Kaminreinigung - wann/wie oft ?

Servus liebe Wissende !
Also, ich steigt bei den Reinigungszeiten unseres Kaminkehrers nicht mehr durch : er kommt Mitte Mai, reinigt und steht dann Mitte September wieder auf der Matte. Da wir aber den ganzen Sommer kein einziges Mal unseren Ofen angeschmissen haben, habe ich ihn unverrichteter Dinge des Weges geschickt. Gestern Abend klebte dann ein Zettel an unserer Tür, das er heute morgen um 7:00 wieder kommen will. Da ist doch nach der kurzen Zeit nicht viel im Schornstein hängengeblieben, oder irre ich mich da?
Irgendwie habe ich mal mitbekommen, daß im Jahr zweimal gereinigt werden soll/muss, was sind denn da aus eurer Erfahrung die besten Zeiten?
Das „Heimschicken“ mußte ich übrigens bezahlen, aber anderen gehts ja noch schlimmer, die haben wartungsfreie Heizungen und müssen trotzdem löhnen. :frowning:(

Leicht hitzige Grüße
Sabine

Servus liebe Wissende !
Also, ich steigt bei den Reinigungszeiten unseres Kaminkehrers
nicht mehr durch : er kommt Mitte Mai, reinigt und steht dann
Mitte September wieder auf der Matte. Da wir aber den ganzen
Sommer kein einziges Mal unseren Ofen angeschmissen haben,
habe ich ihn unverrichteter Dinge des Weges geschickt. Gestern
Abend klebte dann ein Zettel an unserer Tür, das er heute
morgen um 7:00 wieder kommen will. Da ist doch nach der kurzen
Zeit nicht viel im Schornstein hängengeblieben, oder irre ich
mich da?

Hallo !
Er fegt einmal und später mißt er die Werte des Brenners. Das passiert fast immer an verschiedenen Terminen.

Irgendwie habe ich mal mitbekommen, daß im Jahr zweimal
gereinigt werden soll/muss,

Gas und Öl einmal. Holz und Kohle mehrmals. Nach Bedarf.

was sind denn da aus eurer

Erfahrung die besten Zeiten?

Egal!

Das „Heimschicken“ mußte ich übrigens bezahlen, aber anderen
gehts ja noch schlimmer, die haben wartungsfreie Heizungen und
müssen trotzdem löhnen. :frowning:(

Wartungsfrei gibt es nicht! Außerdem führt der Schornsteinfeger keine Wartungen durch!

MfgConrad

Noch etwas :

Messen und Reinigen passiert an verschiedenen Tagen, da an Reinigungstagen der Schornsteinfeger ziemlich eingesaut ist und er nicht in die Wohnungen kann. Also nicht aus Schikane, sondern zum Schutz der Hausfrau.

mfgConrad

Noch etwas :

Messen

wird bei uns nicht gemacht, da reiner Holzofen

und Reinigen passiert an verschiedenen Tagen, da an

Reinigungstagen der Schornsteinfeger ziemlich eingesaut ist
und er nicht in die Wohnungen kann. Also nicht aus Schikane,
sondern zum Schutz der Hausfrau.

zum Schutz der Hausfrau ??? Nee, nee, sooo dicht darf er mir nicht auf die Pelle rücken :wink:
Aber durchs Haus laufen darf er trotzdem, so eng seh ich das nicht, mein Mann verursacht mehr Dreck, wenn er von der Baustelle kommt. Unterdessen bin ich resistent.

Auch Gruß
Sabine

hi conrad,

Wartungsfrei gibt es nicht! Außerdem führt der
Schornsteinfeger keine Wartungen durch!

da muss ich dir widersprechen.
ich habe eine waermepumpe (waermetauscher). Also weder gas noch oel… ergo auch keinen „brenner“… meine heizungsanlage (erdwaerme) ist offiziell wartungsfrei.

mein schornsteinfeger kommt nur zum kaminreinigen :smile:

grusz

PixelKoenig

meine heizungsanlage

(erdwaerme) ist offiziell wartungsfrei.

Lach mich tot!!

mein schornsteinfeger kommt nur zum kaminreinigen :smile:

Und? Ist das nichts? Er kommt also!

meine heizungsanlage

(erdwaerme) ist offiziell wartungsfrei.

