Tip für die, die vorhaben zu tapezieren

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Jun 2000

Hallo,
ich habe mir die letzten Tage meinen Traum von einem blauen Zimmer verwirklicht. Tip für alle, die ähnliches vorhaben: Insekten aller Arten stehen drauf! Mir gefällts trotzdem noch, aber wer ein Problem mit "Viechern" hat, sollte sich was anderes überlegen (oder gute Fliegenschutzvorrichtungen anbringen)
Claudia

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
    Re: Tip für die, die vorhaben zu tapezieren

Hallo Claudia!

Komisch... ich habe die Erfahrung genau andersherum gemacht, die Insekten bleiben weg. Was für ein blau hast Du denn?

Bye
    Sandra

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
      Re^2: Tip für die, die vorhaben zu tapezieren

Hallo Sandra, ich würde mal sagen - hm, wie soll ich das beschreiben, dunkleres Veilchenblau? Es ist ein Mittelblau (also kein hellblau, auch kein dunkelblau), rotstichig (d.h. kein gelbes Blau wie bei ARAL z.B.) (kennst Du den Loriot-Kurzfilm, in dem der ältere Herr Grautöne beschreibt, so komme ich mir grad vor)
      Vielleicht war es ja auch der Tapetenkleister, den die Insekten so gern gehabt haben? Aber nach fast 2 Wochen Trocknen sind die "Viecher" immer noch da.
      Viele Grüße, Claudia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo,
    wir haben auch aufgrund diverser Zeitungstipps hellblauen Velourteppich verlegt und in der Kueche hellblau melierte Fliesen und ich muss sagen, dass wir die Fliegen zaehlen koennen, die sich trotz staendig geoeffneter Terrassentuer verirren. Habt ihr vielleicht Tiere (Pferde/Schaafe) in der Naehe?
    In den Tipps war auch immer von hellblau die Rede. Da scheint es einen Unterschied zu geben zwischen hell und dunkel.
    Herzl. Gruesse
    Inge [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Inge, Habt ihr vielleicht Tiere (Pferde/Schaafe) in der
      Naehe?
      Nein, dann wäre das ja klar. Dann hat man eh überall Insekten, bzw. genauer Fliegen, das ist in meiner vorigen Wohnung so gewesen. In den Tipps war auch immer von hellblau die Rede. Da scheint
      es einen Unterschied zu geben zwischen hell und dunkel.
      ich denke mal, denn es muss ja für die Tiere irgendwie anziehend, nektarversprechend etc. sein. Vielleicht habe ich genau "lieblingsblütenblau" erwischt. Ich habe nämlich NOCH ein Zimmer blau gemacht und dort sind keine Insekten. Und dieses Zimmer ist tatsächlich hellblau.
      Viele Grüße, Claudia

3. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hi Claudia,

vor einigen Tagen hab ich beim Rumflitschen im Fernsehen (Programm und Sendung - ??) eine kurze Passage von einem Ort in oder am Rande einer Wüste gesehen, der wohl übersetzt blaue Stadt hieß. Der Name kam daher, daß die Bewohner ihre Häuser zartblau angestrichen hatten um eben Insekten abzuwehren. Scheint also was dran zu sein.

Gandalf

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hallo Gandalf, wie ich schon mit Sandra diskutiert habe, hängt es offensichtlich vom genauen Blauton ab. Sie schreibt ja auch, daß bei hellblau die Insekten wegbleiben.
      Egal jetzt, was ich eigentlich schreiben wollte ist das, daß ich über diese "blaue Stadt" auch mal vor Jahren was im Süddeutschen Magazin gelesen habe. Das Blau hat nämlich noch einen anderen Grund: die Sonne wird mit am besten abgestrahlt, wenn ich mich recht erinnere sogar fast besser als bei Weiss (wegen Hitzeschutz)
      Viele Grüße, Claudia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!