ich möchte mir in meinem neuen WG-Zimmer ein Hochbett rein zimmern.
Grundriss unter http://home.arcor.de/mahdel/grundriss.jpg zu finden (Leider läuft meine AutoKatze nicht, sonst hätt ich ne schöner Zeichnung ins Net stellen können). Bis auf die 2,27m lange Seite ist alles massive gemauerte Wand (Altbau). Unter der 1,69m Seite ist die Einganstür, Tür öffnet in der Raum hinein.
Ich habe mir gedacht, Bretter ca. 20x300mm (oder besser 30x300mm?) an die Wand zu dübeln und auf diese Bretter dann die Auflagen (40x40mm?) für den Lattenrost.
Der Lattenrost (die Latten) soll dann parallel zu der 1,69m Seite verlegt werden. Senkrecht und mittig auf diese Seite kommt noch eine Verstärkung für den Lattenrost, gegen evtl. zu starke Durchbiegung des Lattenrostes.
Sollte ich noch irgend welche Stützen anbringen oder reicht es, die Bretter an die Wand zu schrauben? Was mach ich mit der Seite (2,27m keine Wand)?
Welche Latten sollte ich für den Lattenrost nehmen bzw. welches Holz überhaupt? Was soll ich alles bedenken?
Wo gibt es günstig Holz in Berlin? Es soll auch möglichst Preiswert werden, sollte ich vielleicht noch erwähnen…
Bis auf die 2,27m
lange Seite ist alles massive gemauerte Wand (Altbau).
Naja… in den Altbauten, die ich kenne, würd ich keinem BILD an der Wand trauen! Geschweige denn einem Hochbett…
Je nach Bausubstanz könnte es recht aufwendig werden, die Bretter an die Wand zu dübeln.
Ich habe mir gedacht, Bretter ca. 20x300mm (oder besser
30x300mm?) an die Wand zu dübeln und auf diese Bretter dann
die Auflagen (40x40mm?) für den Lattenrost.
Ich würd einen Rahmen an die Wand machen. Hinten, links und rechts jeweils einen Bohlen von vielleicht 50x150mm, mit 10mm Dübeln und guten Schrauben zweireihig befestigt.
Die beiden seitlichen Bohlen würd ich vorn aussparen, als Auflage für ein Kantholz von… 80x60mm, der an die vordere Wand kommt.
Damit er rechts nicht „in der Luft“ hängt, sollte er durchgehend sein und wird an der rechten Wand noch mit einem Winkeleisen befestigt.
Oder mach noch ein Stück Bohlen rein, in die 0,41m. Das wird dann eine Ablagefläche.
Vorn an das Kantholz kommt ein stabiles Brett, vielleicht 20x300mm, damit niemand rausfällt.
Alternative zu den seitlichen Bohlen:
Zwei Kanthölzer 40x60mm links und rechts vorn an die Wand dübeln, da drauf mit zwei Winkeleisen das 80x60mm Kantholz. Ansonsten wie gehabt.
Der Lattenrost (die Latten) soll dann parallel zu der 1,69m
Seite verlegt werden. Senkrecht und mittig auf diese Seite
kommt noch eine Verstärkung für den Lattenrost, gegen evtl. zu
starke Durchbiegung des Lattenrostes.
Wieso kein fertiges Lattenrost kaufen? Du würdest besser schlafen, hättest weniger Arbeit und müßtest keinen Gedanken dran verschwenden, ob’s hält. 160x200cm is eine Standardgröße, und sooo teuer sind die auch nicht.
Wo gibt es günstig Holz in Berlin? Es soll auch möglichst
Preiswert werden, sollte ich vielleicht noch erwähnen…
Bautipps und Tricks habe ich nicht für dich, da ich noch nie ein Hochbett gebaut habe.
Zum Holzkauf empfehle ich das Bauhaus. Die sägen dir alles nach deinen Maßangaben zu (Mindestmaß 10 cm). Ein wahrlich riesiges Bauhaus findest du in Spandau am Brunsbüttler Damm, dort gibt es eine wirklich große Holzabteilung mit Zuschnitt.