Wäschekeller

Hallo,

wir einen gemeinsamen Wäschekeller (Mietshaus), wo jeder eine Waschmaschine stehen hat und seine Wäsche trocknet.
Die Kellerfenster sind rund um die Uhr geöffnet. Im Winter ist das natürlich kalt dort unten und die Wäsche trocknet sehr langsam.
Eine Mieterin möchte gerne heizen, damit die Wäsche schneller trocknet.
Ein anderer Mieter ist dagegen, weil es Geldverschwendung ist, in einem so großen Raum mit geöffneten Fenstern zu heizen.

Welches Lüften/Heizen ist am Besten bei einem Wäschekeller?

Gruß
Tato

Hallo,

am einfachsten ist Heizen mit geschlossenen Fenstern und einem Abluftventilator.

Gruß
Tilo

Einen Abluftventilator haben wir nicht. Vermutlich interessiert es auch niemanden, so dass eine Anschaffung unwahrscheinlich ist.

Hallo!

Ein anderer Mieter ist :dagegen, weil es :Geldverschwendung ist,
in einem so großen Raum mit :geöffneten Fenstern zu :heizen.

So sehe ich das auch. Sinnvollere und auf die Dauer preiswertere Alternative: Wäschetrockner, nötigenfalls mit Münzautomat. Ist billiger und viel effektiver, als den ganzen Raum zu heizen.

Gruß
Wolfgang

Die Wärme, die der Ventilator mit der Abluft herausbläst ist zum Fenster heraus, muss aber vorher erzeugt (und bezahlt) werden. Ob nun von der Heizung im Keller oder von angesaugten (warmen) Luft aus dem Treppenhaus.
Wichtig für’s Trocknen ist, dass die relative Luftfeuchtigkeit niedrig ist, damit sie die Feuchtigkeit aus der Wäsche aufnimmt. Da im Winter die Aussentemperatur idR niedriger ist als die im Keller (Erdreich), wird Aussenluft durch die Erwärmung auf Keller von geringerer relativer Feuchte, trocknet also ganz ordentlich bei ausreichender Zirkulation (Wäsche nicht zu eng hängen). Auch muss die danach feuchtere Luft (permanent) abgeführt werden, damit der Trocknungsprozess nicht zum Stillstand kommt.
Bei uns haben wir mit dem Trocknen im Keller im Winter kein Problem, dauert nie länger als 24 Stunden. Wäsche wird in dem Raum aufgehängt, in dem der Heizkessel steht. Der wärmt den Keller praktisch nicht auf (ist abisoliert, Abwärme geht durch den Schornstein heraus). Der Austausch der Luft ist wie folgt : Heizkessel saugt bei Betrieb feuchte Luft aus dem Keller und schickt sie durch den Schornstein heraus, saugt dabei Luft von aussen an, die durch Erwärmung auf Kellertemperatur Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Das Trocknen im Sommer im Keller ist schlechter, da die Temperaturdifferenz Aussen/Keller sich umkehrt. Die Luft im Keller hat dann eine höhere relative Luftfeuchtigkeit.
Das ist dasselbe Prinzip, weswegen man im Sommer die Kellerfenster nicht permanent zum Lüften offen lassen soll. Wände werden feucht.

Gruss
Karl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Karl,

Bei uns haben wir mit dem Trocknen im Keller im Winter kein
Problem, dauert nie länger als 24 Stunden.

Ich habe am Montag T-Sirts gewaschen. Heute waren sie noch richtig feucht, wenn nicht nass.
Selbst Kleinteile sind nach 24 Stunden noch nicht trocken.
Sie trocknet auch nicht aus, sondern bleibt klamm. Nach dem Abnehmen (3-7 Tage)ist muss sie erst mal luftig in der Wohnung gelagert werden, da sie feucht wirkt.

Bei uns ist es wirklich kalt im Keller, kein Wunder, die Fenster sind ja auch immer auf. Wäsche gibt es meist genug. Zudem noch zwei Trockner, dessen Luft im Raum bleibt (sonst gibt es doch Abluftschläuche - oder?).

Gruß
Tato

Hallo Tato

Bei uns haben wir mit dem Trocknen im Keller im Winter kein
Problem, dauert nie länger als 24 Stunden.

Ich habe am Montag T-Sirts gewaschen. Heute waren sie noch
richtig feucht, wenn nicht nass.
Selbst Kleinteile sind nach 24 Stunden noch nicht trocken.
Bei uns ist es wirklich kalt im Keller, kein Wunder, die
Fenster sind ja auch immer auf. Wäsche gibt es meist genug.

Ich mutmaße aus der Ferne : Es kommt dort nicht zum ausreichenden Luftaustausch. Wahrscheinlich steht die Luft nur, die mit Feuchtigkeit gesättigte Luftz wird nicht abgeführt.

Zudem noch zwei Trockner, dessen Luft im Raum bleibt (sonst
gibt es doch Abluftschläuche - oder?).

