Zufahrt pflastern?

Hallo zusammen,

hat wer eine günstige, aber trotzdem gutaussehende Möglichkeit eine recht grosse Fläche (ca. 180m²) zu pflastern o.ä.? Wir haben eine Auflage zum Bauabschluss von der Stadt erhalten eine Zufahrt für unsere Autos zu schaffen. Der jetzige „Schotter“ (altes Baurecyclingmaterial) reicht nicht aus. Was ist eine günstige Alternative?

Danke!

wewewe

Moin,
was ist für dich günstig? Dass bei 180 qm eine gewisse Summe auf dich
zukommt, ist schon klar, oder? Was mir spontan einfällt, sind
Rasengittersteine, sie sind relativ schnell zu verlegen, versiegeln nicht
den Boden und geben durch den Grasbewuchs ein relativ natürliches Bild.
Die Vorarbeiten wie das Auskoffern, Schotter (ist ja vorhanden)
einbringen, verdichten, Split einbringen musst du einrechnen, nach dem
Verlegen Sand-Erdgemisch verteilen und strapazierfähigen, kurzwachsenden
Rasen einsäen kommt dazu. Preise kann ich dir nicht nennen, da musst du
dir Angebote einholen.

Gruß
Lantanos

Hallo,

eventuell reicht es ja auch, zwei Spuren mit Rasengittersteinen zu setzen. Darum einen gepflegten (!) Rasen. Wird recht preiswert gegenüber Vollpflasterung und ist auch stabil. Mal nachfragen bei der Bauaufsicht.

Gruß
André

Hallo!
Ich meine auch, Rasengittersteine sind OK. Sieht auch ganz gut aus, wenn es ordentlich gemacht ist.
Allerdings wächst nach meiner Erfahrung da kaum Gras, weil durch den Beton die Erdfeuchtigkeit ständig verdunstet. Und ein ordentlicher, wasserdurchlässiger Unterbau muss ja auch darunter, wenn es befahrbar sein soll. Das ist also für Gras zwischen den Steinen zu trocken.

Das geht dann so:
40 cm tief auskoffern, da werden ca. 5 40-Tonner LKW voll.
Ev. Drainage legen, je nach Gelände und Möglichkeiten.
Dann braucht man ca. 55 m³ Frostschutz 0-32, kostet bei uns ca. 800 €.
Das alte Recycling-Zeugs kannst Du auf die Deponie schütten lassen, die Entsorgung kostet ca. 5 € je Tonne, also ca 600 €.
Weiterhin brauchst Du für ca. 400 € Pflastersplitt, 5-7 mm, etwa 18 m³.
Rasengittersteine sind 40*60 cm, Du brauchst 8 cm Dicke, die 6er sind zu schwach bei Fahrzeugverkehr.
Da kostet einer ca. 1,50, Du brauchst ca. 750 Stck, macht 1125 €.
Ev. Bordsteine, Beton usw…

Dann riesengroße Rüttelplatte, für den Unterbau, ca. 150 Euro pro Tag,
ein Bagger, auch ca. 200 Euro pro Tag.
Ganz zum Schluss werden die Betonsteine noch mit einer kleinen Rüttelplatte mit Gummimatte einen cm hineingerüttelt, das kostet Dich ca. 70 Euro Miete.

Dann noch Transportkosten und Fuhrlohn, und tausend Kleinigkeiten.
Bei mir hier würde ich mal so 7000€ einplanen, wenn ich alles selbst baue.
Allerdings ist ein Steinbruch in relativer Nähe, und die LKW-Fahrer fahren hier im Osten auch für einen Hungerlohn.
Der Preis könnte regional bedingt auch stark nach oben streuen.

Hoffe, das hilft erstmal für den Anfang. Auch sollte sich ein Bauarbeiter das Gelände und den Boden mal anschauen, ob das alles auch machbar ist.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]