Wie kriege ich schmutzigen Terrazzo sauber?

Hallo,
wir haben ein älteres Haus gekauft in dem eine offene Terrazzotreppe über 3 Etagen ist. Durch den schnellen Umzug habe ich erst als wir drin wohnten festgestellt, dass die Terrazzotreppe furchtbar dreckig ist. Habe in einer 2-Tagesaktion geputzt und geputzt. Ein grosser Teil des Schmutzes ist weggegangen, aber sie sieht immer noch furchtbar aus. Jetzt kann man natürlich nichts mehr abschleifen lassen sonst müssten wir wieder neu tapezieren etc.
Wer kann mir helfen. Wie kriege ich alten Schmutz runter und die Treppe wieder ansehnlich??

Hallo Ulrike,

Terrazzo ist eine besondere Art von „Beton“, Terrazzo kann sehr schön und ansehnlich aussehen, in Venedig in den Palazzi liegt z.T. wunderschön gestalteter Terrazzo.

Ich vermute, dass in den vergangenen Jahren mit falschen, kunststoffhaltigen „Glänzern“ versucht wurde, den Terrazzo aufzupolieren. Diese Schichten lassen sich nur ganz schlecht abnehmen.

Geh mal in deinem Ort (per Telefon z.B.) die Steinmetze und Fliesenleger durch, ob diese dir von der Fa. Möller - Chemie R 55, R 99 und R 54 verkaufen können. Frag auch nach feinster Edelstahlwolle zum abreiben! Diese Mittel (Anleitung ist aufgedruckt) sind für den säureempfindlichen Terrazzo geeignet. Schichten sollten sich damit entfernen lassen. Danach kannst du dann mit Pflegemitteln auch dieser Fa. den Terrazzo ansehnlich machen.

Aber: Immer erst einen Test an versteckter Stelle machen… und

es ist eine Schufterei!

LG, Karin