Kratzer aus Holztür kriegen

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne aus Holztüren und Türrahmen diverse Kratzer entfernen. Die Farbe des Holzes müsste Eiche dunkel sein (so ein leicht rötlicher Farbton).
Die Kratzer gehen teilweise leider bis in den hellen Teil des Holzes. Ein Mittel aus dem Supermarkt, so eine braune Flüssgkeit, die solche Kratzer „unsichtbar“ machen soll, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Hat jemand von euch Tipps für mich? Gibts vielleicht irgendein „Zaubermittelchen“, damit die Kratzer zumindest nicht mehr so ins Auge stechen?

Vielen Dank schonmal!

Bine

Nimm Dir einen Wasserfarbenkasten und mische solange, bis Du den betreffenden Ton gefunden hast. Achtung: nasse Farbe hat einen anderen Farbton als trockene Farbe, daher immer zuerst an einem Probestück versuchen und das dann an eine Reparaturstelle, die angewässert wurde, anpassen. Nachher Klarlack auftragen.
mfg Rolf

Bitte nicht!!
Um Türen aufzuarbeiten nimmt man keine Wasserfarbe:

1. durch das Wasser stellen sich die Holzfasern auf und aus den Kratzern werden kleine Erhebungen.
  2. beim nächsten feuchten Abwischen schmierst Du das Zeug wieder runter.
    Für kleinere Kratzer erhälst Du im Fachhandel (z.B. Holzhändler oder Tischlerbedarf) Tuschkästen mit Farben in verschieden Holztönen, die sich auch mischen lassen. Diese Farben werden mit Verdünnung angelöst und sind nahc dem Trocknen wasserfest. Für tiefere Kratzer solltest Du dir Waschkitt in der entsprechenden Farbe besorgen und die Kratzer ausfüllen. In beiden Fällen solltest Du anschließend mit ansatzlosen Reperaturlack aus der Sprühdose versiegeln - gibts ebenfalls im Fachandel.
3 „Gefällt mir“

Also beim Guten Baumarkt oder Schreiner gibt es Wachs-stifte in allen Holzfarben mit dennen du fast alles weg bekommst .Einfach über dem Kratzer reiben bis genug Wachs in dem Kratzer ist ,dann einfach mit einem weichen Tuch alles sauber polieren fertig .(Jedes Möbel Geschäft was liefert hat sowas im Auto)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]