Tips zum streichen?

hallihallo,

ich habe ikea küchenmöbel und wollte die fronten gern farbig gestallten, da ich das weiß inzwischen übergesehen habe.
geht das? was muss ich beachten, welche farben muss ich dafür nehmen, damit das ganze auch hällt und schön aussieht.

lg
die YVE

Mahlzeit,

ich hätte an deiner Stelle eher im Handwerkerforum gefragt, aber da du ja schon hier bist:

Fronten abbauen, Griffe ab, Scharniere abkleben oder entfernen, absolut fettfrei reinigen (Aceton), anschleifen(an-, nicht ab-, die Oberfläche muss nur leicht rau werden) mit feinem Schleifpapier, Staub entfernen(Aceton), mit Spraydosenlack in Farbe deiner Wahl lackieren, 24h trocknen lassen, anschleifen, abstauben(diesmal nur feuchter Lappen), wieder sprühlackieren, trocknen lassen. Wenns noch nicht perfekt aussieht, nochmal anschleifen und sprühen.
Dann zweimal versiegeln mit 2K-Klarlack(gibts als fertige Sprühdose im Profimalerbedarf, zB von Standox), zwischendurch wieder fein abschleifen und entstauben. Damit wirds sogar schlagfest.

Kostenpunkt ca 7-9 Euro pro Dose Farbe(damit kommt man ca 2m² pro Schicht), Klarlack 25 Euro pro Dose(ist 2K, der reagiert durch, wenn er erst mal benutzt wurde, also alles direkt hintereinander versiegeln…) und halt ein bischen Schleifpapier und ganz viel Zeit.

Falls du auf die Idee kommen solltest, anstelle von Sprühfarbe Pinsel oder Rolle verwenden zu wollen, garantiere ich dir, daß du aufgrund des dadurch entstehenden Oberflächenbildes deine Küche beim ersten Sonneneinfall mit einer Axt oder Motorkettensäge in Zahnstochergröße zerlegen wirst.

Grüße
Daniel

Hi Yve,

weiß Lack, oder weiß Kunststoff?

Frohes neues wünscht
Tom

vielen dank für die ausführliche antwort…da werd ich ja meine freizeit im erziehungsurlaub gut füllen können :smile:

gute nacht
YVE

hi tom,

weiß und ich weiß nicht genau :wink: ich denke kunststoff…

lg
YVE

Hallo Yve!

ich habe ikea küchenmöbel und wollte die fronten gern farbig
gestallten, da ich das weiß inzwischen übergesehen habe.

Du hast auch schon mal darüber nachgedacht, ob du die Fronten nicht einfach gegen andere austauschen möchtest, oder? Gerade bei Ikea-Küchen dürfte das recht problemlos gehen. Und ein paar Farbige haben sie ja gerade auch im Angebot.

Grüße,
Christiane

da schau ich mal, was da so im angebot ist…wollte ja eigentlich geld sparen, die farben könnte ich ja auch dank guter beziehungen zum EK bekommen…
na mal schauen…
danke
lg
YVE

Hallo,

schon mal überlegt die Fronten zu bekleben?

Ich habe diverse Schränke schon beklebt. Sieht dann immer wieder aus wie neu. Kein Gestank, keine dreckigen Finger, alles sauber.
Ich nehme dazu immer DC-Fix, sollte es in jedem Baumarkt geben. Und wenn Du Farben zum EK bekommst, dann vielleicht auch DC-Fix

Gruss
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]