Lach mich tot!!

viel spass beim sterben.
keine verbrennung… also keine emission.
nur wasserdampf.

nachzulesen wenn man mal googled mit den begriffen „wärmepumpe“ und „wartungsfrei“
da gibts wirklich viele treffer, die dich nach dem totlachen vielleicht wieder reanimieren.

auszug:
Es entfallen die Wartungskosten (die Wärmepumpe ist wartungsfrei) sowie die Kosten für den Schornsteinfeger und die Emissionsmessung.
zu finden unter:
http://www.stoltenberg-energie.de/erdwaerme/faq.html
2. absatz

http://www.google.de/search?q=w%C3%A4rmepumpe+wartun…

mein schornsteinfeger kommt nur zum kaminreinigen :smile:

Und? Ist das nichts? Er kommt also!

ja klar. weil ich mir ZUSÄTZLICH einen Kamin geleistet habe. der einen EXTRA Schornstein hat. Und der ist natuerlich NICHT wartungsfrei.

der feger kommt aber nur zum reinigen. und nicht zum messen. ich spare da enorm. haette ich noch eine brenneranlage im haus, wuerde ich die kosten fuer meinen kamin und ZUSAETZLICH die kosten meiner verbrennungsanlage tragen muessen.

jetzt kannste meinetwegen lachen. ich habe letztes jahr gebaut und mich ausgiebig mit meinem schornsteinfeger unterhalten, bevor ich die anlage gekauft habe.

sodele

PixelKoenig

viel spass beim sterben.
keine verbrennung… also keine emission.
nur wasserdampf.

Na sowas, und wo kommt der Strom her? Aus der Dose?

nachzulesen wenn man mal googled mit den begriffen
„wärmepumpe“ und „wartungsfrei“
da gibts wirklich viele treffer, die dich nach dem totlachen
vielleicht wieder reanimieren.

Jeder Betreiber von Wärmepumpen muß/müßte wissen, dass er die unwirtschaftlichste Art des Heizens betreibt.

mfConrad

Tach Conrad

Na sowas, und wo kommt der Strom her? Aus der Dose?

ok. du willst diskutieren. haarespalten?
neee. meine zeit ist zu wertvoll. nur soviel dazu.
ursprung der diskussion hier im posting war die kaminreinigung. nichts anderes. natuerlich verbrauche ich strom. aber der schornsteinfeger reinigt meine steckdosen nicht. und warten tut er die auch nicht. somit ist und bleibt die waermepumpe wartungsfrei.

Jeder Betreiber von Wärmepumpen muß/müßte wissen, dass er die
unwirtschaftlichste Art des Heizens betreibt.

nun. sicherlich ist die anschaffung einer waermepumpe wesentlich teurer als normale verbrennungsanlagen. was die reine wirtschaftlichkeit betrifft hast du allerdings nicht recht.

zum anderen seien die aspekte bedacht, dass bei waermepumpen keine fossile energie verbraucht wird. und da diese momentan nicht nur knapp wird (kuweits erdoelquellen versiegen in den naechsten 10 jahren) und gas ist nicht nur gefaehrlich sondern auch teuer.

womit wir dann beim wirtschaftlichen teil waeren. mein strom ist dauerhaft subventioniert, da ich eine umweltfreundliche energie nutze. mein verbrauch ist berechenbar. viele nutzer von oelverbrennungsanlagen werden sich dieses jahr ueber die satten erhoehungen gefreut haben. das tangiert mich ueberhaupt nicht.

zumal ich auch noch umweltstrom verwende, was die ganze sache wieder einen tick teurer macht…aber das wuerde es auch, wenn ich keine waermepumpe haette. ist halt ne einstellungssache.

nach dem ersten jahr im eigenem haus kann ich sagen, dass ich mit der waermepumpe ca. 60% der heizkosten vom vorjahr (einfamilien mietshaus selbe groesse) habe. somit habe ich 40% heizkosteneinsparung. Also… durchaus wirtschaftlich. zumal ich nicht noch den aerger mit oelstandsbetrug, schornsteinfegerrechnungen, zaehlerwartung und oelbestellung habe… meine energie kommt aus dem garten.

grusz

PixelKoenig

Servus liebe Wissende !
Also, ich steigt bei den Reinigungszeiten unseres Kaminkehrers
nicht mehr durch : er kommt Mitte Mai, reinigt und steht dann
Mitte September wieder auf der Matte. Da wir aber den ganzen
Sommer kein einziges Mal unseren Ofen angeschmissen haben,
habe ich ihn unverrichteter Dinge des Weges geschickt. Gestern
Abend klebte dann ein Zettel an unserer Tür, das er heute
morgen um 7:00 wieder kommen will. Da ist doch nach der kurzen
Zeit nicht viel im Schornstein hängengeblieben, oder irre ich
mich da?
Irgendwie habe ich mal mitbekommen, daß im Jahr zweimal
gereinigt werden soll/muss, was sind denn da aus eurer
Erfahrung die besten Zeiten?

Hallo Sabine,
unser Schornstein für den offnen Kamin wird mit etwa 10x pro Jahr auch selten benutzt.
Der Schornsteinfeger kommt nur einmal pro Jahr (wegen der Gasheizung), und angesichts der geringen Nutzung des Kamins lässt er manches Jahr das Reinigen/Fegen aus. Er sagt, das sei wirklich nicht nötig, berechnet das Fegen dann auch nicht. Sollte sich wahrhaftig einmal eine Taube dort ihr Nest gebaut haben, hätte man das ohnehin mitbekommen, spätestens beim miesen Zug des Kamins.
Gruß
Karl