Dampfbügelstationen

Hallo,

ich suche eure Erfahrungen mit Dampfbügelstationen die mit Dampfdruck arbeiten.

Lt. Stiftung Warentest sollen diese Stationen nicht besser bügeln als normale Dampfbügeleisen.

Habe ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus
LG
Karina

hi karina,

also ich finds schon deshalb besser, weil man damit 2 schichten auf einmal bügeln kann (also vorder- und rückseite zugleich).
nur sollte man nie irgendwelche bügelwässer, duftessenzen o.ä. verwenden - gibt ne teure reparatur.

gruß martin

Hallo Martin,
welche Station hast Du?
Die Auswahl ist ja riesig…
Gruß
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karina,

seit ca einem halben Jahr bügele ich mit der Dampfbügelstation von Kärcher und bin sehr zufrieden damit.

Schön dabei sind die beheizbare Bügelfläche und die Absaug/Aufblasfunktion. Mit der Absaugfunktion kann ich mehrere Schichten Stoff auf einmal bügeln, macht sich bei Bettwäsche und Tischwäsche sehr positiv bemerkbar. Die Aufblasfunktion ist bei Hemden und Blusen sehr praktisch, weil man damit wie auf einem Luftkissen bügelt. Durch die beheizbare Bügelfläche sind die gebügelten Sachen auch wirklich trocken, das war bei meinem normalen Dampfbügeleisen vorher nicht immer der Fall.

Als negativ bewerte ich das hohe Gewicht (22 kg) der Station und daß man sie immer erst komplett auskühlen lassen muß, bevor man sie wegstellen kann. „Mal eben“ zwischendurch ein Hemd o.ä. bügeln, wird seitdem nicht mehr gemacht.

Trotzdem möchte ich die Station nicht mehr hergeben. Die Stiftung Warentest bewertet Dinge nicht immer nach meinen Kriterien (ok, muß sie auch nicht), das habe ich schon öfter gemerkt und bin mit einigen Dingen, die nicht gut bewertet werden, sehr glücklich. Seitdem gebe ich nicht mehr so viel auf deren Bewertungen und frage bor bestimmten Anschaffungen lieber in bestimmten Foren mal nach. Das hilft mir persönlich weiter als die Tests der Stiftung W.

Vor der Anschaffung der Dampfbügelstation habe ich mir auf den Seiten der verschiedenen Hersteller die einzelnen Modelle genau angeschaut, bevor ich mich auf ein Modell festgelegt habe. Dieses Modell habe ich dann als B-Ware (neu und mit Händler-Garantie) bei ebay deutlich günstiger ersteigert.

Noch Fragen? Bitte stellen… :smile:)

Viele Grüße

Faya

Hallo Faya,
von Kärcher habe ich schon viel Gutes gehört, leider habe ich nicht so viel Platz eine Station mit Absaugbügelbrett unterzubringen. Stehen lassen kann ich es leider auch nicht.
Wieviel Platz nimmt die Sache denn zugeklappt in Anspruch?

Besser finde ich es auch wenn man während des Bügelns Wasser nachfüllen kann. Ist das bei Kärcher möglich?

Vielen Dank.
LG
Karina

Hallo Karina,

die Station ist zusammenklappbar wie ein normales Bügelbrett, nur ca 3-4mal so dick. Durch ihr hohes Gewicht ist es auch nicht leicht, sie neben einen Schrank o.ä. zu schieben. Ich habe diesbezüglich Glück, derzeit ist sie einfach hinter einer ewig offenen Tür geparkt und sobald mein „Arbeits-und Hobbyzimmer“ fertig ist, bekommt sie einen festen Standplatz. Aufgeklappt kann man sie recht gut bewegen, sie hat an einem Ende zwei Rollen befestigt.

