Goethe-Barometer

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Jun 2000

Ich hätte gerne gewusst, wie ein sogenannter Goethe-Barometer funktioniert, und woher ich Ihn beziehen kann.

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Minuten hilfreich
    Re: Goethe-Barometer

Hi Peter,

also, gelaeufig ist mir das Goethe-THERMOMETER. Das sind fein austarierte Glaskugeln, meistens des Designs wegen mir iegendwas gefuellt, in ein Wassersaeule. Das funktioniert mit dem Ausdehnungskoeffizienten des die Kugeln umgebenden Wassers: Wenn es waermer wird, dehnt sich das Wasser viel staerker aus als die Glaskugeln, so dass die Kugeln in einem dann relativ duenneren Medium weniger Auftrieb erfahren und absinken. Das kann man eichen, indem man die Kugeln, die bei einer bestimmten Temperatur absinken sollen, ganz leicht unterschiedlich schwer macht.

Bekommt man sogar in Kaufhaeusern. Hoffe geholfen zu haben. Wenn es das auch gibt, was ist dann das Goethe Barometer???

Gruesse, Wendel

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Goethe-Barometer

Huhu! also, gelaeufig ist mir das Goethe-THERMOMETER. Das sind fein
      austarierte Glaskugeln, meistens des Designs wegen mir
      iegendwas gefuellt, in ein Wassersaeule.
      Und das ist eigentlich ein Galilei Thermometer ;-) Wenn es das auch gibt, was ist dann das Goethe Barometer???
      Ich weiss nur, dass es komisch aussieht ;-)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 27 Tagen hilfreich
      Goethe-Barometer - Galilei-Thermometer

Goethe-Barometer gab mal bei Manufactum-Versand oder in manchen Optiker-Fachgeschäften, die auch Wettermessgeräte verkaufen. Es ist nur nach Goethe benannt, nicht von ihm erfunden. Vereinfacht gesagt: ein offenes Fläschen mit einem langen dünnen Ausgießer, wo eine eingefärbte Wassersäule sich entsprechend dem Luft druck hebt und senkt.

Galilei-Thermometer gibt es oft, sogar bei Aldi oder Lidl.

2. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Goethe-Barometer

Hallo Peter,

ich bin zufaellig in Besitz eines Goethe-Barometers (nicht Thermometer!). Das ist im Prinzip ein bauchiges Glasgefaess, das vorne ein von unten nach oben gebogenes Glasröhrchen daran hat. Dieses Roehrchen verjuengt sich nach oben hin stark und ist oben offen. Dies ist auch die einzige Oeffnung des Gefaesses. Dieses Gefaess wird mit Wasser etwa zur Haelfte gefuellt (schwierige Aufgabe, ich machs mit einer Spritze mit Nadel). Wenn dieses Gefaess nun aufrecht an der Wand haengt bewirkt der Luftdruck eine Aenderung des Wasserspiegels in diesem feinen Glasröhrchen. Bei Hochdruck ist der Wasserspiegel im Roehrchen niedriger als im Gefaess selbst, bei Tiefdruck genau umgekehrt. Natuerlich kann man keinen genauen Luftdruck damit ablesen, aber es ist eben ein sehr altes Instrument. Wo du sowas herkriegen koenntest weiss ich allerdings nicht - meins ist unverkaeuflich, leider.

Dennoch viel Glueck, vielleicht findest du eins auf einem Flohmarkt...
    Moni

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!