WICHTIG!! SCHIMMEL & WASSER!!!

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Dez 2004

Hallo, habe jeden morgen in 2 Zimmern vollkommen nasse Fenster. Bin im April eingezogen, habe jetzt in einer Ecke eines Zimmers unten kleine Schimmelbildung. Es stand kein Schrank oder ähnliches davor. Es handelt sich um eine Aussenwand. Die Aussenwände sind auch immer extrem kalt und meines Erachtens klamm. Kann man den Schimmel irgendwie vernichten? Ist bisher nur wenig!
Ausserdem war ich vor einigen Tagen im keller und der halbe Boden war moit wasser bedeckt! Habe alles überprüft, Decken und Fenster waren trocken. Wo kommt es her?? Was kann man tun? Bin Mieter!

Danke im vorraus!

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 50 Minuten 0 hilfreich
    Re: WICHTIG!! SCHIMMEL & WASSER!!!

Oje in so einer Wohnung hatten wir früher auch gewohnt. Den Schimmel kann man zwar kurzfristig mit einem Spray bekämpfen, aber der sitzt anscheinend schon im Mauerwerk. Gutes Heizen und viel Lüften bringt evtl. was. Wahrscheinlich ist das Haus nicht gescheit isoliert.
    Ich würde mich nach einer "trockenen" Wohnung umsehen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 51 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: WICHTIG!! SCHIMMEL & WASSER!!!

Ausserdem ist Schimmel gesundheitsgefährdend. Google mal ein bisschen, dann bist Du schlauer. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo,

sprich doch mal mit deinem Vermieter, der muss sich doch dann darum kümmern!

LG Manu

3. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

hallo. Hallo, habe jeden morgen in 2 Zimmern vollkommen nasse
    Fenster. Bin im April eingezogen, habe jetzt in einer Ecke
    eines Zimmers unten kleine Schimmelbildung.
    der vermieter wird dir sagen, daß du auch unbenutzte zimmer heizen mußt. bzw. daß du auch heizen mußt, wenn du nicht daheim bist. außerdem 2-3mal täglich jeweils einige minuten gut lüften (fenster ganz auf, balkontüren ganz auf... "auf durchzug schalten" :-) )
    richtiges heizen und lüften beseitigt die meisten schimmelprobleme.

ansonsten isses am vermieter, für abhilfe zu sorgen.
    bevor du auf ihn zugehst, sprich mal mit anderen mietern, ob die auch solche probleme haben.

gruß

michael

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: WICHTIG!! SCHIMMEL & WASSER!!!

Hi,
      die Zimmer um die es sich handelt (Schlafzimmer & Arbeitszimmer) werden täglich benutzt! Ich mache morgens sofort das Fenster auf und stelle die Heizung an, so dass das Wasser verdunstet und aus dem Fenster gelangen kann. Ist alles trocken mach ich die Heizung aus und lüfte nochamls gut!

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: WICHTIG!! SCHIMMEL & WASSER!!!

Hallo,
        lies mal die Links, die ich Dir gepostet habe, wenn Du so lüftest wie Du beschreibst ist das nämlich falsch.

Was das Wasser im Keller betrifft so musst Du das unverzüglich dem Vermieter mitteilen!

Gruß
        Maja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Richtig Lüften und Heizen

Hi,
      wie soll ich aber morgens das Wasser aus dem Zimmer bekommen, ohne es zu verdunsten?

Gibt es denn irgendetwas, was den Schimmel vrnichtet? Spray oder so?

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: Richtig Lüften und Heizen

Moinmoin, wie soll ich aber morgens das Wasser aus dem Zimmer bekommen,
        ohne es zu verdunsten?
        Wenn Du eine Weile lang richtig heizt und lüftest, dann hast Du das Problem mit dem Wasser an den Fenstern gar nicht.
        Ich hatte zB. die ganze Zeit einfach verglaste Fenster da hatte sich die Luftfeuchtigkeit ganz schnell mal gesammelt, da sich diese immer an der kältesten Stelle im Zimmer niederschlägt.
        Regelmäßig lüften hilft die Luft in der Wohnung zu entfeuchten (steht auch in einem der Links)

Tja die Schimmelentfernung ist so eine Sache...das was Du siehst sind meist nur die Fruchtkörper, das Pilzgeflecht sitzt mitunter tief im Mauerwerk. Auf jeden Fall muss da die Tapete weg und die Wand trocknen.
        Es gibt im Baumarkt Schimmel-Ex oder Schimmelentferner div. Hersteller. Damit kannst Du es mal versuchen. Wenn der Schimmel noch nicht so tiéf sitzt klappt das auch, allerdings nur, wenn Du die Luftfeuchtigkeit in Deiner Wohnung in Ordnung bringst, ansonsten kommt der Schimmel wieder, und zwar dahin, wo es schön feucht ist und die Luft wenig zirkuliert.
        Was sagt der Vermieter zu dem Wasser im Keller?

Gruß
        Maja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!