kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich habe ein
paar Regalbretter aus Pressspan. Die Kanten sind nicht
furniert.
Kann man das Furnier auch selber anbringen?
Was braucht man dazu und wo bekommt man das entsprechende Material?
bei Deinem Holzhändler bekommst du Kanten mit Schmelzkleber aus dem passsenden Furnier, oder Kunststoffdekor. Einfach mit dem Bügeleisen aufbügeln (nicht zu heiß)anschließend mit einem glatten Holz andrücken und abkühlen lassen. Zum Schluß die überstehenden Kanten mit einem scharfen Stechbeitel, oder Cuttermesser abschneiden und mit einem mittelgroben Schleifpapier (180er) die Kante brechen. Fertig
Viel Spaß
Tom
Hi
PRINZIPIELL würde ich niemals Spanplatten als Regalböden nehmen. hängen nach kürzester Zeit durch…
Tischlerplatte ist das einzig wahre, stabrichtung beachten!
HH
Hi
PRINZIPIELL würde ich niemals Spanplatten als Regalböden
nehmen. hängen nach kürzester Zeit durch…
Tischlerplatte ist das einzig wahre, stabrichtung beachten!
HH
Hallo Helge,
muß ich ich widersprechen, in fast allen Möbeln ( auch „hochwertige“ Marken) werden Spanplatten verwendet. Es ist nur der Abstand zwischen den Auflagepunkten und die Materialstärke zu beachten.
muß ich ich widersprechen, in fast allen Möbeln ( auch
„hochwertige“ Marken) werden Spanplatten verwendet. Es ist nur
der Abstand zwischen den Auflagepunkten und die
Materialstärke zu beachten.
die hängen aber trotzdem schneller durch als Tischlerplatten oder stabverleimte Binder.
In unseren Möbel hab ich keine einzige Spanplatte und sooo hochwertig sind nicht alle Möbel, einige schon, aber nicht alle.
ist ja vom Grundsatz her richtig, aber Du wirst auch Schwierigkeiten bekommen fertig furnierte, oder laminierte Tischlerplatten zu bekommen, ganz abgesehen vom Preis.
muß ich ich widersprechen, in :fast allen Möbeln ( auch
„hochwertige“ Marken) werden :Spanplatten verwendet.
Das stimmt so nicht. Es gibt Qualitätskriterien, die im Möbelbau für private Nutzung im oberen Preissegment realisiert werden, aber bei guten Büro- und Labormöbeln Standard sind. Die „Knackpunkte“ sind durchgängige Fasern bei Regalböden, Dicke der Umleimer sowie Bauart von Scharnieren und Auszügen. Konstruktiv richtig eingesetzt, können Spanplatten eine sehr gute Lösung sein, aber nicht für waagerechte Flächen mit senkrechter Last, weil es in Spanplatten keine Elemente zur Aufnahme der Zugkräfte gibt, die an der der Belastung gegenüber liegenden Seite des Regalbodens auftreten.
Umleimer: Bei Möbeln (auch Zimmertüren) im Niedrigpreissegment sowie für Heimwerker sind klebstoffbeschichtete Streifen (nur ca 1 mm dick) üblich, die maschinell oder per Bügeleisen aufgeklebt werden. Das ergibt aber empfindliche und zu Absplitterungen neigende Kanten. Umleimer bei hochwertigen Möbeln sind mindestens 3 mm dick. Eine sehr gute, dauerhafte und professionelle Lösung, die auch dem Selbermacher offen steht, sind 5 mm dicke, mit Ponal festgeleimte Holzleisten. Die Leisten kann man bis zum Abbinden des Leims mit dünnen Drahtstiften fixieren oder sichtbar festschrauben. Die Methode eignet sich für z. B. Regalböden, aber auch für den Kopus und sogar für dauerhaft hoch beanspruchte Tischplatten. Für eine durchaus dekorative Arbeitsplatte braucht man nur nackte Spanplatte ohne Beschichtung. Man nehme 2 Platten je 19 oder 23 mm dick und verklebe sie flächig (Ponal mit Zahnspachtel verteilt) miteinander. Zum Fixieren kann man von der Unterseite ein paar Spaxschrauben verwenden. Rundherum wird eine 5 bis 10 mm Leiste passender Breite (also 38 bis 46 mm) geleimt, mit Drahtstiften fixiert oder verschraubt (Messing oder rostfreier Stahl). Zum Schluß wird 2 x mit Kunstharz-Klarlack lackiert. Das Ganze auf ein Gestell aus Stahlrohr 40 x 40 x 2 geschraubt. Fertig ist der ewig haltende, sehr stabile Tisch.
