Heizarten im Vergleich?

Hallo ihr lieben Menschen,

auch mich beschäftigt das Thema Heizen zur Zeit extrem.

Ich habe ein kleines Fachwerkhaus mit Erdgas-Zentralheizung.
Die bisher einfach verglasten Fenster werden jetzt erneuert, und Räume die bisher keine Tür hatten bekommen nun eine, damit ich nicht zum Flur rausheize.

Aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob es nicht doch günstigere Alternativen zum Erdgas gibt.
Es gibt ja einige Möglichkeiten wie z.B. Brennstoffzellen oder Blockheizkraftwerk. Notfalls könnte man auch auf petroleumbetriebene Einzelöfen zurück gehen (ich weiß, ist lästig, aber das würde ich u.U. in Kauf nehmen).

Kennt jemand ein Programm / Internetseite, wo man mal direkte Vergleich ziehen und herausfinden kann, welche Methode die für die persönliche Bedürfnisse und Vorstellungen die wirklich günstigste ist?

Ich habe zwar unter den einzelnen Begriffen viele Seiten gefunden, aber ich hatte halt gehofft daß mal irgendwo zusammengefasst eine Aussage steht, was für ein kleines EFH die beste Variante ist.

Danke schon mal für Antworten,
viele Grüße
Martina

Also mit den vergleich auf einer Internettseite sieht es schlecht aus . BHKW is ne tolle sache nur sehr teuer in der Anschaffung.
Schon mal über ein Wärmepumpensystem nachgedacht ?
oder kontrolierte Raumlüftung ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also mit den vergleich auf einer Internettseite sieht es
schlecht aus . BHKW is ne tolle sache nur sehr teuer in der
Anschaffung.
Schon mal über ein Wärmepumpensystem nachgedacht ?
oder kontrolierte Raumlüftung ?

Hm, das mit dem BHKW hab ich mir schon mal überlegt. Ich denke, ich werde dieses Thema mal intensiver verfolgen. :smile:

Danke!
Viele Grüße
Martina

Hallo ihr lieben Menschen,

auch mich beschäftigt das Thema Heizen zur Zeit extrem.

Die bisher einfach verglasten Fenster werden jetzt erneuert,
und Räume die bisher keine Tür hatten bekommen nun eine, damit
ich nicht zum Flur rausheize.

Aber ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob es nicht doch
günstigere Alternativen zum Erdgas gibt.

Ja, gibts.

snipp

Kennt jemand ein Programm / Internetseite, wo man mal direkte
Vergleich ziehen und herausfinden kann, welche Methode die für
die persönliche Bedürfnisse und Vorstellungen die wirklich
günstigste ist?

snapp

Danke schon mal für Antworten,
viele Grüße
Martina

Guggst du hier: http://www.bioenergie.de/downloads/Gutachten/Ssel-Br…

Da hat sich jemand auf 49 Seiten richtig viel Mühe beim Datenerfassen und Schreiben gegeben, auf Seite 10 steht eine detailliere Kostengegenüberstellung von Öl-, Gas-, Strom-, Holzschnitzel-Heizungen.

oder allgemein hier: www.bioenergie.de

Hauptinfo von dort aus meiner Sicht: Mit etwas guten Willen (d.h. Heizungsinstallation, Holz(-Schnitzel)-Verfügbarkeit, und möglicherweise Handbeschickung) ist eine ‚Holz-Schnitzel-Heizung‘ zumindest nach der dortigen Tabelle am günstigsten weggekommen.

Klar, schau dir noch alle andere Quellen an, die du finden kannst…

Ich war, bereits bevor ich diesen oben erwähnten Artikel gelesen hatte, der Meinung, dass ich mir parallel zur Gas-Heizung ein Roh-Schnittholz-Heizung (mit möglichst moderner Zuluft-, Abluft- und Wärmesteuerelektronik) zu gegebener Zeit zulegen werde.

Also wenn man aus wenigen hundert Metern Entfernung (wenn also Wald vor der Tür…) gesägte 1-Meter Rohholzscheide aus dem Wald holen, oder vor die Tür gelegt bekommen und im Ofen effektiv verbrennen kann, dann ist sowas energetisch einfach aus meiner Sicht das sinnvollste. Klar, die Holzscheide soll man nicht klauen, sondern beim Förster, Holzhändler oder Baumarkt etc. kaufen. Kosten: meines Wissens ca. 25 EUR/m^3. Ich weiss es aber nicht genau.

Was macht das dann an cent pro kWh, wer kennst sich da aus ?

Holz hat wohl ca. 4 kWh Brennwert/kg ‚Trockenholz‘ , was immer das ist. Jetzt fehlt noch der Wert [x] kg/m^3 bei ‚Trockenholz‘ :smile: , dann haben wir es schon fast.

P.S. Ein geeignet gossen Pufferspeicher brauch man noch für seine Holzschnitzel-etc.-Heizung.

einen schönen warmen Abend wünscht…
-wurzel

Hallo,

ein BHKW ist eine tolle Sache. ABER: Strom- UND Wärmebedarf müssen in etwas gleich hoch sein, sonst wird das nichts.

Funktioniert eher beim Mehrfamilienhaus oder Kleinbetrieb. Petroleumöfen sind eine Sauerei!

Wenn Erdgas da ist, würde ich auch dabei bleiben.

Ansonsten nutzen unsere Fachwerkhaus-Kunden meist Pelletsöfen.

Thomas

www.oeko-energie.de

Hallo Martina,

dann würde ich es erst einmal dabei belassen und im Fall einer Erneuerung der Heizung Überlegungen anstellen.

Als ALternative bietet sich m.E. eine Holzpelletheizung an, die ist für grüne Herzen recht erträglich, Solarstrom bzw. Heizung ist meist nur in Kombination mit anderen Heizungen machbar.

Von den konventionellen Heizungen ist eine Gasbrennwerttherme die ökologischste Alternative.

Gandalf