Abwasserrohre verstopft (etwas längere geschichte)

hallo
tja, wo soll ich anfangen… lange und ärgerliche
geschichte…*doppelseufzundstöhn*

alsoo… in meiner mietwohnung (2.ober- & dachgeschoss) waren schon mehrfach
die rohre verstoft (das ganze geht jetzt über zwei jahre). küche geht meist
(liegt wohl fast direkt am fallrohr), im bad staut es und steigt
unterschiedlich mal in klo, mal in badewanne wieder hoch.

hatte über die zwei jahre schon einige verschiedene handwerker (alle vom
vermieter) hier, die einen haben mit ner handspirale rumgeprokelt, die anderen
das ganze klo abmontiert und mit soner motorspirale das rohr durchgebürstet,
der letzte konnte ohne etwas zu machen wieder gehn, weil nach zwei tagen flucht
zu meinem vater wieder alles frei war.

die mit der motorspirale haben übrigens erstens mein ganzes bad versaut,
zweitens sind sie mit dem ding beim nachbarn rausgekommen und haben dabei sein
rohr von der badewanne angebohrt, so dass dann wasser in die wohnung drunter
lief.
danach wurde das t-stück in der zwischenwand zur nachbarwohnung ausgetauscht,
wahrscheinlich gegen was y-förmiges (jetzt hab ich ne komische ecke in der
küchenwand, der nachbar aber wohl nicht).

dann war einige monate ruhe, aber vor ein paar wochen staute sich halt wieder
alles und kam in klo und badewanne wieder hoch. (scheint immer dichter zu
werdenund langsamer abzulaufen, je mehr wasser man nachkippt, bis das rohr ganz
dicht is) bin dann wie gesagt erstmal für zwei tage zu meinem vater geflüchtet,
weil ich einen horror vor dem ganzen schwachsinn hatte, den die handwerker beim
letzten mal veranstaltet hatten. als ich dann zurück in meine wohnung kam, war
wie gesagt alles wieder frei. der handwerker kam trotzdem und er meinte, das
käm wahrscheinlich davon, dass bei dem system wahrscheinlich keine lüftung
eingebaut worden wär. dat könnte dann schon mal stauen, würde dann aber nach
2-3 stunden nichtbenutzung wieder gehn.

gestern nacht blubberte es wieder ein wenig im klo, wenn ich wasser im
waschbecken laufen lies. ok, dacht ich, wart ich ab bis morgen. nach etwa 8
stunden ist es jetzt aber noch genau so wie gestern nacht.

HIILLFFEE! was is das denn nu? nur die fehlende lüftung? was tun???
bei mir landen weder berüchtigtes katzenstreu, noch „hygieneartikel“, noch
lappen oder sonstwas im klo, ich hab ja nicht mal mehr lange haare… und es
sind vor diesen stauungen noch nicht mal irgendwelche akuten verstopfungen des
klos, so dass man da ne verbindung sehen könnte… es kann doch nicht sein,
dass man pinkeln geht und von ein paar blättern klopapier der ganze abfluss
verstopft!

was is denn da nu das problem?

bitte bitte helft mir… so langsam nagt das schon arg an meinen nerven…

mit verzweifelten grüßen
jj

Hast Du möglicherweise auch den Auslauf der Waschmaschine in Deinem Bad? Ich hatte im Neubau nach 4 Jahren ein Rohr komplett verstopft, in dem nur die Waschmaschine Abwasser abließ. Das Rohr wurde ausgebaut (Keller) und es war vollständig zu. Alles Flusen, die das Sieb der Waschmaschine nicht aufgehalten hatte und sich fast versteinerte. Der Grund wurde in einem konischen Gefälle innerhalb des Rohrs vermutet, das wie eine Auffangschale wirkte, weil das Rohr danach nach Oben führte (alles nur minimal). Es wurde jetzt in kürzeren Abständen an der Wand verschraubt, so dass sich die Beule nach unten nicht mehr bilden kann und das Gefälle zwar immer noch schwach ist, aber wenigstens vollständig nach unten abgeht.

eine Belüftung des Abflussrohres ist ist auf jeden Fall nötig und Wassersparen ist nicht gerade von vorteil

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eine Belüftung des Abflussrohres ist ist auf jeden Fall nötig
und Wassersparen ist nicht gerade von vorteil

ich spare auch kein wasser, jedenfalls nicht bei klospülung oder dusche…
und kann die lüftung denn wirklich die einzige ursache sein?

nope, hab keine waschmaschine hier oben, steht im keller… aber vielleicht hat
mein nachbar eine und der mist zieht zu mir rüber…? (wie gesagt, gabs da mal
ein t-stück…) ich könnt mir allerdings schon sehr gut vorstellen, dass die
rohre entweder keine neigung oder etwas entgegen der gewünschten richtung
haben…hier wurde alles ziemlich deppert zusammengeschustert…

mfg
jj

Hallo,

fehlende Lüftung ist nicht die Ursache für Verstopfung. Bei fehlender Rohrbe- und entlüftung werden Geruchsverschlüsse leergesaugt und es kommt zu Gestank (was auch lästig ist), nicht aber zu Verstopfung.
Ansonsten lässt sich aus der Ferne wenig sagen. Hier wäre wohl eine Befahrung mit einer Kamera angebracht.

