Hallo,
dann versuch ich mal auf deine Fragen zu antworten:
zu hohen Prozentsatz gibt es nur Trockner mit C u D da entscheident deine Waschmaschine ist.
Schleudert die Maschine hochtourig, ist nicht soviel Wasser in der wäsche, muss der Trockner weniger laufen.
Schleuderst du mit wenigen Touren, ist viel Wasser in der Wäsche u der Trockner braucht länger… obwohl man sagen muss, dass was so Strom u damit Kostenintensiv ist, ist die Heizung erst einmal heiß zu bekommen.
es gibt 2 Geräte die haben EEK A
-
ein Gerät von AEG mit Wärmetauscher, aber ich glaub, dass ist wieder vom MArkt… ich weiß aber nicht ob es an der schlechten Technik o den geringen Verkauf lag… der Preis des Gerätes lag glaub ich zw. 900 - 1000 €
-
der Gas-Trockner von Miele, kostenpunkt 1145 glaub ich, aber dafür brauchst du einen GAsanschluss
Knitterschutz bedeutet, dass wenn die Sachen trocken sind, dass die Sachen noch in bestimmten Rhythmus (von Hersteller zu Hersteller verschieden) in Bewegung gehalten wird… also die Trommel dreht dann noch ein wenig lüftet noch ein wenig, damit die Sachen nicht so stark aufeinander liegen u dann knittern, wenn man sie nicht sofort rausholt
Kleiner Tipp, wenn man die Sachen rausholt, wenn der Trockner gerad fertig ist… sind die Sachen noch schön heiß, schön glatt streichen - erspart manches Bügeln
Eine Mengenautomatik gibt es meiner Meinung nach nicht in einem Trockner, hab ich noch nie gesehen.
Aber du meinst wahrscheinlich die Trockner die per Zeit u die die eine elektronische Feuchtigkeitsmessung haben.
bei Zeiteinstellung:
das teure ist, den Trockner heiß zu bekommen.
wenn du eine Zeiteinstellung hast, musst du raten, wie lang die Wäsche braucht… hast du zuviel eingestellt, trocknen die Sachen länger als nötig - kostet ein bisschen mehr
… hast du zuwenig Zeit eingestellt, dann sind die Sachen unter umständen noch nicht trocken… du schaltest ihn noch einmal an… u schwub geht die Stromrechnung nach oben, weil du 2 Heizphasen bezahlst
solch ein Trockner gehört zur einfachen u billigen Variante
bei elektronischer Feuchtigkeitsmessung:
der Trockner kann anhand von Fühlern feststellen wieviel Feuchtigkeit in der Wäsche noch ist u trocknet so lang, bis dieser Trockengrad erreicht ist … er macht alles selbst, ob 3 kg o 5kg Wäsche u egal wieviel REstfeuchte
es kann aber passsieren, dass wenn nur ein Teil getrocknet werden soll, dass dieses nicht erkannt wird, da dieses keinen hohen Einfluss auf die Feuchtigkeit zum Messen nimmt… dafür gibt es 1-3 Zeitprogramme (20, 30 u/o 40 min) die man in diesen Fällen separat einstellen kann
Es kann vieles in den Trockner-
guck auf das Label auf den Sachen, da steht drauf, was geeignet was nicht
ich persönlich mach alles rein, bis auf Schurwolle, u ä. da dieses zu stark einläuft… wenn man sicher gehen will, wählt man das Schonprogramm, aber das erklärt dir am besten der Fachmann u die Anleitung
bei Sachen die knapp geschnitten sind u auf gar keinen Fall einlaufen dürfen - vorher in Form u Länge ziehen
zusammen darf vieles rein, es gibt keine Trennung wie in der Waschmaschine
aber weiß sollte nicht unbedingt mit Schwarz getrocknet werden, weil auf Weißen T-Shirts machen sich schwarze Flusen nicht so gut u auch auf schwarzen pUllis machen sich weiße Flusen nicht unbedingt
um die 400 € würd ich dir den Bauknecht TRKK 6230 empfehlen, da er das dran hat, was man braucht (kein Schnickschnack wie Uhr, Vorprogrammierung sonstiges) - alle Programme u Schonprogramm
Vorteil: doppelte Lagerung, d.h. zusätzlich auf Rollen, findet sich sonst nur bei Miele (der preis liegt ungefähr bei 700 €)
Die Empfehlung bezogen auf Kondenstrockner.
mit den 400 € kann man schon klarkommen, kommt natürlich auf darauf an, welche Serviceleistungen du verlangst, was Lieferung u Aufstellen, Aufbau etc. betrifft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]