habe eine silberne Kette + Anhänger, beide sind nach einiger Zeit des Tragens etwas angelaufen, nicht sehr stark.
Nun hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen, dass man Silberschmuck prima mit Zahnprothesenreinigertabs wieder zum Blinken kriegt. Aber anscheinend blinken doch bloss die Zähne nach Gebrauch von diesen Tabs, der Schmuck sieht jedenfalls schlimmer aus als vorher. Vielleicht hab ich Dussel auch irgendwas verwechselt?! Ich weiß es nicht! Jedenfalls befindet sich jetzt auf dem Anhänger ein milchiger Film.
Wie bekomm ich denn nu den Silberschmuck wieder zum Glänzen??
Kennt jemand ein Hausmittel?
das Christkindl brachte mir ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Mit dem habe ich den alten Silberschmuck meiner Großmutter wieder einigermaßen sauberbekommen. Das war so hochempfindliche Filigranarbeit, die man anderweitig überhaupt nicht putzen kann.
Hatte kaum 20 Euros gekostet, das Gerät, und ist auch schon kaputt.
Hallo!
Du nimmst eine alte Zahnbürste mit Zahnpasta und bürstest den Schmuck damit schön ab,danach mit lauwarmen Wasser abspülen und der Schmuck glänzt wie am ersten Tag(naja fast).Das geht mit Silber und Gold ob Ketten,deren Anhänger,Ringe,Armbänder,u.s.w. !
Mit Gebissreiniger bildet sich eine milchige Schicht wie du schon beschrieben hast,das ist nicht im Sinne des Erfinders,b.z.w. nicht der gewünschte Effekt.
Viel Spaß beim putzen!
Glänzende Grüße Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe angelaufenen Schmuck bisher immer in Buttermilch eingelegt und dann geputzt… der „Belag“ hat sich gelöst und es strahlte wieder in altem Glanz
Grüße
Spotvolta
versuch es doch mal mit zigarettenasche.
einfach auf einen leicht angefeuchteten lappen geben und den schmuck
damit abreiben.
bei meinem schmuck hat es geholfen.
lg whisky
nimm einen Topf. Kleide diesen mit Alufolie aus. Fülle den Topf mit Wasser. Gib etwas Salz dazu und warte bis es kocht. Dann gib ein halbes Beutelchen Backpulver dazu und tauche den Silberschmuck kurz ein. Anschliessend mit einem weichen Tuch abreiben.