Gruß
Tilo

Hallo Jjl
Am besten du würdest deinen Vermieter bitten daß eine Firma deinen Kanal mit einer Kamara untersucht.
Ich hatte da schon die unglaublichsten ursachen die meist nur nach langwierigen und aufwändigen „Entstopfungsmasnahmen“ zu beseitigen wahren, Maueraufstemmen mit inbegriffen.

Eine fehlende Entlüftung soll eigentlich nicht sein, ist aber bestimmt nicht die Ursache für deine Probleme.

Und wenn du schon kein Katzenstreu, „Frauenhygieneartikel“, Lappen, „Haklefeucht“ oder sonstwas ins WC schmeist, wie ist das denn bei deinem Nachbarn?!
Übrigens schreibst du nicht ob der die gleichen Probleme hat wie du!
Wenn der die gleichen Probleme hat, dann liegt die Verstopfung ein Stockwerk tiefer.
Haben denn die Mieter unter dir Probleme?

Daß das Wasser zuerst im WC und in der Badewanne hochkommt liegt daran daß sie tiefer liegen als das Waschbecken oder die Spühle in der Küche.

Eine Handspirale ist bei einem WC Rohr unsinnig.
Die schiebt sich, wenn überhaupt, seitlich an der Verstopfung vorbei. Es muss schon eine Maschine sein, aber es muss auch das richtige „Messer“ (oder Aufsatz) dran sonst hat mann den gleichen Efeckt wie bei der Handspirale.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Norbert

Ps: Daß dein Trinkwasser nach Chlor riecht ist nicht normal, ich tippe auf eine überdosierung.

Hier auch noch meinen Kleckser Senf dazu:

Wir haben vor langen Jahren in den Spülkästen unserer Toiletten „Wassersparer“, d.h. Bleigewichte, die den Spülvorgang stoppen, wenn man die Spültaste loslässt, eingehängt. Da jetzt nicht jedes Mal 10 Liter Wasser beim Spülvorgang durch die Rohre rauschen, kamen mir Bedenken in Bezug auf mögliche Verstopfungen, da bei uns viel Papier in Form von Toilettenpapier, Papiertaschentüchern, usw. die Toilette hinuntergehen. (Hygieneartikel ausgenommen).
Zwar hatten wir nie Probleme, aber ich führe das unter anderem daruaf zurück, dass wir mindestens 2 Mal jährlich die Rohre sehr stark durchspülen, indem fast kochend heisses Wasser in einem 30-Liter-Eimer mit Gewalt durch die Toiletten (innerhalb von ca. 2-3 Sekunden)gejagt werden. Ebenso zwischendurch einige Male nach dem Baden, wobei dann das benutzte Badewasser herhalten muss.
Vor einiger Zeit hatte ich dummerweise mal ein in der Wand im Keller liegendes Abwasserrohr angebohrt und war gezwungen, das Rohstück auszutauschen, was mir Gelegenheit gab, das Innere einzusehen. Es gab keine, bzw. minimale „Fettablagerungen“ (menschliche Hinterlassenschaften legen sich in dieser Form an den Röhrwänden ab, es handelt sich also nicht um Bratfett aus der Küche oder sonstiges!!!)

Die o.g. Spülvorgänge sind deutlich in den Rohren zu hören, also man hört deutlcih, dass das Abwasserrohr komplett gefüllt ist, am Rauschen und Gurgeln, gefolgt von einem lauten „Schlürfen“, wenn wieder Luft in das Ror gelangen kann.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde Dir empfehlen, dies auch nach der nächsten Reinigung der Rohre (wenn’s wieder richtig abfliesst) zu tun.

Wichtig ist: Wasser so heiss wie möglich und soviel wie eben möglich in kürzester Zeit durchjagen, damit das Abwasserrohr wirklich komplett gefüllt iat. Vor den Spülvorgängen etwas Spülmittes oder industriellen Fettlöser in die Toilette geben ist auch sehr nützlich.

Viel Glück!

Gruss

Krack

Nachsatz: Ansonsten wirst Du wohl um eine TV-Befahrung der Leitungen wohl kaum herumkommen, um genau zu sehen, was lost ist. Adressen solcher Firmen in den gelben Seiten

Gruss