Paneele an der Dachschrägen im Bad

Hallo Spezialisten,
ich möchte meine Dachschräge im Bad mit Feuchtraumpaneele verkleiden. Zwischen den Sparren wird jetzt isoliert und hinterher die Dampfsperrfolie an die Sparren getackert. Soweit so gut. Die Paneele soll quer verlegt werden. Kann diese direkt auf die Folie an den Sparren (oder einer Unterlattung) befestigt werden, oder muß noch eine Schicht Regips (o. Fermacell) darunter?
Schon mal vielen Dank für die Tipps

MfG
Hugo

Hallo Hugo,

die Panelle sollten nicht direkt auf die Folie getakert werden. Es sollte nochmal eine ca. 1cm Unterlattung senkrecht auf den Balken erfolgen, damit eine Hinterlüftung gewähleistet ist

Rainer

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe trotzdem auch noch eine Antwort für Dich.

Die Hinterlüftung der Paneele ist gerade im Bad sehr wichtig.
Bei einfacher Lattung kann die Luft nur richtig zirkulieren, wenn Du am oberen und unteren Abschluss der Paneele einen Spalt offen lässt, damit die Luft dahinter strömen kann.
Noch besser Du machst eine sogenannte Kreuzlattung, erste Lattung quer (von Latte zu Latte ca. 40 cm Abstand) und dort drauf kommt dann noch eine Lattung längs (Abstand der Latten wie oben). Hierauf kannst Du nun die Paneele befestigen.
Dies hat den Vorteil, dass die Luft in alle Richtungen strömen kann und nicht nur hoch oder runter.

Gruss Berni