Hallo mal wieder in diesem Forum,
da ich weiss, dass ihr cracks hier immer mal wieder reinschaut, möchte ich mal Eure Meinung zum Thema hören.
Ich habe eine Gastherme (Vaillant Thermoblock) und ein kleineres Bedienpult (Gas-Wärmeblock?) vom Vorbesitzer in der Speisekammer meiner Wohnung (105m², 4 Zimmer, Küche, Bad) übernommen.
Im Moment regelt ein zentraler Fühler im Wohnzimmer (mit Zeitschaltuhr) die Temperatur und Heizleistung. Soweit so gut, funktioniert auch alles - nervt aber.
Ist im Wohnzimmer die gewünschte Temperatur erreicht, macht die Anlage zu. Dann geht auch bei den anderen Heizkörpern nix mehr. Man kann das nur manuell verändern, indem man die Wohnzimmerthermostate etwas runterfährt, damit der Kreis insgesamt länger beheizt wird.
Mich nervt sowas und ich suche eine Altnernative. Am liebsten wäre mir eine Einzelregelung (Tageszeit und Temperatur) für jeden Heizkörper (man will ja auch n bissl was zum rumspielen haben *g*). Die heutigen Funkvarianten sind da einfach zu installieren, aber ich weiss nicht recht. Möchte eigentlich nicht noch mehr Emitter in der Wohnung. Da strahlt so schon ne Menge :o)
Top wäre eine Zentrale in der Speisekammer, über die ich jedes Thermostat einstellen kann. Die jetzige „Fühler im Wohnzimmer“-Lösung fliegt dann raus.
Ganz edel fänd ich natürlich eine Lösung auf die ich per PC zugreifen kann, um Einstellungen vorzunehmen. Sprich, etwas in Richtung Hausautomatisierung, aber halt nur für die Heizung.
Wer kennt da gute Systeme, Anbieter, und/oder interessante links im internet?
Vielen Dank schonmal
Alexander Wolf
.