Hallo ihr lieben Menschen,
auch mich beschäftigt das Thema Heizen zur Zeit extrem.
Ich habe ein kleines Fachwerkhaus mit Erdgas-Zentralheizung.
Die bisher einfach verglasten Fenster werden jetzt erneuert,
und Räume die bisher keine Tür hatten bekommen nun eine, damit
ich nicht zum Flur rausheize.
Aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob es nicht doch
günstigere Alternativen zum Erdgas gibt.
Ja, gibts.
snipp
Kennt jemand ein Programm / Internetseite, wo man mal direkte
Vergleich ziehen und herausfinden kann, welche Methode die für
die persönliche Bedürfnisse und Vorstellungen die wirklich
günstigste ist?
snapp
Danke schon mal für Antworten,
viele Grüße
Martina
Guggst du hier: http://www.bioenergie.de/downloads/Gutachten/Ssel-Br…
Da hat sich jemand auf 49 Seiten richtig viel Mühe beim Datenerfassen und Schreiben gegeben, auf Seite 10 steht eine detailliere Kostengegenüberstellung von Öl-, Gas-, Strom-, Holzschnitzel-Heizungen.
oder allgemein hier: www.bioenergie.de
Hauptinfo von dort aus meiner Sicht: Mit etwas guten Willen (d.h. Heizungsinstallation, Holz(-Schnitzel)-Verfügbarkeit, und möglicherweise Handbeschickung) ist eine ‚Holz-Schnitzel-Heizung‘ zumindest nach der dortigen Tabelle am günstigsten weggekommen.
Klar, schau dir noch alle andere Quellen an, die du finden kannst…
Ich war, bereits bevor ich diesen oben erwähnten Artikel gelesen hatte, der Meinung, dass ich mir parallel zur Gas-Heizung ein Roh-Schnittholz-Heizung (mit möglichst moderner Zuluft-, Abluft- und Wärmesteuerelektronik) zu gegebener Zeit zulegen werde.
Also wenn man aus wenigen hundert Metern Entfernung (wenn also Wald vor der Tür…) gesägte 1-Meter Rohholzscheide aus dem Wald holen, oder vor die Tür gelegt bekommen und im Ofen effektiv verbrennen kann, dann ist sowas energetisch einfach aus meiner Sicht das sinnvollste. Klar, die Holzscheide soll man nicht klauen, sondern beim Förster, Holzhändler oder Baumarkt etc. kaufen. Kosten: meines Wissens ca. 25 EUR/m^3. Ich weiss es aber nicht genau.
Was macht das dann an cent pro kWh, wer kennst sich da aus ?
Holz hat wohl ca. 4 kWh Brennwert/kg ‚Trockenholz‘ , was immer das ist. Jetzt fehlt noch der Wert [x] kg/m^3 bei ‚Trockenholz‘
, dann haben wir es schon fast.
P.S. Ein geeignet gossen Pufferspeicher brauch man noch für seine Holzschnitzel-etc.-Heizung.
einen schönen warmen Abend wünscht…
-wurzel