Wie Heizkosten sparen?

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zum Heizkosten sparen.
Bisher hatte ich nur mit Gas und Fußbodenheizung zu tun. Nun habe ich ein Haus mit einer Ölheizung und Wandradiatoren gekauft. Dem Brenner habe ich eine Tagtemperatur von 21 °C eingegeben, mit einer Nachtabsenkung bis auf 17 °C. Die Thermostate stehen alle maximal bei Stufe 2 und das Haus ist angenehm warm. Nun zur Frage: Ist es günstiger dem Brenner eine niedrigere Temperatur einzugeben (z.B. 19°C) und dafür die Thermostate bei Bedarf höher zu drehen oder eher umgekehrt?
Ich denke mir, da der Brenner ständig in Bereitschaft steht und wärmer heizen könnte, es aber nicht muss, verbrauche ich mehr Öl. Vielleicht liege ich auch total falsch. Was sagen die „Experten“?

Gruß, Lotte

Hi,
die Vorlauftemperatur soll man an die Aussentemperatur anpassen.
Je höher die Vorlauftemperatur, desto höher sind die Wärmeverluste auf dem Weg zur Verbrauchsstelle, umgekehrt kann bei extremer Kälte die Heizung es bei geringer Vorlauftemperatur nicht mehr schaffen. Normalerweise steht die empfohlene Temperatur in der Anleitung zur Heizung. Wenn du aber im ganzen Haus auf 21° einheizt, ist das egal, da sich die Wärmeverluste ja auch wieder in der Heizung der Räume auswirkt. Es sit auch besser wenn der Brenner im optimalen Leistungsbereich durchheizt, und dann das Warmwasser eine Weile zirkuliert. Dazu baut man oft auch einen Wärmespeicher in das Heizsystem ein.

Die meiste Einsparung bringt eine Absenkung der Temperatur insgesamt und vor allem in den Räumen, die man nicht immer nutzt.
Eine Absenkung um sagen wir 3 Grad bringt schon erheblich weniger Verbrauch. Auch Räume, von denen man ins Freie geht, sollten nicht immer wieder aufgeheizt werden.

• um 1/10 °C - weise die Temperatur runterdrehen, bis es gerade angenehm ist (wenn es „schön warm“ ist ist es meist überheizt)
  • im Winter ausreichend warm anziehen ((nicht im T-Shirt sondern Pullover bringt schon 2 Grad weniger)
  • Thermostaten in Nebenräumen weiter runter drehen (z.öB. 18°, in Wirtschaftsräumen, Fluren u.ä. auch 16°)
  • Temperatur nachts stärker absenken

A.