Pfefferminztee in Thermoskanne

Hi Liebe Putzteufel :wink:,

die Temperaturen sind ja zur Zeit richtig toll zum Teetrinken und das mach ich auch in rauen Mengen (ca 3l/Tag). Allerdings wird meine Freude durch etwas getrübt:

Meine gute alte edelstahl Thermosflasche riecht nach einer Mischung aus Pfefferminztee und Kaffee *würg* und auch mit Exzessiven Spülorgien ist der geruch nicht wegzukriegen. Natürlich nimmt der Inhalt fürher oder später auch diesen Pfefferminzkaffee-Geschmack an, egal ob ich nun Rotbusch-, Kamillen- oder Früchtetee drin habe… - aber DEN will ich ja trinken und keinen Pfefferminkaffee… ;-(

Wie werde ich den Geschmack wieder los???

Wer weiss DAS?

DAnke

Kat

Hab mal irgendwo gelesen, dass solche Gerüche mit TABs zum Reinigen von Zahnspangen entweichen.
Gruß G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kollegin,

die Temperaturen sind ja zur Zeit richtig toll zum Teetrinken
und das mach ich auch in rauen Mengen (ca 3l/Tag). Allerdings
wird meine Freude durch etwas getrübt:

Meine gute alte edelstahl Thermosflasche riecht nach einer
Mischung aus Pfefferminztee und Kaffee *würg* und auch mit
Exzessiven Spülorgien ist der geruch nicht wegzukriegen.
Natürlich nimmt der Inhalt fürher oder später auch diesen
Pfefferminzkaffee-Geschmack an, egal ob ich nun Rotbusch-,
Kamillen- oder Früchtetee drin habe… - aber DEN will ich ja
trinken und keinen Pfefferminkaffee… ;-(

Wie werde ich den Geschmack wieder los???

Wer weiss DAS?

DAnke

Kat

Hab mal irgendwo gelesen, dass solche Gerüche mit TABs zum
Reinigen von Zahnspangen entweichen.
Gruß G.

Correga-Tabs und Kukident ist seinerseits gewaltig mit Pfefferminz parfümiert. Da kann ich nur abraten. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Eine ordentliche Prise Spülmaschinenpulver, Thermokanne mit Wasser auffüllen, über Nacht stehen lassen
  2. Eine ordentliche Prise Waschmittel, selbe Prozedur

anschließend wirst Du in beiden Fällen oft und gründlich mit heißem Wasser nachspülen müssen.

viele grüße
Geli, Bibliothekarin, Bayreuth

Gebissreiniger
Mit warmem Wasser auffüllen, 1 - 2 Tabs rein und ca. 1/2 Stunde stehen lassen. Danach ordenlich und mit „Schwung“ ausspülen. Die Dichtungsgummis am Verschluss mit Küchenrolle ordentlich abwischen.

Besonders wichtig, wenn in dem Kaffee auch Milch ist => Milcheiweiß „klebt“ an den Wänden.

Gruß

Stefan

Hi,

klar sind die parfümiert; aber so, dass nach Ausspülen nichts mehr davon an Geschmack oder Geruch zurückbleibt. Ich habe damit auch schon Blumenvasen und meine Thermoskannen gereinigt - und sie riechen bzw. schmecken nicht nach Pfefferminz. Nehme übrigens Kuki-Zahnspangenreiniger oder einen No-Name-Zahnspangenreiniger aus dem Drogeriemarkt, eben weil Spülmittel oft nicht hilft…

Grüßle,

Susanne

1 „Gefällt mir“

Hi
prinzipiell nicht dieselbe Kanne für Kaffee und Tee nehmen erspart mir solche Geschmäcker. Hat meine Mutter auch schon so gemacht :smile:
HH

Hallo, ich verwende auch für Tee und Kaffee zwei unterschiedliche Kannen.
Für Dich leider z.Z. keine große Hilfe ich weiss, aber ein Tipp von mir Natron Pulver aus der Drogerie.
Damit reinigt man auch die Milchflaschen könnte also auch beim Tee helfen.
Gruß von der Filo

moin

ich nehme zum reinigen meiner kanne gewöhnlichen backofenreiniger.
reinsprühen,heisses wasser drauf, zumachen und etwas stehenlassen.
gelegentlich mal die kanne schütteln.
danach mehrmals mit klarem wasser ausspülen und dann offen stehenlassen,damit die kanne auslüftet.
dadurch verschwinden auch die verfärbungen.
mit gebissreiniger hatte ich keinen erfolg.

gruss whisky

Hallo Kat,

ich habe bei versifften Thermoskannen bisher immer mit einem Päckchen Backpulver, heißem Wasser und und einiger Einwirkzeit gute Erfolge erzielt. Der Dreck löste sich dabei ganz von selbst, ohne Schrubben.
Gut helfen soll angeblich auch Spülmaschinen-Spülmittel, also echtes Pulver und nicht die blöden Tabs.

Viel Erfolg wünscht
Tigger

Hallo,

wenn es noch nicht ganz so schlimm ist…
Ein Blatt von der Küchenrolle reinstopfen, zur Hälfte mit Wasser füllen, schütteln und ausgießen.
Geht auch gut bei Kaffeekannen.

Das kann man natürlich mit den verschiedensten Tipps verbinden…

Gruß
Tato

sorrry aber das ganze chemische zeug ist sicher auf die dauer etwas viel…wie am anfang schon in etwa beschrieben …kaffeöl un kaffeefett setzen sich ab …reis einen bogen schreibmaschienen papier in kleine schnipzel rein in die kanne mit warmem/kalten wasser und schüttel das ding eine weile …wirst sehen das löst alles raus und der tee bleibt tee…ohne chemie und spülwasser verluste …lach
gruß kay