An der großen Station von Kärcher hat mir gut gefallen, daß sie im Vergleich zu anderen relativ schmal ist, weil das Teil mit dem Dampferzeuger gut integriert ist. Das war einer meiner Entscheidungspunkte gegen die Station von Feinkost Albrecht, die ja erst letzte Woche (oder diese Woche??) wieder im Angebot war. Auch die Kabelaufwicklung ist bei Kärcher besser gelöst.

Bei der Station kann man ganz problemlos Wasser nachfüllen. Sie schaltet sich bei Wassermangel ohnehin automatisch ab, dann wird Wasser nachgefüllt und weiter gehts mit dem Bügeln. Das ist genauso einfach wie bei den verschiedenen Dampfbügeleisen, die ich bisher hatte. Auskühlen zum Wassernachfüllen mußte da bisher auch keines.

Viele Grüße

Faya

Sorry, da fällt mir noch eine Frage ein:

Wie lange braucht die Station zum aufheizen also bis sie
einsatzbereit ist?

Danke noch mal
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karina,

zum Aufheizen braucht meine Station nicht länger als ein normales Dampfbügeleisen, sie ist sehr schnell einsatzbereit.

Lediglich das Abkühlen scheint länger zu dauern, weil man das Bügeleisen nicht in die Halterung einrasten kann, solange es heiß ist. Und da das Bügeleisen ja fest mit der Station verbunden ist, steht halt die Station so lange herum und fällt natürlich deutlich mehr auf, als ein einzelnes Bügeleisen, das ich zum Abkühlen einfach irgendwo hinstellen konnte.

Viele Grüße

Faya

hallo karina,

ich hab die billigste von laurastar, seit etwa 3 jahren. hat damals ca. 300 mark gekostet.

gruß
martin

Hallo Karina,

ich habe auf diesem Sektor schon Einiges durchprobiert. Die Dampfbügelstationen mit Dampfdruck bügeln nach meiner Erfahrung entgegen der Ansicht der Stiftung Warentest deutlich besser als normale Dampfbügeleisen. Selbst bei Jeansstoffen brauchst du nur einlagig bügeln und schwierige Stoffe wie Seide oder Leinen werden glatt.
Allerdings sind meine Bügelstationen immer an Verkalkung zu Grunde gegangen, obwohl ich alle Vorschriften bezüglich der Reinigung eingehalten habe. Angeblich hat man Leitungswasser verwenden können, oder sogar sollen. Vergiss es, nimm destilliertes Wasser.
Zurzeit habe ich eine pfiffige Alternative : von Solac gibt es ein Danmpfbügeleisen, das Modell „Evolution“. Das arbeitet zwar nicht mit Dampfdruck, hat aber eine kleine Pumpe die kontinuierlich und unabhängig von der Temperatur der Sohle (!)und dem Wasserstand den Dampf gleichmäßig nach außen befördert. Durch diese Technik kann man auf Stufe 1 Synthetics dampfbügeln ohne Tuch oder Spezialsohle. Das kann eine Dampfstation nicht und hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen.
Ein weiteres Plus gegenüber der Station ist, dass man keinen sperrigen Dampferzeuger braucht, den man dann weiß-Gott-wo abstellen muss, sondern das Gerät hat die Ausmaße eines ganz normalen Bügeleisens. Der Tank im Gerät fasst 400 ml. Das reicht für ungefähr eine gute viertel Stunde durchgehend dampfbügeln.
Die Bügelergebnisse sind sehr gut. Bei dicken Stoffen muss man aber Vorder-und Rückseite bügeln.
Die Stiftung Warentest konnte dieses Bügeleisen nicht testen, weil das Prüfexemplar von vornherein defekt war. Meins funktioniert seit 2 Jahren. Es kostet um die 80 EUR, ist also billiger als eine Dampfdruck-Bügelstation.

Gruß
lexi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke!
Gruß
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Lexi,
aber ich denke wenn schon dann eine Dampfbügelstation.
Ein gutes Dampfbügeleisen habe ich schon.
Vielen Dank für Deine Erfahrungsbericht.

Viele Grüße
Karina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]