Fliesen neu lackieren - Erfahrungen gesucht

Hallo,

wir ziehen um - bin schon etwas hibbelig, wenn ich daran denke.

Wir ziehen in die Eigentumswohnung der Eltern meines Freundes. Endlich mal Platz zum Durchatmen - kanpp 100qm *ggg*

Die Wohnung ist schon etwas älter - dementsprechend toll sind auch die Fliesen/Kacheln (kenne leider den Unterschied nicht, deshalb schreibe ich jetzt nur noch Fliesen). Tolle brauntöne mit Mustern.

Meine Mutter hat vor einem Jahr einen Teil der Fliesen in ihrer Wohnung neu lackiert - in einem neutralen weiß (MoltoLook Fliesen-Lack und Grund).

Seitdem der Umzugsplan konkret wurde, steht für mich fest - die Fliesen in der Küche werden gestrichen.

Und am liebsten auch die im Bad bzw. Gäste WC. Wie sieht es bei Feuträumen aus? Kann ich die Fliesen einfach überlackieren, ohne Gefahr zu laufen, dass die Farbe mal abblättert?
Ist die Farbe stoßfest. Ist es schwer ein komplettes Bad zu lackieren?

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema? Welche Farben/Hersteller eignen sich am Besten?

Danke für alle Antworten.

Gruß
Molika

Hallo Molika,

wir haben vor Jahren bei einem Freund die Fliesen im Bad gestrichen. Die waren nämlich in einem undefinierbaren häßlichen Grün und wurden von uns weiß gestrichen.

Dafür mußte man alles erst mal gründlich schrubben, dann gabs ein Mittel zum anrauhen, danach vorgrundieren. Die Fugen wurden mit einem Band abgeklebt, danach wurde das ganze versiegelt. War eigentlich ganz leicht, es stinkt ein paar Tage (gut lüften) und sah echt gut aus.

Leider weiß ich nicht mehr wie das Mittel hieß, wir haben es damals im OBI gekauft das ist jetzt sicherlich schon fast 10 Jahre her, aber es ist nix abgeblättert und sieht immer noch gut aus.

Wenns aber die Eigentumswohnung der Eltern ist, wäre vielleicht neu fliesen doch die bessere Alternative, es müssen ja nicht die teuersten Fliesen sein, und die alten Dinger runterhauen ist auch nicht so schwierig.

Wie Ihrs auch macht, jedenfalls viel Spaß beim renovieren und umziehen.

Liebe Grüße

Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

neu fliesen wäre natürlich besser - aber mein Freund …

Der ist leichter für neu streichen zu begeistern, als für neu fliesen - „da sind doch schon Fliesen drin“. Habe mich deshalb für die Alternative streichen entschieden.

Ihr habt die Fugen abgeklebt - und dann? Was habt Ihr anschließend damit gemacht? Die Fugen in der Wohnung sind schon arg alt - also 20/30 Jahre. Sieht es ggf. besser aus, wenn man die Fugen einfach mit überstreicht. (Sonst haben wir richtig viel zu kleben :wink:

Meine Mutter hat die Fugen überstrichen - allerdings hat sie nur einen Teil des Badezimmers gestrichen - das Badezimmer bei ihr ist schlauchartig in mehrere Teile aufgeteilt.
Bei ihr sieht es aus, aber wie sieht es in einem quadratischen kleinen Raum aus?

In der Küche würde ich am liebsten auch den ganzen Fliesenspiegel überstreichen …

Meine Mutter hat MoltoLook Fliesen-Lack und Grund benutzt. Das war wohl ganz „einfach“ - hat halt nur gedauert. Aber Zeit haben wir vor den Einzug allemal und ich habe im Dazember/Januar knapp zwei Wochen Urlaub.

Fragen über Fragen …

Gruß
Molika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Molika!

Ich habe mit Fliesenstreichen nichts am Hut. Gleich mal vorneweg *g*
Bei dieser Heimwerkersendung auf Pro7 überstreichen sie (v.a. in Küchen seh ich das oft) auch die Fugen. Wird halt vorher abgewischt (fettfrei), obs angeraut wird? Naja, jedenfalls mit einer kleinen Walze wird dann die Farbe aufgetragen.
Ich zieh auch Anfang nächsten Jahres um, ich hoffe, die Fliesen sind dort akzeptabel :wink:)

Viel Erfolg,

AP

Hallo!
Danke für Deine Antwort.

Ich habe mit Fliesenstreichen nichts am Hut. Gleich mal
vorneweg *g*
Bei dieser Heimwerkersendung auf Pro7 überstreichen sie (v.a.
in Küchen seh ich das oft) auch die Fugen. Wird halt vorher
abgewischt (fettfrei), obs angeraut wird? Naja, jedenfalls mit
einer kleinen Walze wird dann die Farbe aufgetragen.

