Fermacell verlegen

Hallo,

verlegt man Fermacellplatten direkt auf Stoß, oder lässt man einen Spalt, den man dann vergipst?

Was legt am am besten zwischen Fermacellplatten, damit ein Raumteiler möglichst schalldämmend wird?

Mit Gruß
Carsten

Moin!

Hallo,

verlegt man Fermacellplatten direkt auf Stoß, oder lässt man
einen Spalt, den man dann vergipst?

Soweit ich weiß, wird der Stoß in diesem Fall stumpf verklebt.

Was legt am am besten zwischen Fermacellplatten, damit ein
Raumteiler möglichst schalldämmend wird?

Nix.
Platte an Platte. Stoßweise mit der Unteren versetzt.
Die Schalldämmung sollte für den Hausgebrauch ausreichend sein.
Zweischalige Ständerwand einfach Gipskarton ~44dB (je Raumseite eine Platte), doppelt Gipskarton ~49dB (je Raumseite zwei Platten).

Kommt natürlich auch auf die Ausführung an (Verbund mit Boden, Decke, Wand,…).

Gruß Gerrit

Mit Gruß
Carsten

Hallo,

verlegt man Fermacellplatten direkt auf Stoß, oder lässt man
einen Spalt, den man dann vergipst?

erzaehl dir jetzt mal von meinen Erfahrungen mit Rigips-Platte:

die Platten sind an den Seiten immer angeschraegt. Wenn man Reststuecke verarbeitet, oder dort, wo man die Platten halt nicht so legen kann, dass eine angeschraegte Seite an eine andere angeschraegte Seite liegt, sollte man mit einem Cutter die Kanten anschraegen. Danach verspachteln, schleifen, verspachteln!

Ciao! Bjoern

Hi,

Hallo,

Was legt am am besten zwischen Fermacellplatten, damit ein
Raumteiler möglichst schalldämmend wird?

Also wir haben unsere Wände mit Steinwolle gefüllt. (gab für die Wandprofile Sowhl die Stärke 50 als auch 100mm)

Ich höre vom Nachbarzimmer demnach recht wenig

Mit Gruß
Carsten

Gruß

Winni

Hallo Winni,

Also wir haben unsere Wände mit Steinwolle gefüllt. (gab für
die Wandprofile Sowhl die Stärke 50 als auch 100mm)

Und? Habt ihr 50er oder 100er?

Der Nebenraum soll ein Badezimmer werden. Da soll man natürlich nicht jeden Pups hören. :smile:

Mit Gruß
Carsten

Hi Carsten

Hallo Winni,

Also wir haben unsere Wände mit Steinwolle gefüllt. (gab für
die Wandprofile Sowhl die Stärke 50 als auch 100mm)

Und? Habt ihr 50er oder 100er?

Sowohl als auch…
Zu dem einen Nebenzimmer haben wir 2*5cm Profile + 6* 1,2 cm Knauff oder Rigips-Platten (weiß die Marke nicht mehr), weil dazwischen eine Stütze die Fette hält.

die anderen Wände (100mm-Profile) sind auch mit Steinwolle gefüllt und beidseitig doppelt beplankt (macht 15cm Wandstärke)
(die Steinwolle gibts in Platten so etwa 80*120, einfach im Baumarkt nachfragen)

Der Nebenraum soll ein Badezimmer werden. Da soll man
natürlich nicht jeden Pups hören. :smile:

Dann empfehle ich Dir lieber die grünen Gipskarton-Platten zu nehmen, wegen der Feuchtigkeit.

Mit Gruß
Carsten

Grüßle

winni

Hallo,

winni hat recht, am besten 100er Ständerwerk mit 100 Steinwolle, oder Glaswolle. Beide Seiten mit 12,5mm Gipskarton doppelt beplanken (darauf achten, daß die Stöße versetzt sind), Badseite mit Feuchtraumgipskarton (die Grünen). So hast Du eine optimale Schall- und Wärmedämmung zwischen den beiden Räumen.

Viele Grüße
Tom