Wenn’s Ablufttrockner sind kommt die Feuchtigkeit aus deren Wäsche in den Raum (wenn die keinen Abluftschlauch nach draußen haben). Bei Kondenstrocknern fließt das Wasser ab.
Gruß
Karl

Bei uns ist es wirklich kalt im Keller, kein Wunder, die
Fenster sind ja auch immer auf. Wäsche gibt es meist genug.
Zudem noch zwei Trockner, dessen Luft im Raum bleibt (sonst
gibt es doch Abluftschläuche - oder?).

Also, normalerweise mit Schlauch --> Abluft (feuchte Luft wird rausgepustet)

ohne Schlauch --> Kondenstrockner (Feuchtigkeit wird kondensiert (Schublade o Abfluss))

bei Kondenstrockner sammelt sich das Wasser in einer Schublade (diese müsste nach jedem Trocknen geleert werden) o es ist ein Abfluss montiert, dann müsste ein kleiner Schlauch vom Trockner zum Abfluss o Rohr führen --> wenn dies nicht so ist, also weder Schublade noch Abfluss, dann war da jem. „sehr intelligentes“ dran, weil dann der Abluftschlauch fehlt u die ganze feuchte Luft in den Raum gepustet wird.

LG

Andrea

Hier: Günstiger ist besser als einfach !

Einen Abluftventilator haben wir nicht. Vermutlich
interessiert es auch niemanden,

schade.

so dass eine Anschaffung
unwahrscheinlich ist.

Hi,

also ich empfehle euch einen Raumluft-Kondenstrockner (Luftentfeuchter). Der holt
sowohl im Winter als auch im Sommer das Wasser direkt aus der Luft
im betroffenen Wäschekeller. Aus meiner Sicht sind die Stromkosten
besser wie bei purem Heizen - und vielleicht noch Heizen bei offenem
Fenster. Aus dem Gerät könnt ich dann einen gefüllten Behälter mit
dem kondensierten Wasser direkt entnehmen.
Energieaufwand bei normalem (handelsüblichen) Gerät: ca. 2 kWh / Liter_H2O.
Energieaufwand bei besserem (Geräte sind meist nicht im Laden zu bekommen) Gerät: ca. 1kWh / Liter_H2O.
(bei Temp ca. 10°C + 80 % rel.LF)

Ein solches ‚besseres‘ Gerät kaufen, hinstellen, an Strom anschliessen, Fenster zu und jetzt Gerät starten.

Als Problem sehe ich eher, dass ihr euch in eurer Haus-WG nicht einigen könnt,
und wieder Leute kommen, und das Fenster dauerhaft aufreissen. Aber das müsst ihr klären.

Wie werdet ihr euch entscheiden ?

VG,
-Thomas

Schwachsinn! Abluftventilator, aber Fenster zu ???

Hallo,

am einfachsten ist Heizen mit geschlossenen Fenstern und einem
Abluftventilator.

Wer schreibt denn sowas !! Erst Fenster zumachen, und dann ein
fettes Loch daneben bohren ?? So eine saublöde Idee. Was willst du denn
mit dem Abluftventilator eigentlich machen ? Es klingt ja schon stark danach,
dass damit Luft aus dem Raum bewegt werden soll… offenbar duch
das eben erwähnte Loch neben dem Fenster. Frische Luft kann ja gottseidank
nich reinkommen - das Fenster (und alle anderen Fesnter im Haus auch - logo !) sinn ja noch zu. Ein sogenannter Schildbürgerstreich
eben. Weiter so, is ja nich mein Wäsche-Keller :wink: .

Gruß
Tilo

Gruss,
-Thomas

Besser Abluftventilator mit Wärmetauscher
Hi,

Hallo,

am einfachsten ist Heizen mit geschlossenen Fenstern und einem
Abluftventilator.

Wer schreibt denn sowas !! Erst Fenster zumachen, und dann ein
fettes Loch daneben bohren ?? So eine saublöde Idee. Was

Sorry, war wirklich nich so gemeint…
Du meinst bestimmt, der Abluftventilator soll mit einem WÄRMETAUSCHER
gekoppelt werden, um so die Wärmeverluste im Winter stark zu reduzieren ?
Das macht aus meiner Sicht jedenfalls echt Sinn. Gute geeignete Wärmetauscher soll man bereits günstig bekommen.
So bekommt man jedenfalls die (meist im Winter) trockene Luft von draussen rein, und
die Wärme geht von drinnen nicht so schnell verloren. Funzt aber nicht im Sommer.

Kann das mal wer ausprobieren, oder hat damit schon Erfahrung gemacht (gute od. schlechte) ?

Gruß
Tilo

Gruss
-Thomas

Hallo Thomas,

Als Problem sehe ich eher, dass ihr euch in eurer Haus-WG
nicht einigen könnt,
und wieder Leute kommen, und das Fenster dauerhaft aufreissen.
Aber das müsst ihr klären.

