Sind in ein frisch renoviertes Haus (noch in DDR zeiten gebaut )eingezogen,(14 Tage) nun ziehe ich zum Putzen (Laminat) das Nachtschränkchen vor und oh wie graus Schimmelflecken unten in der Ecke,( außen Wand) und nun??? hoffentlich könnt ihr helfen, denn über die Weihnachtszeit wird der Vermieter auch nichts unternehmen.
Hallo Doris,
Tja, das berühmte Lüften-Problem. Steht der Schrank zu dicht an der Wand und wird nicht richtig gelüftet, so freut sich der Schimmel und gedeiht. Allerdings können auch Baufehler die Ursache sein. Na ja, der Schimmel bringt euch nicht gleich um, erst mal fotografieren, dann Absaugen (nur mit Staubsauger mit Pollenfilter!) und dann Essigwasser oder ein Fungizid draufsprühen (nicht das der Schimmel damit tot ist, aber er wird am Wachstum gehindert für eine Weile).
Und dann man die FAQ:1335 lesen.
Gruß
André
Hallo André!
Allerdings können auch :Baufehler die Ursache sein.
Gibt es überhaupt während der DDR-Zeit gebaute Häuser ohne Baumängel? Ich frage das allen Ernstes, denn ich habe soetwas noch nicht gesehen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Gibt es überhaupt während der DDR-Zeit gebaute Häuser ohne
Baumängel? Ich frage das allen Ernstes, denn ich habe soetwas
noch nicht gesehen.
Ja, du hast natürlich Recht. Oder nennen wir es eher erlebte Mangelbauweise? Egal. Trotzdem ist mit dem richtigen Lüften schon viel getan. Übrigens, aus DDR-Zeiten gibt es noch genug Häuser, allerdings ist an kaum einem dieser Häuser nichts seit diesen Zeiten gemacht wurden. Ob man nun die „Baufehler“ damit beseitigen kann, das bezweifle ich, aber immerhin kann man im Nachhinein vernünftig isolieren und gute Fenster reinsetzen (oder sind genau die die Ursache allen Übels?).
Gruß
André