Wie schaffe ich es kräuter im Haus bzw. in Töpfen zu züchten?
Ich nehme immer die gekauften Kräuter und spätestens nach 3-4 Tagen gehen mir die Kräuter kaputt.Was mache ich falsch? wer kann mir gute Pflegehinweise geben.
Oft habe ich auch so kleine weiße Fliegen auf den Pflanzen. Was ist das und wie kann ich sie bekämpfen?
Danke
Hallo Lydia,
diese Kräuter aus dem Supermarkt sind hochgepuschte Pflanzen, die im Gewächshaus ideale Bedingungen vorfinden, die wir ihnen selten geben können. Alle Kräuter brauchen sehr viel Helligkeit, sollten im Sommer draußen gehalten werden, im Winter an einem Südfenster, vor Zugluft und Kälte schützen. Basilikum säuft, Petersilie, Estragon wollen es feucht, Origano, Thymian, Salbei eher trocken. Keinen Dünger geben, das Torfsubstrat gegen nährstoffarme Kakteenerde austauschen. Am besten, du besorgst dir Samen deiner Lieblingskräuter und ziehst sie selbst hoch, wenn du einen Garten oder Balkon hast kannst du sie nach den Eisheiligen rausstellen.
Zu den Fliegen existieren im Brett „Garten und Pflanzen“ etliche Postings, lies dich einfach mal durch. Deine Anfrage hätte dort auch besser hingepaßt.
Schöne Weihnachten noch
Horst