Hallo Helena,
obwohl du ja schon gut bedient bist, reizt es mich doch, noch etwas dazu zu sagen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich als Mann etwas Kompetentes zu einem als Frauensache betrachteten Problem beitragen kann.
Technisch gesehen geht es einfach darum, dass das man den Fleck über seine Schmelztemperatur hinaus erhitzt, wodurch er sich ins darüber- und darunter liegende Material mitverteilt.
Nimmst du „normalen“ Stoff zum Drüber- und Drunterlegen, ist dessen Saugfähigkeit vermutlich nicht oder kaum anders als bei deinem beschädigten Stoff, der Fleck wird sich also gleichmäßig auf alle drei verteilen. Also zwar schwächer werden, aber nicht ganz verschwinden. Nur wenn die Saugfähigkeit des benutzten Hilfsmaterials deutlich höher ist als die deines Objekts, saugt es das Fett ganz auf, und dein Objekt ist fettfrei.
Aus dem Grunde sagte man schon zu Zeiten meiner Oma und Uroma: Löschpapier. Denn das war damals das saugfähigste Material, das es damals gab. Zeitungspapier ginge auch, aber da dürftest du nur die weißen Randstreifen benutzen, sonst färbt es ab. Küchenpapier geht natürlich auch, saugt besser als Zeitungspapier, deshalb ist es heutzutage optimal. Toilettenpapier ist saugtechnisch genauso geeignet- aber zu Zeiten unserer Großeltern war es noch nicht so weich und demzufolge nicht so saugfähig wie heute.
Falsch machen kannst du nichts. Nimm was du hast. Und wenn es nicht saugfähig genug ist, nimm das Nächstsaugfähigere. Fettflecken färben nicht, sie stellen sich nur dar. Wenn du das falsche Material nimmst, werden sie zwar größer, aber auch schwächer, weil es sich weiter verteilt. Denn Fett vermehrt sich nicht, das unterscheidet es von Kaninchen
. Und je saugfähiger das Material ist, umso mehr Fett ist weg.
Gruß
Peter
PS
Ach so: Du hattest ja auch gefragt, wie heiß das Bügeleisen sein darf, diese Frage ist noch unbeantwortet. Antwort: Es muss heiß genug sein, um das Fett zum Schmelzen zu bringen, aber kalt genug, den Stoff nicht zu schädigen. Fange also einfach mit der niedrigsten dem Stoff zumutbaren Temperatur an. Falsch machen (s. o.) kannst du dabei nichts. Und kämpfe dich dann nötigenfalls nach und nach höher. Heutzutage gibt es keine Synthetikstoffe mehr, die früher schmelzen als Wachs oder Stearin.