habt ihr vielleicht einen guten Tipp wie man schnell und einfach Tapeten von der Wand holt ? Habe mir heute einen abgebrochen und habe immer noch 4 Räume vor mir. Habs auf die klassische Art versucht mit Spachtel und ner Wasserspritze. Aber ich bin mir sicher da gibs noch einen einfacheren Weg den ich nur nicht weiss.
Hi
Wasserspritze? mit nem Liter Wasser drin? auf ne Wand?
nimm ne Rolle, nen 10liter eimer, und das 3-4 mal pro Wand, immer etwa 10-20 minuten ziehen lassen. Danach geht ne gestrichene Rauhfaser ab wie nichts. am stück abgezogen. aber sollte es ne undurchlässige Tapete sein, oder die Farbe sehr Wasserabweisend, mit ner nagelrolle anpieken oder mit nem Cutter an schlitzen, damit das wasser besser zum Kleister durchziehen kann.
HH
Hi,
gerade bei Rauhfaser hab ich mit der Rollenmethode schlechte Erfahrung, da wird die Tapete durchnässt und lässt sich nicht mehr gut im Ganzen abziehen. Das Einsprühen mit einer Hochdruckspritze (Ein Liter ist für kleinere Flächen ok, besser ist eine 5L Tragespritze) geht viel besser, und macht kaum Sauerei auf dem Boden.
Besonders für Decken ist der geringe Wassereinsatz sehr angenehm.
Besser geht die Tapete noch ab, wenn man handelsüblichen Tapetenablöser ins - am bestem heiße - Wasser einrührt. Der Tapetenlöser zerstört den Kleber teilweise und erleichtert das Einweichen und abziehen.
bei mehreren Lagen hat sich folgende Vorgehensweise als sehr effektiv erwiesen:
Bei glänzendem Anstrich oder wasserfester Tapete unbedingt Tapete einritzen (mit Nagelwalze aufreissen), damit das Wasser eindringen kann.
Warmes Wasser mit etwas preiswertem Tapetenkleister anrühren, damit wird das Wasser in etwa wie Puddingsuppe und läuft nicht so stark herunter bzw. auf den Boden. Der Mischung kann bei Bedarf noch etwas Geschirrspülmittel zugefügt werden (kann in keinem Fall schaden). Dann diese etwa dickere Suppe mit einer normalen Kleisterbürste auf die Tapete auftragen und dann mit dünner Abdeckfolie komplett bedecken. Das verhindert, dass das Wasser abtrocknen kann. Die Feuchtigkeit kann somit nur in den Untergrund einziehen. Je nach Schichtstärke der Tapeten ca. 20 bis 30 min abgedeckt stehen lassen. Danach kann man in der Regel bis zu 4 Schichten Tapeten recht gut entfernen. Sollte es dann immer noch Schwierigkeiten geben, ist vermutlich mit einem sehr starken Kleber (z. B. Ovalit T pur) gearbeitet worden, dann die Prozedur mit heißerem Wasser wiederholen.
Viel Glück. MfG M. P.
zu diesem Thema kann ich gut mitreden, habe erst selber gerade in 4 Zimmern eine 25 Jahre alte Tapete, die zudem 3 überstrichen wurde entfernt.
Die Tapete mit einem „Igel“ (gibt es in jedem Baumarkt) einritzen.
Die Tapete mit warmen Prilwasser einsprühen und das Wasser etwas einziehen lassen.
Mit einem Schaber - nicht mit dem Spachtel! - (gibt es auch im Baumarkt „Teppich-/Tapetenschaber“) lässt sich die Tapete dann noch am einfachsten entfernen.