer) ?

genau sowas!

Was wär denn mit der Alternative Ultraschall ?

Sicher ne Alternative, wenn du keine Angst vor Legionellen hast:
http://www.biomess.de/biomess-Site/gesundheitsrisiko…
Aber die Vor- und Nachteile sind hier im www glaub ich auch schon mal diskutiert worden, find ich aber jetzt nich so schnell…

(Die Werte sind ja ähnlich, nur der Stromverbrauch ist viel
kleiner)

Aber egal, welches System du bevorzugst, schau auf jeden Fall, daß möglichst viel Wasser in die Luft kommt.
Gruß Jack

Moin

Sicher ne Alternative, wenn du keine Angst vor Legionellen
hast:

Ohhh…

Danke für deine Hilfe. Ich geh morgen mal einkaufen…