Hallo,
ich möchte gerne an einer Wohnzimmerwand mir einen riesigen „Bilderrahmen“ an die Wand malen in dunkelrot, in dem ich dann eine schöne Leinwand mit Bild platzieren kann.
Der Rahmen soll ca. 15 cm breit sein und so 80 x 100 cm im Gesamtmaß.
Ob mir das dann allerdings gefällt, weiß ich nicht.
Meine Frage daher, kann man dieses dunkelrot irgendwie später mal wieder mit weißer Wandfarbe überstreichen, so dass das Rot nicht durchscheint?
Kriegt man die Wand wieder richtig weiß?
Muss man da bzgl. der weißen Farbe was beachten?
Die Wand an sich ist nicht tapeziert, sondern nur weiß gestrichen bisher.
Danke.
Christina
Moin
Meine Frage daher, kann man dieses dunkelrot irgendwie später
mal wieder mit weißer Wandfarbe überstreichen, so dass das Rot
nicht durchscheint?
Ja, aber es ist richtig Aufwand. Man muss die Wand mehrmals (> 4x) mit gut deckender Farbe anstrichen.
Die Wand an sich ist nicht tapeziert, sondern nur weiß
gestrichen bisher.
Denk evtl an eine Grundierungsfarbe, falls die Wand die normalen Farben zu sehr aufsaugt.
cu
Moin,
bau Dir einen solchen Rahmen aus Pappe und häng ihn Dir für einige Tage an die betreffende Wand. Dann wirst Du sehen ob es Dir gefällt.
Danach kannst Du entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt, den eine spätere „Einweißung“ nach sich zieht.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ja, aber es ist richtig Aufwand. Man muss die Wand mehrmals
(> 4x) mit gut deckender Farbe anstrichen.
Wenn man Baumarktdreck kauft, dann ganz sicher, mit Profifarbe(= weniger Bindemittel, mehr Pigment) langt zweimal locker. Preislich kommts im Endeffekt ähnlich raus, muss man halt wissen, ob man soviel Zeit hat, eine Wand viermal anzulegen.
Denk evtl an eine Grundierungsfarbe, falls die Wand die
normalen Farben zu sehr aufsaugt.
Warum, die schon an der Wand hängende Farbe bildet doch schon eine geschlossene Schicht?
Gruß
Daniel
Hi,
evtl. den roten Bereich als Streifen auftapezieren mit glattem Papier und dann rot streichen --> kann man später aufweichen und abziehen.
A.
Hallo Christina,
wie Dirk schon schreibt, nimm dir Papier und mache daraus den Rahmen. Die Farbe mußt du natürlich vor dem Kleben auf das Papier auftragen. Später kannst du dann ganz einfach das Papier wieder ablösen und die Wand streichen.
Mit guter Farbe (=teuer) ist ein Überstreichen auch möglich (1-2x). Allerdings wird dein Rahmen als „Buckel“ sichtbar bleiben, ist ja mehr Farbe auf der Wand.
Gruß
André
Du brauchst dann eine hochdeckende Farbe aus dem Profibereich mit hohem Pigmentanteil…deshalb sind die teurer. Die Deckkraft der Farbe wird bestimmt, indem eine Art Schachbrettmuster auf einem Karton mit einer definierten Menge Farbe überstrichen wird und dann wird gemessen wievil des schwarz durchschimmert.
Es gab mal Indeko Goldstar…aber das scheint nicht mehr auf dem Markt zu sein…am besten fgag mal einen Farbenhändler
Näheres zur Farbeinteilung unter
http://www.deinboeck.net/sections/02_malerwerkstatt/…
Norm
Nachtrag
Deckvermögen Früher auch als „Deckkraft“ oder „Deckfähigkeit“ bezeichnet, ist gemäß DIN EN 971-1 das Vermögen eines Beschichtungsstoffes, die Farbe oder Farbunterschiede eines Untergrundes zu verdecken. Das Deckvermögen wird durch deckende Pigmente erreicht und kann meist durch die Kombination mit geeigneten Füllstoffen noch erhöht werden. Abhängig ist es vom (Licht-) Brechungsindex des betreffenden Pigments sowie seiner Teilchengröße und Verteilung im jeweiligen Medium. Das Deckvermögen ist um so besser, je größer der Unterschied der Brechungsindizes zwischen Bindemittel und Pigment bzw. Füllstoff ist. Füllstoffe weisen im Vergleich zu Pigmenten generell ein schlechteres Deckvermögen auf. Klarlacke und Lasuren besitzen kein bzw. ein nur sehr geringes Deckvermögen. Als Deckungskriterium wird bei unbunten Beschichtungen das --> Kontrastverhältnis zwischen den schwarzen und weißen Feldern des mit einer bestimmten Menge des betreffenden Anstrichstoffes versehenen Untergrundes gemessen. Bei bunten Beschichtungen wird stattdessen der Farbabstand ermittelt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]