Bodenreiniger gesucht

Hallo liebe Experten!
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen:
Ich habe vor längerer Zeit (1 Jahr?) einen sehr praktischen Bodenreiniger gekauft(Sagrotan Direkt), den man unverdünnt auf den Boden sprüht und einfach mit dem Mopp aufwischt. Ideal also für die schnelle Reinigung zwischendurch und nicht so teuer wie diverse Tuch-Wischsysteme (und viel effektiver noch dazu). Kurz und gut, neulich wollte ich den selben Reiniger wieder kaufen und musste feststellen, dass es ihn nicht mehr gibt! Nirgends!
Hat das besondere Gründe, warum man den vom Markt genommen hat? Oder gibt’s ihn noch irgendwo? Oder gibt es Vergleichbares einer anderen Marke?
Wer weiß was?

Gruß, Mariedl

Hallo Mariedl,

obs das Zeug noch gibt weiß ich nicht, ich rate Dir aber dringend von diesen Mitteln ab. Sakrotan für den Boden ist wirklich nicht nötig, vorallem wenn Du kleine Kinder oder Haustiere hast, wenn diese mit dem Mund damit in Berührung kommen. Für zwischendurch lieber ein Mikrofasertuch nehmen, ein bischen Neutralseife und alles ist wieder sauber.

Weiterhin gutes Putzen.

Liebe Grüße

Sabine

Das war’s. Anette

Danke Sabine!

Leider bezieht sich deine Antwort aber nicht auf meine Frage!

Gruß, Mariedl

Hallo Mariedl,

sorry, ich wollte Dir natürlich nicht vorschreiben wie Du putzen sollst. Ich habe nur neulich mal gelesen, daß diese Mittel die man direkt auf den Boden sprüht nicht gerade gesundheitsfördernd sind und dadurch wohl auch schon Tiere erkrankt sind, die dieses Mittel abgeschleckt haben. Vielleicht wußtest Du das einfach nicht und es wäre eine Anregung Deine Putzgewohnheiten zu ändern, ich habe es nicht schulmeisterisch gemeint.

Da ich solche Mittel nicht benutze kann ich Dir leider nicht sagen wo Du dies kaufen kannst. Ich bin der Meinung sauber reicht, aber nicht steril, vielleicht kann Dir ein anderer www-ler bessere Tipps geben.

Liebe Grüße

Sabine

1 „Gefällt mir“

Hallo Anette,

das hab ich nicht verstanden.

Gruß
Sabine

Hallo Sabine!

Vielleicht wußtest Du das einfach nicht

Deshalb ja die Frage, ob es einen bestimmten Grund dafür gibt, dass das Mittel so schnell wieder vom Markt genommen wurde.
Dass das Mittel so aggressiv ist, könnte dann ja der (verständliche) Grund dafür sein.

und es wäre eine
Anregung Deine Putzgewohnheiten zu ändern,

Da hast du mich nicht ganz richtig vestanden. Ich putze ja nicht nur so. Aber für die schnelle Zwischendurchreinigung (ohne Putzeimer) was’s schon praktisch.

Lieben Gruß von Mariedl, die im Übrigen immer schon auch Neutralseife zum Putzen verwendet hat…

Hallo Mariedl,

ob das der Grund ist, weiß ich nicht. Aber vor Jahren gabs mal ein Waschmittel mit dem man Klamotten, die man sonst nur chemisch reinigen konnte in der Waschmaschine waschen konnte, das waren glaub irgendwelche Tücher. Jedenfalls muß der Schuß wohl voll nach hinten losgegangen sein, da sich wohl ziemlich viele Leute beschwert haben weil ihre Klamotten danach kaputt waren. Na ja nicht alle neuen Erungenschaften in Punkto Putzen und Haushalt sind wirklich empfehlenswert. Bei der Neutralseife kann man wenigstens nix falsch machen. Das altbewährte ist eben doch oft noch das beste.

Liebe Grüße

Sabine

Ich hab heut geguckt,

bei mir im Minimal steht das Regal voll…

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

vielleicht noch mal dazu eine Anregung: Sagrotan ist ein Desinfektionsmittel und kein normales Reinigungsmitel. D.h. Du tust so, als ob es bei dir im Haus ständig etwas zu desinfizieren gäeb, wovon man aber wohl kaum ausgehen kann. Desinfektionsmittel sind aber einerseits schon ein ganz schöner chemischer Hammern, haben aber insbesondere auch zwei ganz gravierende Nachteile:

1. Es ist wissenschaftlich längst eine gesicherte Erkenntnis, dass eine zu sterile Umgebung das Imunsystem schwächt und die Bewohner anfälliger für Krankheiten macht. Insbesondere Kinder können kein anständiges Imunsystem in so einer Umgebung aufbauen, was mit Schuld an diversen Allergien, … sein soll.

2. Wenn Desinfektion nötig ist, dann muss sie auch gründlich und vollständig sein, also so dosiert sein, dass sie auch wirklich alle gefährlichen Keime erwischt. Ansonsten erreicht man bei den Erregern genau den gegenteiligen Effekt zu 1. D.h. durch geringe Dosen wird deren Abwehr ständig herausgefordert und Du züchtest so geradezu immer resistentere Stämme. Ein leichter und gut verteilter Sprühnebel eines somit extrem gering dosierten Desinfektionsmittels und kleine abgewischte Flächen sind hierfür einfach ideal. Das ist nichts anderes als eine Impfung für ggf. schädliche Erreger. Viel Spaß, wenn die dich dann mal mit runtergelassener Hose, will meinen, geschwächtem Imunsystem erwischen. Über das ähnliche Problem inzwischen hochresistenter Tuberkelerreger und von gefährlichen Krankenhausinfektionen wurde ja schon oft berichtet.

D.h. Desinfektionsmittel haben im Privathaus grundsätzlich nichts verloren, solange nicht außergewöhnliche Umstände in Absprache mit einem Arzt dies erfordern. Dann muss aber richtig desinfiziert werden, und nicht so ein bisschen pft,pft und wischi-waschi. Selbst Krankenhäuser gehen mehr und mehr dazu über aus obigen Gründen den Einsatz von Desinfektionsmitteln massiv zu reduzieren und stellen keine negativen Folgen fest.

Wenn Du also eine einfache Sprühflaschenlösung für ganz normalen Dreck für zwischendurch suchst, dann solltest Du es vielleicht besser mal mit einem einfache Oberflächenreiniger oder etwas selbst vorverdünntem Spüli versuchen. Ist gesünder und natürlich auch billiger.

Gruß vom Wiz

Danke Sabine!

Leider bezieht sich deine Antwort aber nicht auf meine Frage!

Gruß, Mariedl

6 „Gefällt mir“

Ich hab heut geguckt,

bei mir im Minimal steht das Regal voll…

Danke Andrea!
Leider wohne ich aber in Österreich, wo’s Minimal nicht gibt…
Aber wenn’s wirklich so schädlich ist, bin ich eigentlich auch nicht mehr besonders heiß drauf…

Lieben Gruß, Mariedl

Wenn Du also eine einfache Sprühflaschenlösung für ganz
normalen Dreck für zwischendurch suchst, dann solltest Du es
vielleicht besser mal mit einem einfache Oberflächenreiniger
oder etwas selbst vorverdünntem Spüli versuchen. Ist gesünder
und natürlich auch billiger.

Danke Wiz, das ist eine gute Idee!

Lieben Gruß, Mariedl