Schalldämmung fürs Fenster

Hallöchen,

ich wohne in einer Altbauwohnung und habe das Problem das ich ob nun mein Fenster geschlossen oder offen ist, ich alles was draußen passiert hören als wenn ich daneben stehen würde.
Gibt es vielleicht eine Folie oder sowas womit man die Lautstärke eindämmen könnte?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Bianca

Hi,
guck Dir erst mal die Fensterritzen an und dichte die ggf. mit den handelsüblichen sebstklebenden Gummiprofilen ab. Bereits geringe Spalten lassen den Schall ungehindert durch (hab auch so ein klappriges Fenster in einem Zimmer).
Es gibt auch Schallschutzfenster. Die sind aber sehr teuer. Sie bestehen aus mehreren Scheiben, die durch ein Gel verbunden sind. Dieses übernimmt dann die Schalldämmung.
Für die Nacht kann man auch ein Rollo aussen ins Fenstergewände einbauen.
Ein einfaches Aufbringen zusätzlicher Scheiben (z.B. Acrylglas mit Selbstklebeband inne an den Fensterrahmen bringt wenig, weil die Luft zwischen den Scheiben den Schall üerträgt.
Gruss
A.

Moin!

Hi,
guck Dir erst mal die Fensterritzen an und dichte die ggf. mit
den handelsüblichen sebstklebenden Gummiprofilen ab. Bereits
geringe Spalten lassen den Schall ungehindert durch (hab auch
so ein klappriges Fenster in einem Zimmer).

Es gibt auch Schallschutzfenster. Die sind aber sehr teuer.

Und sehr wirkungsvoll.
Sehr teuer ist sehr relativ. Alufelgen sind auch sehr teuer.

Sie bestehen aus mehreren Scheiben, die durch ein Gel
verbunden sind.

Muß nicht. Kommt auf die Schallschutzklasse an. Normalerweise sind es nur zwei unterschiedlich dicke Scheiben.

Dieses übernimmt dann die Schalldämmung.

Echt? Ist mir neu. Das Gel ist ein Kleber, der mehrere Scheiben miteinander verbindet.

Für die Nacht kann man auch ein Rollo aussen ins
Fenstergewände einbauen.
Ein einfaches Aufbringen zusätzlicher Scheiben (z.B. Acrylglas
mit Selbstklebeband inne an den Fensterrahmen bringt wenig,
weil die Luft zwischen den Scheiben den Schall üerträgt.

Aha! Und die Luft zwischen Rollo und Fenster?
Ist daß jetzt eine andere Luft?

Auch die Luft trägt zur Schalldämmung bei. Und wenn man eine zusätzliche Scheibe an einem Fenster anbringen würde, würde der Schallschutz auch erheblich verbessert werden.
Nur mal angenommen, jemand würde so etwas wirklich umsetzen.
Die Scheibe dürfte nicht mit dem Fenster direkt verbunden werden wegen dem Körperschall.
Also wäre nur eine Anbringung außen auf dem Rahmen nützlich. Etwa mit Acryl aufgeklebt. Was zur Folge hat, daß das Fenster eigentlich auch immer geschlossen ist, auch wenn man den Flügel geöffnet hat. Und mit Selbstklebeband wäre es tatsächlich völlig für die Füße, aber nicht wegen der hauchdünnen Luftschicht, sondern weil es ebenfalls den Schall (fast) direkt überträgt.

Diese Art Schalldämmung habe ich noch nicht gesehen, ich habe hier nur mal Deine Angaben gedanklich erweitert.

Es bleibt nur wirklich mal die Spaltmaße zu prüfen, und nachsehen ob irgendwo anders eine undichte Stelle ist.
Ansonsten kommen nur geeignete Fenster in Frage. Diese müssen natürlich korrekt montiert sein.

Gruss
A.

Gruß Gerrit

1 „Gefällt mir“