Stinkendes Zimmer

Hallo Experten,

bin vor kurzem in einen Neubau gezogen. Keine baulichen Mängel, alles dicht, keine Feuchtigkeit.
Dennoch riecht / stinkt ein Zimmer ziemlich übel, als würde ein vollgeschwitztes T-Shirt in der Ecke liegen. (Sorry, wollte nur, dass jeder sich ungefaehr was unter „stinken“ vorstellenkann).

Das Problem: in dem betreffenden Raum ist nichts anders als in den anderen Räumen - gleiche Wandfarbe, gleicher Bodenbelag, nur ein Schrank als Möbel drin (der riecht nicht, hab schon intensiv daran geschnuppert).

WOHER kann dieser Geruch kommen. Er wird nicht schlimmer aber auch bei intensivem Lüften nicht weniger.

Bitte um Tipps!!! Dank vorab dafuer!!

Gruss

Martin

Hallo Martin,
es ist nur ein Zimmer, welches riecht?
War der Bodenbelag schon drin? Hast du die Wand gestrichen? Wand-und Bodenbelag ist in allen Zimmern gleich? Sonst hätte ich auf Wandfarbe oder Boden getippt!
nenkaj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist nur ein Zimmer, welches riecht?

JA

War der Bodenbelag schon drin? Hast du die Wand gestrichen?

Beides neu aber das gleiche wie in den anderen nicht riechenden Räumen

Wand-und Bodenbelag ist in allen Zimmern gleich? Sonst hätte
ich auf Wandfarbe oder Boden getippt!

scheiden beide aus, das ist ja das problem

danke dennoch,
Gruss
Martin

Hallo Martin,

Stichworte die mir einfallen:

• Schrankinhalt ?
  • Heizung ?
  • Abluft die draussen am Fenster vorbeiführt ?
  • Lampe wo etwas kokelt ?

Gruß Carolin

Hi,
ich weiß leider auch nicht, wo der Geruch herkommen könnte, aber ich habe einen Vorschlag, was du dagegen tun könntest. Kauf dir echten Weihrauch (z.B. hier http://www.anandam-shop.de/) + Räucherkohle, und räucher das Zimmer damit aus. Danach gründlich lüften, auch die nächsten Tage immer wieder. Keine Sorge, der Weihrauchgeruch (wenn du ihn nicht magst) geht nach einiger Zeit wieder komplett weg. So habe ich auch einen undefinierbaren Geruch aus einem Zimmer wegbekommen.

Gruß
Nelly

Hallo,

WOHER kann dieser Geruch kommen. Er wird nicht schlimmer aber
auch bei intensivem Lüften nicht weniger.

Hatten das Problem mal mit einer vorgesetzten Wand in deren Zwischenraum es dann miefte. Der Geruch kam dabei durch die Steckdosen in den Raum!

Eine wirkliche Loesung habe ich aber nicht fuer dich. Wie haben damals die Wand entfernt =:wink: Obs auch anders geht? keine Ahnung!

Ciao! Bjoern

Hallo Martin,

ich habe eine böse mvermutung, und zwar, weil mir ein Freund mal davon
berichtete. Er hat u. a. eine Elektrikerlehre gemacht und dabei von Leuten auf
dem Bau einiges gelernt. Z. B., dass es nicht selten vorkommt, dass Bauarbeiter
im Rohbau irgendwo an eine Ecke pissen (riecht dann salmiakmäßig ähnlich wie
Schweiß)- das passiert vor allem dann, wenn der Bauherr sie geärgert hat. Denn
sie wissen, dass dieser Geruch nie mehr aus dem Bau verschwindet. Das ist auch
der Grund, weshalb so etwas sehr streng geahndet wird, wenn derjenige auffliegt.
Also schnupper mal die ganzen Wände ab, vor allem die Ecken. Und wenn Du an einer
Stelle eine Konzentration bemerkst, dann lass da auf Kosten des Bauherrn
aufkloppen!
Ciao
Bolo2L

Hi!

Danke fuer den Tipp. Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Hab den Rohbau aber regelmaessig gesehen, haette eigentlich auffalen sollen.
Aber ich begutachte das mal. Und hoffe, dass es nicht so eine Sauerei ist, denn wir kamen mit den Handwerkern sehr gut aus…

Dank und Gruss,
Martin

Moin,

Hab den Rohbau aber regelmaessig gesehen, haette eigentlich
auffalen sollen.

Muss nicht, das trocknet an der Oberfläche relativ schnell weg.

Aber ich begutachte das mal. Und hoffe, dass es nicht so eine
Sauerei ist, denn wir kamen mit den Handwerkern sehr gut
aus…

Müssen nicht unbedingt die Handwerker gewesen sein. Als bei meiner vorherigen Firma ein neues Gebäude hochgezogen wurde, diente der Rohbau offensichtlich nachts als „Pennerarbeitsstätte“ und ein Raum als Toilette.

Der Raum war später trotz mehrfachen Sanierungsversuchen absolut unbewohnbar - der Geruch kam immer wieder durch.

Gruß
Stefan

Hallo Martin,

Da ist nicht zufällig ein Abwasserrohr im Raum?
Könnte sein daß in einer Muffe die Dichtung kaput ist oder einfach vergessen wurde.
Es könnte auch sein daß ein Anschluss für einen Bodenablauf vorgesehen wahr der dann nicht Fachgerecht verschlossen wurde.
Ich würde auch mal die Abwasserrohre in den nachbarräumen und in den Räumen über dem „Stinkzimmer“ überprüfen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Norbert

als wir unser haus kauften (baujhar ende 1800)hatten wir ebenfalls ein solches stinkzimmer. es war aber relativ einfach das rätsel zu lösen. erstens stank es ganz deutlich nach pisse und 2. wussten wir, dass eine partie unserer vorgänger (es war damals noch ein 2 fam.haus), ein altes gebrechliches ehepaar war.
die hatten dort ihr schlafzimmer.

da die clos der beiden fam. draussen im kalten und gemeinsamen treppenhaus waren, lag es nahe, dass das Päärchen einen nachttopf benutzte und diesen in ihrer gebrechlichkeit mehrmals verschütteten.
dieser gestank bringt man tatsächlich mit gar nichts mehr raus. ich hatte es mit javelwasser (chlor) mit heisser waschlauge und weiss was alles probiert, bis uns nichts anderes mehr übrigblieb als die bodendielen auch noch zu entfernen (die wände hatten wir sowieso schon erneuert) von da an war ruhe.
liebe grüsse
beresina

Frag mal Deinen Vermieter, ob dort in der Wand vielleicht ein stillgelegtes und mit einem Plastikdeckel verschlossenes Abwasserrohrstück
liegen könnte. So etwas hatten wir mal durch die Nachlässigkeit in der Planung des Architekten. In dem „trockenen“ Abwasserrohrstück hatte eine Ratte den Deckel durchgefressen und es sich in dem Hohlraum des Schachtes, in dem eigentlich das Fallrohr runterkommen sollte gemütlich eingerichtet, diesen mit Kot aus der Abwasserleitung und Papier ausgekleidet. Die Rattentätigkeit war eine Weile lang durch Kratztätigkeit zu hören, und nachher auffällig durch ekligen Geruch, der durch die mit Rigips verkleidete Wand unter der Fussleiste hervorkam. Wir haben dann die Wand an der Stelle aufgemacht und gesäubert und das nutzlose Rohrstück bis ins Fundament mit Beton ausgegossen. Ruhe war’s seitdem!

Viel Glück!

Gruss