Und wie sieht es da (in der Küche) aus? Ich kenne das ja nur mit übergestrichenen Fugen im Badezimmer. Und da geht es - es sieht halt besser aus wie so alte schäbbige Fugen, die richtig verdreckt sind.

Ich zieh auch Anfang nächsten Jahres um, ich hoffe, die
Fliesen sind dort akzeptabel :wink:)

Eine Wohnung sollte - neben einer Badewanne (die hab ich nämlich jetzt nicht *g*) vor allem schöne Fliesen haben. Ich hab jetzt auch so häßliche Dinger und das obwohl das Haus eigentlich noch nicht so alt ist.

Viel Erfolg,

Danke - ich werd es gebrauchen können. Nicht darüber nachzudenken, was los ist, wenn es nicht 100%ig hinhaut - ne, so was könnte ich mir nicht erlauben.

Vielen Dank!

Gruß
Molika

Hallo Molika,

Ihr habt die Fugen abgeklebt - und dann? Was habt Ihr
anschließend damit gemacht? Die Fugen in der Wohnung sind
schon arg alt - also 20/30 Jahre. Sieht es ggf. besser aus,
wenn man die Fugen einfach mit überstreicht. (Sonst haben wir
richtig viel zu kleben :wink:

Also das war so. Die Fugen waren weiß (na ja eher schon angegraut). Also haben wir hellgraues Fugenband benutzt, das wurde hingeklebt nachdem alles gereinigt und vorgrundiert ist. Das Band paßt genau in die Fuge und wenn man dann alles lakiert, hält das ganz prima. Man hat kaum gesehen, daß es eine geklebte Fuge ist. Das Band gab es in verschiedenen Farben, weiß, grau, ich glaub sogar in rot. Die Farbe geht in die Fuge nicht richtig rein, daher ist das Band praktisch und sieht einfach besser aus, außerdem kannst Du dann einen Kontrast bilden (z.B. weiße Fliesenfarbe und graues oder rotes Band). Das ist ein bischen Futzelarbeit, aber zu zweit gehts ganz gut, einer macht den Klebstreifen ab und dann Stück für Stück draufkleben.

Wie schon geschrieben weiß ich nicht mehr wie die Farbe hieß, frag doch mal bei OBI nach ob es sowas noch gibt. Ich weiß nur noch das es ein Komplettset war, nur die Fugenfarbe konnte man extra wählen. Das ganze war in 3 Tagen erledigt, weil man zwischen den einzelnen Vorgängen immer warten muß, bis es trocken ist.

Ich hoffe trotzdem ich konnt Dir ein bischen helfen, wie schon geschrieben, das ganze ist ca. 10 Jahre her, ich weiß aber noch genau, das wir von dem Ergebnis echt begeistert waren. Die Fliesen von unserem Freund hatten sogar eine Struktur, in dem weiß sah das danach richtig edel aus.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo noachmal;

Und wie sieht es da (in der Küche) aus? Ich kenne das ja nur
mit übergestrichenen Fugen im Badezimmer. Und da geht es - es
sieht halt besser aus wie so alte schäbbige Fugen, die richtig
verdreckt sind.

Die streichen die Farbe drüber, ich finde auch, dass man, wenn man sich schon die Arbeit macht, sauber arbeiten sollte.

Ich zieh auch Anfang nächsten Jahres um, ich hoffe, die
Fliesen sind dort akzeptabel :wink:)

Eine Wohnung sollte - neben einer Badewanne (die hab ich
nämlich jetzt nicht *g*) vor allem schöne Fliesen haben. Ich
hab jetzt auch so häßliche Dinger und das obwohl das Haus
eigentlich noch nicht so alt ist.

Ohja, ich weiß, was Du meinst! :wink:
Ich wohne seit 5 Semestern in einem Studentenwohnheim und das Wort Badewanne kenne ich nur noch dunkel *g*
Zum Glück hat die (noch) aktuelle Wohnung meines Freundes eine!
Allerdings ist das für mich nur eine 1-bis-2-Wochenendwanne *g*
Aber in einer dauerhaften Whg. darf die für mich nicht fehlen :smile:

Viel Erfolg,

Danke - ich werd es gebrauchen können. Nicht darüber
nachzudenken, was los ist, wenn es nicht 100%ig hinhaut - ne,
so was könnte ich mir nicht erlauben.

Ja, wenn Du Dir nicht sicher bist, probiere es doch zuerst an einer Stelle aus, die man nicht sieht (Schrank davor, etc.), wenn das Ergebnis gut ist, kannst Du auf alle Fliesen los :wink:

Schöne Nacht,

AP