Tipps für den Umgang mit Heizungen

Grüßt Euch,
seit meinem Umzug bin ich mit einer Gas-Etagenheizung konfrontiert, die ich selbst regeln und pflegen muss.
Kann mir jemand einen Tipp über eine Seite im Netz über den Umgang mit diesen Teilen geben? Nachfüllen, Entlüften, das Thermostat - wohin, energiesparendes Heizen (150 qm, hohe Räume) etc…
Wäre schön.
Danke, Anja

Grüßt Euch,
seit meinem Umzug bin ich mit einer Gas-Etagenheizung
konfrontiert, die ich selbst regeln und pflegen muss.
Kann mir jemand einen Tipp über eine Seite im Netz über den
Umgang mit diesen Teilen geben?

Gehe doch auf die Seite vom Hersteller.

Nachfüllen,

Du suchst wo der Zulauf des Leitungswassers kommt (fühlt sich kalt an). Und da ist in der Regel ein Ventil, das du so lange öffnest, bis das Manometer (Druckanzeige) im grünen Bereich ist. Allerdings werden manche alten Anlagen über einen - bei Bedarf zu legenden - Schlauch vom nächsten Wasserhahn nachgefüllt.

Entlüften, das

Über das Entlüftungsventil an den Heizkörpern.

Thermostat - wohin,

Musst du etwa ein Thermostat nachrüsten ? Jede Heiztherme hat einen integrierten Schalter, der die Vorlauftemperatur (mit der die Heizkörper versorgt werden) zwischen zwei festen Temperaturen hält.
Weitergehende Steuerungen (Nachtabsenkungen, Thermostat in einem Referenzraum, etc) sind Sache des Installateurs.

energiesparendes Heizen (150 qm, hohe Räume)

Ganz einfach : Je niedriger du das Temperaturniveau hältst, desto weniger verbrauchst du. Auch die Verlustwärme ist entsprechend geringer.
Gruß
Karl

Wäre schön.
Danke, Anja

Hallo Anja,

das ist eher etwas allgemein gehalten:
http://bullschiet.de/temp/help.html

Wenn du sagst, was du für eine Therme hast, kann man auch nachgucken, wo es eine passende Anleitung dazu gibt.

Grüße
Daniel

Und das naheliegendste ist mir (fast) durchgerutscht : einmal jährlich reinigen lassen, bei der Gelegenheit wird die Flammeinstellung nötigenfalls nachjustiert.
Für’s selber machen fehlt einem idR die Ausrüstung.
Gruß
Karl