Hallo Experten,
wir möchten den Dielenflur unserer Mietwohnung mit Sisal auslegen. Wie macht man das, ohne den Dielenboden zu beschädigen?
Bisher hab ich nur die Versionen gehört, zu kleben, zu tackern oder die Auslegware mit einem ganz dünnen Holzrahmen auf der Unterseite zu versehen, damit sie an Stabilität gewinnt und nicht verrutscht.
Ich dachte immer, daß beim Tackern nur kleine Löcher enstehen, die man später wieder mit holzfarbenem Silikon füllen könnte. Mein Mann meint aber, daß die Löcher zu sichtbar seien und zu groß.
Kleben kommt wohl gar nicht in Frage, weil das Entfernen zu schwierig ist.
Habt Ihr Tips für uns?
Schönen Wochenstart wünscht Euch
Gabi
Hallo Experten,
wir möchten den Dielenflur unserer Mietwohnung mit Sisal
auslegen. Wie macht man das:
Als Alternative ginge vielleicht, wenn Du den Sisalboden auf eine Sperrholzplatte klebst. Die Sperrholzplatte vorher genau einpassen. Dann liegt Dein Sisal oben auf und Du hast nirgendwo Löcher. 4 mm Sperrholz müßte reichen.
mfg Rolf
Bisher hab ich nur die Versionen gehört, zu kleben, zu tackern
oder die Auslegware mit einem ganz dünnen Holzrahmen auf der
Unterseite zu versehen, damit sie an Stabilität gewinnt und
nicht verrutscht.
NEEIIIN! Bitte, tut’s nicht.
Erstmal die Frage, ob denn euer Sisal keine Latexschicht auf der Unterseite hat, wie es sich eigentlich gehört. Vermutlich nicht, deswegen rate ich zu einer Lage aus rutschhemmendem Material. Da gibt es mehrere Varianten im Baumarkt, meist relativ dünne Geflechte entweder aus leicht geschäumtem gummiartigem Zeug oder sehr flaches Gitter mit ganz leichter Haftschicht, halt etwas „backsig“.
Kann man auch sonst beim Bodenleger kaufen, wenn man’s nicht findet oder unsicher ist (hat bei uns so um 8,- €/m² gekostet).
Macht bloß den Dielenboden nicht kaputt, wenn ich da Vermieter wäre, könnt’ ich ganz zickig werden bei zugekitteten Löchern. Die sieht man.
Schöne Grüße - Anette
Hi Gabi.
Ich würde mich erstmal gern Annettes Meinung anschließen.
Meiner Meinung nach wäre die folgende Variante günstig.
Nehmt die Scheuerleisten ab. Kauft Euch Anti-Rutsch-Matten/Stoff, wie es gegen verrutschende Teppiche zu kaufen gibt, z.B. bei einem großen schwedischen Möbelhaus für ein paar Euro. Legt den Stoff in Eurem Flur aus, schneidet ihn zu. Legt den Sisalbelag aus und schneidet diesen ebenfalls zu und tackert die Beläge nur am Rand fest und zwar dort, wo nachher wieder die Scheuerleiste drüber kommt. Den Rutschschutz braucht ihr sicherlich, weil „schwimmend“ verlegter Sisal mit Sicherheit noch ein bißchen „arbeiten“ würde, wenn man drüberläuft.
Viel Spaß,
Grünblatt