Wir haben eine freundlich, gesittete und schweigsame Hausgemeinschaft (6 Wohnungen). Mehr als „Hallo“ wird hier nicht gesagt - außer wir mit unseren Nachbarn.
Die anderen kommunizieren mit Zetteln, die über der besagten Heizung angebracht werden, miteinander.
Zettel 1: Die Heizung bleibt aus, weil…
Zettel 2: Ich möchte sie wenigstens auf 1 1/2 drehen, damit die Wäsche mal trocknet…
Notiz auf Zettel 2: NEIN

So sieht das aus.

Daher halte ich solche Anschaffung für schwer umsetzbar, auch wenn ich sie befürworten würde.
Da ich wenig Erfahrung mit Wäschekellern habe, weiß ich nicht, wie man dort optimal lüftet / heizt. Daher habe ich hier nachgefragt, um bei verbalen Diskussionen auch eine Meinung vertreten zu können bzw. um Vorschläge zu machen.

Danke!
Gruß
Tato

Hallo Thomas,

und wieder Leute kommen, und das Fenster dauerhaft aufreissen.
Aber das müsst ihr klären.

Wir haben eine freundlich, gesittete und schweigsame
Hausgemeinschaft (6 Wohnungen). Mehr als „Hallo“ wird hier
nicht gesagt - außer wir mit unseren Nachbarn.
Die anderen kommunizieren mit Zetteln, die über der besagten
Heizung angebracht werden, miteinander.
Zettel 1: Die Heizung bleibt aus, weil…
Zettel 2: Ich möchte sie wenigstens auf 1 1/2 drehen, damit
die Wäsche mal trocknet…
Notiz auf Zettel 2: NEIN

Ja - so ist das halt. Scheint ja aber noch friedlich bei euch abzulaufen.

So sieht das aus.

Daher halte ich solche Anschaffung für schwer umsetzbar, auch
wenn ich sie befürworten würde.
Da ich wenig Erfahrung mit Wäschekellern habe, weiß ich nicht,
wie man dort optimal lüftet / heizt. Daher habe ich hier
nachgefragt, um bei verbalen Diskussionen auch eine Meinung
vertreten zu können bzw. um Vorschläge zu machen.

Also wenn ihr nicht jeden Euro zweimal umdrehen müsst, dann
(1) kauft einfach ‚privat‘ einen Raumluft-Kondenstrockner + ein digitales Luftfeuchte-Messgerät,
(2) beides auspacken + bedienungsanleitung lesen,
(3) im betroffenen Wäscheraum aufstellen, und
(4) Fenster schliessen,
(5) erstmal den (Luft-)Trockner an die eigene private Stromleitung anschliessen
(soweit vorhanden) + einschalten.
(6) regelmässig Wasser-Behälter leeren, oder an Permanent-Anschluss anschliessen.

Eure Wäsche wird so _garantiert_ trocken.

Vielleicht so nach 4…5 Monaten würd ich dann die anderen fragen,
ob man das Ding nicht auch an die Gemeinschaftsstromleitung anschliessen kann.

Oder ihr seid so geschickt und könnt das gleich mit den anderen Mietern klären (ist eher unwahrscheinlich).
So ein Raumluft-Kondenstrockner ist eine clevere nicht allzu komplizierte thermodynamische (Kälte-)Maschine, das ist vielen
Leuten suspekt, da kommt man mit Erklärungen nicht weit.

Leider kann ich kein echt optimales Gerät empfehlen, von den technischen Daten viel mir mal positiv ein ‚Ebac880e‘ (aus einer Menge von ca. 20 Geräten) auf (ca. 500 EUR), hab
das Teil aber nie in den Händen gehabt, oder Feedback in irgendeiner Art zu diesem Gerät bekommen. Leider fehlt bei allen diesen Maschinlien eine Energiekennzeichnung, und im Laden bekommt locker mal gesagt, die haben alle nahezu 100 % Wirkungsgrad. Was natürlich Blödsinn ist. Viel google’n hilft hier aber viel…

Danke!
Gruß
Tato

VG,
-Thomas

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

Danke für deine Antwort.

Also wenn ihr nicht jeden Euro zweimal umdrehen müsst,

Wir sind zwei Studenten - muss ich dazu noch etwas sagen?

‚Ebac880e‘ (aus einer Menge von ca. 20 Geräten) auf (ca. 500 EUR)

*Schluck* 500Euro ist etwas zu viel. Da würde ich lieber die Wäsche gaanz lange trocknen lassen und mir eine Spülmaschine kaufen :smile:
Naja, aber das ist ja jetzt nicht das Thema…

Trotzdem danke, vielleicht wäre es tatsächlich mal eine Gemeinschaftsanschaffung, denn durch 6 Parteien geteilt ist der Betrag nicht mehr so schmerzhalft.

Gruß
Tato