Extreme Abflussgeräuche

Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Bad selbst gebaut.
Es ist soweit alles OK,
aber… wenn ich die volle Badewanne ablaufen lasse, gibt es extreme Gurgelgeräuche, z. T. auch aus der Dusche und dem Waschbecken.
Ich weiss nicht, ob ich da nachträglich etwas retten kann,
hauptsächlich möchte ich wisse, was ich falch gemacht habe.

Beschreibung der Abflussleitungen:
Alle Rohre sind DN 50 HT.
Am Ende ist die Dusche, das Rohr verläuft im Fussboden. Nach 1,5 m ist ein Abzweig, daran ist ein Rohrbelüfter. (der sollte den Ärger eigentlich vermeiden, hinter einer Vorwandmontage-Trockenbauwand.)
Gleich danach mündet das Waschbecken ein, etwa weitere 1,5m ist an einem Abzweig die Badewanne angeschlossen, das Rohr von Badewanne zur Sammelleitung ist ca. 2 m lang.
Das Sammelrohr geht dann noch ca. 1,5m weiter, dann fällt es ca. 5m senkrecht ab und ist in ein Steinzeugrohr DN 100 eingebunden.

Was habe ich falsch gemacht?

Grüße, Steffen!

Klingt so, als hättest du nicht für ausreichend Belüftung der Rohe gesorgt.
Da gibt es aber für den Syphon entsprechende Einheiten, die man einbauen kann.

Bin aber leider in diesem Bereich kompletter Laie.

Hoffe dass dir bald jem. hier aus dem Forum hilft.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steffen,

das Einzige was mir einfällt: Hast du an allen Objekten einen Geruchsverschluss? Das darin stehende Wasser erschwert das „Mithören“ von Geräuschen, die von woanders kommen.

Gruß
Peter

Hallo!
Ja, Geruchsverschluss ist überall vorhanden.
Scheinbar bildet sich ein starker Unterdruck im Rohr, der Luft durch
die Geruchsverschlüsse hindurchsaugt.

Grüße, Steffen!

Klingt so, als hättest du nicht für ausreichend Belüftung der
Rohe gesorgt.
Da gibt es aber für den Syphon entsprechende Einheiten, die
man einbauen kann.

Hallo!
Du meinst sicher solch einen Rohrbelüfter.
Ja, hab ich eingebaut, der war auch neu gekauft,
und die Funktion habe ich auch geprüft.

Grüße, Steffen!

Hallo!
Du meinst sicher solch einen Rohrbelüfter.
Ja, hab ich eingebaut, der war auch neu gekauft,
und die Funktion habe ich auch geprüft.

Grüße, Steffen!

Jupp, sowas mein ich!

Kann man da „zu wenig“ von haben? Es gibt da irgendwie eine Formel, wieviel Luft zum Liter Wasser sein muss… aber wie gesagt, nur Laie, der schon den Abflussreiniger da hatte, weil der Vermieter beim Bau des Objekts nicht an dieses Belüftungssystem gedacht hat.

LG

Andrea

Dabei fällt mir ein…

wenn man diese Glugger-Geräusche hört, heißt es, dass es zu wenig belüftet ist - sagte mein Klempner.

U weil das Wasser mit Seifenresten etc. zu langsam abläuft, schmiert es die Rohrinnenseiten ein - dann bleibt immer mehr hängen, bis zur Verstopfung, so wie es bei mir war.

Wenn du niem. findest, der dir eine gute Antwort liefern kann, mit der optimalen Lösung, würd ich die empfehlen, einen Fachbetrieb aufzusuchen u dich beraten zu lassen u gg.falls dafür bezahlen.

Wird billiger als immer diese Rohrreinigungen u in einem Bad da fließen schon einige Liter Wasser pro Tag - kann mir vorstellen, das es schneller verstopft als mein Küchenabfluss.

LG

Andrea

Hallo Steffen.

Was habe ich falsch gemacht?

Ja so per Ferndiagnose würde ich sagen daß du nur 45° T-stücke eingebaut hast? Oder?
Durch diese ungünstige Rohrführung wird das Wasser aus den andern Syphongs abgesaugt oder herausgedrückt was die beschriebenen Geräusche erzeugt.
Normalerweise wird die Steigleitung (Hier DN 100) bis über das Dach geführt zur be-und entlüftung um dieses zu vermeiden und daher kommt wahrscheinlich dein Problem.
Die Leitung kann das Wasser nicht schnell genug abführen da es in der Steigleitung zu einem Überdruck kommt.
Dieser Überdruck kann daher kommen daß du deine Leitungen immer unter 45° weitergeführt hast, oder die Steigleitung ist teilweise Verstopft.

Daß deine Leitungen Verstopfen weil das Wasser zu langsam abläuft brauchst du nicht zu befürchten solange du Waschbecken und CO nicht als billige Müllkippe misbrauchst.
In Waschbecken und CO gehört nur das hinein wofür es gedacht ist (sprich Scheisse und Wc Papier) und kein Hacklefeucht (auch Nass noch fest), Damenhygieneartickel, Essensreste oder anderes mehr.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß
Norbert

Hi,ich würd sagen da hast du einfach mist gemacht.
was genau du ngemacht hast weiß ich nicht ,aber es kommt irgendwo in deiner abflussleitung zu einer vollfüllung des rohres deswegen hohlt er sich die luft aus irgeneinen geruchsverschluss.
da kann dir auch kein rohrreiniger helfen denn wenn dein rohr nicht verstopft ist was soll er da???
versuche es bitte mit einen schnellentlüfter am waschtisch traps,es ist zwar nicht ganz fachgerecht erspart dir aber eine menge geld und nerven.
über den entlüfter kann es die luft einsaugen die in der leitung fehlt und somit saugt er keine luft mehr aus den geruchsverschluß.
wenn du lust und geld hast reiß alles noch mal raus und merke dir einfach 2% max gefälle ansonsten kann es sein das du zuviel gefälle hast und deine leitug zu schnell verstopfts