Hallo, Mike,
mal abgesehen von dem Ideologiestreit über Regalbretter, die Tipps mit dem Kantenumleimer aus dem Baumarkt sind schon richtig.
Such Dir die richtige Holzart und Farbe aus und los geht es. Ist nicht schwer. Du brauchst als Werkzeug: Bügeleisen (Wollte deine Frau nicht schon lange ein neues?), Cuttermesser und Schleifpapier.
wie es gemacht wird, kannst Du hier sehen: http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/kantenumleime…
Grüße und viel Erfolg!
Eckard
Hi
klar, 18er Span auf 50cm länge und belastung 3 Bburagomodelle hängt nicht. 100cm und Bücher hängt so schnell durch das man sich kaum umdrehen kann. Meine Schallplatten auf Span? unmöglich. Tischlerplatte auf 120cm kein Problem.
HH
nenn mir bitte einen :hersteller von Küchen, bei :dem nicht mit Spanplatte :gearbeitet wird!
Wie ich bereits schrieb, können Spanplatten eine gute oder sogar die optimale Lösung sein. Aber eben nicht bei belasteten Flächen, weil Spanplatten Zugkraft aufnehmende Elemente fehlen.
Bei Küchen im privaten Bereich (bei gewerblichen Küchen sind Spanplatten weitgehend unzulässig) gibts ein 60 cm-Raster. Abzüglich der Seitenwände bleibt eine Breite von ca. 560 mm. Das ist mit Spanplatten noch einigermaßen formstabil machbar.
Ähnliches gilt bei Möbeln, sofern das Raster nur eng genug ist. So gibt es Möbel im 50 cm-Raster. Wenn die Zwischenböden aus Spanplatte dick genug sind, biegen sie sich auch nicht unter der Last von Büchern. Sobald das Raster aber größer wird, sind stabverleimte Platten die bessere Wahl. Es gibt Regalsysteme mit Böden aus verleimten und furnierten Platten, z. B. Lundia, bei denen sich im 80 cm- oder sogar 1m-Raster unter Bücherlast nichts biegt. Mit Spanplatten wäre das eine furchtbar windige Angelegenheit, die sich absehbar schon unter dem Eigengewicht durchbiegt.
Hi
was mich neben der Form-unstabilheit am meiusten stört an Span ist das Gewicht und die Konsistenz nach 10-15 Jahren, Span kann man irgendwann wie einen Müsliriegel zerbröseln.
Ich liebe diese alten Büromöbel aus Tischlerplatte, kann man leer mit einer Hand hochheben (ca120x140x40), dasselbe aus Span (wenns man so alt würde) wöge das 3fache. 115 cm Schallplatten hangt auf 120cm 8mm durch mittig. 40, 50 Jahre alt, vielleicht älter.
HH
Erstmal vielen Dank an alle
insbesondere an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Und um die Grundsatzdiskussion über das für und wieder von
Spannplatten zu entschärfen:
Ich habe einen Fernsehtisch zuhause. Leider ist der komplett in Nussbaum (Spannplatten Nussbaum furniert). Der Rest meiner Einrichtung ist entzwischen Buche. Diesen Fernsehschrank bekomme ich aber nicht in Buche. Also alles abgemessen und entsprechende Buche-Spannplatten besorgt und auf die richtigen Masse zugeschnitten.
Jetzt muss ich eben noch die Kanten furnieren, was ich nach den Tipps wohl hinbekomme und dann alles entsprechend zusammenbauem.
Darf ich nochmal…
Um allen meinen Spanplattengegner ) noch eins auszuwischen: hättest gefragt was man für so ein Möbel nimmt: Buche Multiplex Platten - zuschneiden lassen, Kannten nach Lust und Laune bearbeiten und anschließend ein schönes Oberflächenfinish nach eigenem Gusto.