Hallo,
ich weiss nicht genau ob ich die Frage hier stellen soll oder lieber an einer anderen Stelle, aber ich leg eingfach mal los:
Alos ich würd gern eine Esspresso Maschine kaufen oder eine Esspresso-Kombi (mit Cappucino oder Kaffee). Jedenfalls, habe ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Ich möchte natürlich keine hunderte von Euro ausgeben (max. 150 Euro) und das dabei die Qualität etwas leidet ist mir bewusst. Aber vielleicht weiss ja jemand bescheid welche Geräte richtig schlecht und welche ganz gut sind, auch in dieser Preisklasse.
Brauch wirklich eure Hilfe, soll ein Geschenk werden
Vielen Dank im Voraus.
die einfachste und beileibe nicht schlechteste Variante sind die sog. Mokkamaschinen, also die Dinger, die unten mit Wasser befüllt werden, auf den Herd kommen und das Wasser durch Erhitzen durch den Kaffee in den oberen Teil drücken.
Wir haben so ein Ding und sind völlig zufrieden damit. Einige italienische Freunde übrigens auch
Dann gibt es rel. preiswerte MAschinen von (ich glaube Tschibo), die mit einer Zentrifuge arbeiten.
Allerdings hast Du bei beiden Varianten keine oder so gut wie keine Crema, aber auf die kann ich verzichten, mir kommt es mehr auf den Geschmack an.
Ansonsten wird es richtig teuer und Dein Budget ist hoffnungslos überschritten.
Such mal das Brett ‚Esskultur‘ durch, dort kriegst Du dann Glaubenskriege der Anhänger der jeweiligen Marken mit.
die einfachste und beileibe nicht schlechteste Variante sind
die sog. Mokkamaschinen, also die Dinger, die unten mit Wasser
befüllt werden, auf den Herd kommen und das Wasser durch
Erhitzen durch den Kaffee in den oberen Teil drücken.
Wir haben so ein Ding und sind völlig zufrieden damit. Einige
italienische Freunde übrigens auch
Nur die sind es!
Auch ich habe hier Italienische Nachbarn (100% und echt:smile: und auch die schwören auf DIE wirklichen und echten traditionellen Espresso-Kocher. Ich auch.
was mich an diesen Dingern stört, ist die kleine Standfläche. Auf Elektroherden wird damit bestenfalls ein Drittel der Herdplatte bedeckt. Das ist dann maximale Energieverschwendung.
Wir haben eine relativ einfache Espressomaschine von Bosch, war ein Werbegeschenk im Wert von ca. 130 DM (vor ca 8 Jahren). Damit gehts schneller als mit der genannten Kanne und weit energiesparender. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und das Dampf-Wasser-Gemisch durch den Druck durchs Kaffeemehl gepresst. Ne kleine Milchschäumdüse gibts auch, bringt nur nicht viel. Crema gibts auch keine.
was mich an diesen Dingern stört, ist die kleine Standfläche.
Auf Elektroherden wird damit bestenfalls ein Drittel der
Herdplatte bedeckt. Das ist dann maximale
Energieverschwendung.
Gasherd!!!
Da passiert so was nicht und schnell geht es damit auch
was mich an diesen Dingern stört, ist die kleine Standfläche.
Auf Elektroherden wird damit bestenfalls ein Drittel der
Herdplatte bedeckt. Das ist dann maximale
Energieverschwendung.
Mittlerweise gibt es diese Espressokannen auch in der Version „Wasserkocher“. Das heißt, es gibt ein Unterteil wie bei einem normalen Wasserkocher, nur oben steht halt dann die Espressokanne.
Wie beim Wasserkocher hat man einen relativ hohen Wirkungsgrad, ohne die Küche auf Gas umrüsten zu müssen.
bitte mal selbst googlen …!
da gibt es eine seite mit allen zeitschriften die du in deutschland abonieren kannst.
und natürlich mit allen zugaben.
meine espresso war die zugabe für ein jahr brigitte.
von krups
und läuft schon seit vielen vielen jahren.
mit nem super espresso und ner super super creema ?
hausfrau was willst du mehr ?
t.
ich weiss nicht genau ob ich die Frage hier stellen soll oder
lieber an einer anderen Stelle, aber ich leg eingfach mal los:
Alos ich würd gern eine Esspresso Maschine kaufen oder eine
Esspresso-Kombi (mit Cappucino oder Kaffee). Jedenfalls, habe
ich keine Ahnung worauf ich beim Kauf achten muss. Ich möchte
natürlich keine hunderte von Euro ausgeben (max. 150 Euro) und
das dabei die Qualität etwas leidet ist mir bewusst. Aber
vielleicht weiss ja jemand bescheid welche Geräte richtig
schlecht und welche ganz gut sind, auch in dieser Preisklasse.
Brauch wirklich eure Hilfe, soll ein Geschenk werden
Vielen Dank im Voraus.
Gasherd!!!
Da passiert so was nicht und schnell geht es damit auch
jatzt habe ich schon extra auf den E-Herd hingewiesen, weil ich wusste, dass von dir sonst der Hinweis auf den Gasherd kommt und trotzdem ist es passiert )
ich bin seit Jahren Espressotrinker und hatte schon diverse Maschinen. Die Erste war eine mit Zentrifuge von Tschibo. Der Espresso daraus ist sehr gut mit schönem Crema. Ist auch sehr Preisgünstig. Der Nachteil ist die Handhabung. Der Kaffee muß in die Zentrifuge und danach muß die Zentrifuge gereinigt werden was nervig ist. Macht man das sofort geht es leicht aber der Espresso wird kalt. Wartet man zu lang wird der Kaffeesatz steinhart. Willst Du mehr als 2 Tassen zubereiten brauchst Du 2 Zentrifugen.
Leichter zu bedienen sind die mit 15 Bar Wasserdruck arbeitenden Maschinen mit Siebhalter. Die kosten zwischen 50 und 120 Euro. Je mehr man anlegt um so besser ist das Ergenbis, so jedenfalls meine Erfahrung. Zur Zeit habe ich eine Krups VIVO 880-41, die ist eher mittelmäßig. Wenig Crema, und bei etwas zu feinem Kaffee schafft die nicht genug Druck und das Wasser läuft nicht.
Mein Bruder hat einen Kaffee Vollautomaten. Der erzeugt sogar bei Kaffee eine schöne Crema. Ich tendiere zur Zeit zu so einer Maschine.
Ansonsten gibts noch teure Handhebelmaschinen, original Italienisch. Viele schwören drauf, ich habe damit aber keine Erfahrung.