Spülmaschinenfrage

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Dez 2004

Hallo :-)

seit einiger Zeit öffnet sich bei meiner Spülmaschine die Spülmittelklappe nicht mehr automatisch (müßte sie aber doch an einer bestimmten Stelle des Programmablaufes)

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann, bzw, ob ich eine Chance hab, dieses Fehler selber zu beheben??

Ich dank Euch schonmal für alle Tips

Suse

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Minuten 0 hilfreich
    Re: Spülmaschinenfrage

hoi suse,

ich kippe das zeug immer direkt rein. meine klappe klappt naemlich auch schon seit ewigkeiten nicht mehr;-))

viel spass beim spuelen lassen,
    matti. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Moin Suse,

meines Wissens nach öffnet sich die Spülmittelklappe durch den Wasserdruck. Das heisst, wenn an der Klappe selber nichts defekt ist, sie sich also normal mit der Hand öffnen lässt und nix abgebrochen ist, dann solltest du mal schauen, ob der Wasserdruck ausreichend ist. Welchen Spüler hast du, wie alt ??

LG Speedy

3. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Moin, seit einiger Zeit öffnet sich bei meiner Spülmaschine die
    Spülmittelklappe nicht mehr automatisch (müßte sie aber doch
    an einer bestimmten Stelle des Programmablaufes)
    Wie alt ist die Maschine denn? Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann, bzw, ob ich
    eine Chance hab, dieses Fehler selber zu beheben??
    Das hängt stark von der Art des Mechanismus ab. Bei unserer Maschine hatte ich mal dasselbe Problem. Die Klappe wird hier durch einen Riegel zugehalten, der sich horizontal zur Türebene über einen Zapfen dreht. Offensichtlich war die Mechanik etwas ausgeleiert und der Riegel wurde zwar noch gedreht, aber halt nicht mehr weit genug. Die Lösung bei uns war: ich habe den Teil des Riegels, der die Klappe zuhält einfach mit einem scharfen Messer um 1mm gekürzt. Also so, dass weniger Überdeckung da war. Danach hat die Drehung wieder gereicht und die Klappe öffnet sich seit dem problemlos.

Gruß
    Stefan

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Suse,

sag mal bitte Hersteller, Typ u ungefähres Alter der Maschine.

Dann kann ich dir sagen, wie es bei dir "geregelt" sit.

hier wurde dir geraten, das Spülmittel direkt in die Maschine zu geben:

das rate ich dir nicht.

Es ist so, dass es 2 Arten von Spülmittel für die Spülmaschine gibt

1. es wird in die Kammer gegeben (Pulver u Tabs (die dafür gekennzeichnet sind)

2. es wird ins Besteckfach o Korb reingelegt (TAbs)

Der Unterschied darin liegt in der Schnelligkeit des Auflösens.

Die die man direkt in die Maschine gibt, brauchen sehr lange um sich mit Wasserkontakt aufzulösen, dadurch lösen sie sich im Waschvorgang rechtzeitig auf.

Die, die in die Kammer gegeben werden, lösen sich sehr schnell auf. D.h. sie lösen sich dann auf, wenn sie aus der Kammer "befreit" werden.

Also, was passiert, wenn man die schnellauflösenden Tabs direkt ins Besteckfach bzw. Korb gibt... sie sind sofort weg... dann brauch man gar keines reinmachen - spart das Geld für den REiniger.

Wenn man die langsamauflösenden Tabs in die Kammer gibt, lösen sie sich zu langsam auf u entfalten ihre Wirksamkeit, wenn der Waschgang bereits vorbei ist.

Wie kann man rauskriegen, um welchen Reiniger es sich handelt?

Pulver kommt in die Kammer
    Tabs haben auf der Verpackung eine Zeichnung, wo sie reinzutun sind.

Ich persönlich muss sagen, ich habe ca 1 Jahr lang Tabs gesucht, die man in das Besteckfach bzw Korb reintut... in allen großen u kleinen Handelsketten - nichts...

Ich nehme fast an, dass diese vom Markt genommen worden sind.

LG

Andrea

• Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spülmaschinenfrage

Hallo Suse,
      Hallo Andrea:-)
      vielen Dank für Deine Mühe
      sag mal bitte Hersteller, Typ u ungefähres Alter der Maschine.

Dann kann ich dir sagen, wie es bei dir "geregelt" sit.
      Also:
      AEG Favorit 43450 I
      1 Jahr alt

reicht das??

Lieben Gruß
      Suse

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Spülmaschinenfrage

Hallo Suse,

ruf schleunigst bei deinem Händler an u regele das auf Garantie.

Es ist so dass überwiegend Spülmittelfächer mit einem Elektromagneten "bedient" werden... (es gibt auch Außnahmen, zB Bi-Metall)

Der scheint jedenfalls defekt zu sein.

Du müsstest aber prüfen, ob event. Dreck o ähnl. am Verschluss ist, nicht dass der ein Klemmen verursacht... wenn damit alles in Ordung ist... beim Händler anrufen u den Garantiefall melden.

LG

Andrea [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!