Hallo,
da habe ich nun eine schöne Kiste geschenkt bekommen, und mußte feststellen, daß der „Wurm“ drin ist (kleine Löcher und Späne im Inneren). Wie bekomme ich den da wieder raus, ohne gleich zur chemischen Keule greifen zu müssen?
Cu Rene
Hallo,
da habe ich nun eine schöne Kiste geschenkt bekommen, und mußte feststellen, daß der „Wurm“ drin ist (kleine Löcher und Späne im Inneren). Wie bekomme ich den da wieder raus, ohne gleich zur chemischen Keule greifen zu müssen?
Cu Rene
Hallo !
In den Backofen damit und so heiß, wie möglich garen. Hitze bringt den Hozwurm um.
mfgConrad
Hallo, René:smile:
Conrad hat das einzig richtige gesagt…Hitze!!!
sollte die kiste für den backofen zu gross sein, dann das ding bei freunden in die sauna stellen…bei ca. 50° - 60° etwa eine stunde - nicht länger und vor allem nicht heisser, (und nicht aufgiessen…*g*).
Sollte es sich allerdings um ein sehr altes, wertvolles stück handeln, dann entweder noch behutsamer damit umgehen (Furniere und Warmleim könnten sich auf-, bzw. ablösen, im schlimmsten falle können auch risse entstehen) oder es dem fachmann übergeben. Selbstbehandlung mit Holzwurmmitteln haben bei mir noch nie zu einer dauerhaften lösung geführt.
lieben gruss aus Wien, jenny
Hallo,
es geht natürlich auch andersrum. Ab ins Kühle, und zwar unter -15°C und das mindestens 12 Stunden lang. Besser als das vielleicht wertvolle Holz zu im Ofen garen (inc. Farbbemalung). Du kannst beim örtlichen Fleischer nachfragen, die haben die Größe der Kühlräume, passend zur Kiste, falls diese eben nicht in die Tiefkühltruhe passt.
Gruß
André
Hallo, André:smile:
echt ???
ich hab das zwar noch nie gehört, aber es erscheint durchaus plausibel.
Also täte es eine nacht im winter im freien (wolkenloser klirrender frost und unter dach) auch ??? Das haben wir nämlich jetzt alle nasenlang bei uns am land.
lieben gruss, jenny
Hallo René,
wenn die hier bis jetzt genannten beiden Methoden, Erhitzen oder Verkühlen, funktionieren; falls dir entsprechendes Gerät zur Verfügung steht, in das deine Kiste passt, ist zeitsparend und einfach.
Falls aber nicht: Was spricht in diesem Fall gegen Chemie? Sie geht weder in die Luft noch ins Grundwasser. Ich musste das mal mit einem Vertiko machen, dass in keinen Backofen und keine Tiefkühltruhe gepasst hätte. Aber es ist viel Arbeit: Loch für Loch mit einem Spritzer versehen!
Gruß
Peter
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kältebehandlung zum Erfolg führen kann. Bei den „Holzwürmern“ handelt es sich i. d. R. ja um einheimische Totholzbewohner, die an unsere Wintertemperaturen angepasst sind. Etliche Balken und Bretter meines uralten Dachstuhles sind von Holzwürmern befallen und halten jeden Winter Temperaturen von unter -20° C aus.
Falls es sich um den „Gemeinen Nagekäfer“ handelt, reicht normalerweise das Austrocknen in einer trockenen beheizten Wohnung.
Gruß
Johnny
Hallo Johnny,
danke für die Verbesserung! Wieder mal was dazugelernt.
Gruß
André
Hallo Rene,
es gibt Firmen, die befreien Dachstühle mit Hitze vom Holzwurm, indem sie den Dachstuhl einpacken und mit Heißluft aufheizen. Ich glaube es waren 70-80 Grad und mindestens 12 Stunden. Da die Kiste nicht so dicke Balken hat geht es hier vermutlich kürzer. Ruf doch mal so eine Firma an, evtl. kannst du deine Kiste gleich mit bei denen auf einen zu behandelnden Dachboden stellen.
Gruß
Tilo
Hallo Rene
ähnliches Problem hatte ich auch, nur waren es bei mir zwei „Körbe“ aus Übersee. Bei mehrere Kammerjäger und Antiquitätenhändler hatte ich micht erkundigt was zu machen ist.
Bei uns in Dortmund gibt es ne Desinfektionsanstalt. Dort habe ich meine Körbe abgegeben. Die wurden in einen luftdichten Raum 24 Stunden mit stinknormaler Kohlensäure behandelt. Der Raum wurde einfach nur mit dieser Kohlensäure durchflutet.
20 Euros hat mir der Spaß gekostet. Ich finde, ne saubere und sichere Lösung.
Gruß
JB
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grüß Dich Rene,
nimm Dir nen Elektrorasierer,elektrische Zahnbürste oder(kein Sch***)einen Vibrator,kleb ihn mit Paketband an die dünnste Wand der Kiste und schalt ein,vorher die Kiste in eine Wanne oder ähnliches stellen,damit die Viecher nich durch die Wohnung rennen können und das nächste Möbel zerfressen
).Die vibrationen machen die Tierchen irre und sie suchen das Weite.
Viel Glück
Gruß Gerd
hallo Tilo
den dachstuhl einpacken? mensch wie geht das? das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem die kosten!! das würde ja tage dauern bis der eingepackt wäre und bei den stundenlöhnen von solchen firmen- nicht auszudenken!
bei mir hausen diese fressgierigen holzwürmer im treppenhaus! wie packt man ein solches ein ?*grins*
vor ca 20 jahren schon, hatte ich diesen viechern (ebenfalls in den treppenstufen) erfolgreich mit einem spray (der hatte eine lange kanüle mit welcher man direkt in die löcher spritzen konnte) den erfolgreich garaus gemacht.
nun sind sie aber wieder da, aber diesen spray finde ich in keinem geschäft mehr, sondern nur büchsen mit der flüssigkeit, die man dann mit einem pinsel auf das betroffene holz streichen muss, das finde ich aber nicht so wirksam wie das einspritzen:frowning:
es gibt Firmen, die befreien Dachstühle mit Hitze vom
Holzwurm, indem sie den Dachstuhl einpacken und mit Heißluft
aufheizen. Ich glaube es waren 70-80 Grad und mindestens 12
Stunden. Da die Kiste nicht so dicke Balken hat geht es hier
vermutlich kürzer. Ruf doch mal so eine Firma an, evtl. kannst
du deine Kiste gleich mit bei denen auf einen zu behandelnden
Dachboden stellen.Gruß
Tilo
Hallo Beresina,
einpacken war wohl der falsche Ausdruck. Abdichten ist besser ausgedrückt. Geheizt wir mit großen Gebläsen mit Heizölbrennern. Damit bekommt man auch ein Treppenhaus warm. Billiger wie ein Austausch des befallenen Holzes ist das allemal.
Gruß
Tilo
tönt schon machbarer:smile: danke.
aber das treppenhaus so stark aufzuheizen - ob da nicht die kunststoffleitungen, die telefon- und DSL kästchen, der farblack an den fenstern u.diverse andere heikle sachen, nicht schaden nähmen?
auszuwechseln brauch ich die treppenstufen noch nicht,(denke ich jedenfalls:smile:) wenn ich sie nur - loch für loch aussprayen könnte.
ich werde nun einfach die flüssigkeit aus der büchse in die farbspritzpistole einfüllen und den strahl auf ganz dünn einstellen.
liebe grüsse
beresina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]