Fugen zwischen den Badezimmerfliesen dunkel

Hallo,
im Badezimmer, besonders in der Dusche, sind die weißen Fugen stellenweise unansehlich dunkel geworden. Reinigungsmittel helfen nicht (oder ich habe noch nicht die richtigen gefunden).
Ich befürchte ich muss die Fugen erneuern. Oder?
Wie bekommt man das Fugenmateriel am besten heraus, ohne die Fliesen zu beschädigen? Das Zeug ist ziemlich fest :frowning:
Dankeschön im voraus
Dieter

Hi,

von Edding gibt es einen Stift, mit dem Du drübermalst (Fugenweiß); den müsste es im Baumarkt geben, und er ist außerdem schimmelresistent.

Grüßle,

Susanne

Hallo Dieter,

Wurzelbürste und Seife oder Waschpulver. Sehr kräftiges Schrubben mit der Bürste und die Fugen sind nach stundenlanger Arbeit wieder wie neu.

Gruß
Tilo

Hallo,

welche Fugen meinst du? Die Fuge zwischen den Fliesen, die aus hartem Material besteht, oder die weiche Silikonfuge am ÜBergang zu Dusch- und Badewanne?

Die erstere kann man nicht ersetzen, dazu müßte neu verfliest werden, die kann man nur „anmalen“.

Die Silikonfuge kann man erneuern.

Gerhard

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrung mit speziellem Fugenreiniger aus dem Baumarkt gemacht. Das Zeug riecht sehr giftig (ist es wahrscheinlich auch) ist aber echt super beim Fugensaubermachen. Ein bißchen Schrubben muss man aber auch damit.

Diese Antwort bezieht sich auf die Fugen zwischen den Fliesen, nicht auf die Silikonfugen.

Gruss Sierra

Dampfi
Hi Dieter,
wir haben bei uns die Fugen mit einem Dampfgerät (kleine Rundbürste als Vorsatz) ganz ohne Chemie und ohne großes Putzen und Kratzen wieder wie neu hinbekommen.

Gruß Pegausus

Wurzelbürste und Seife oder Waschpulver. Sehr kräftiges
Schrubben mit der Bürste und die Fugen sind nach stundenlanger
Arbeit wieder wie neu.

Klappt auch mit Backpulver.

Gruß
Molika

bei einem völlig verschimmeltem Bad hab ichs mit blankem Essig mit Spülschwamm geschafft, ist aber auch mit Arbeit verbunden