Berberteppich: Urinflecken entfernen?

Ein frohes Neues!

… voller guter Vorsätze natürlich. *ähem*
U.a. auf meiner Seite der hiermit in die Tat umgesetzte Vorsatz, endlich rauszufinden, wie ich diese dämlichen Flecken loswerde.

Mein Hund, aus dem Tierschutz stammend, keine Stube kennend und deswegen anfangs nicht immer stubenrein, hat sich drei- oder viermal auf meinem naturfarbenen Berberteppichboden (100% Wolle) erleichtert. Meine Reinigungsversuche haben immer noch leicht gelbliche Flecken hinterlassen. Hat jemand einen Tipp wie ich diese auch noch weg bekomme?

Danke und Grüße,
Christiane

Ihre seid also …
… genauso schlau wie ich! :wink:

Schade!

Naja, du hast mit Wolle als zu reinigendem Untergrund halt immer schlechte Karten.

Normalerweise hätte ich einen Dampfreiniger empfohlen oder Bleichmittel, aber die Wolle verträgt weder Hitze, noch Chemikalien.

Eventuell geht ein Sprühextraktionssauger mit Wollwaschmittel als Detergent, nur musst du da wieder drauf achten, daß:

1. du den kompletten Teppich abwäschst(weil man sonst die gereinigte Stelle als Fleck sieht),
  2. den Teppich nicht zu naß werden lässt, weil Wolle das auch nicht verträgt.

Viel Glück
Daniel

Naja, du hast mit Wolle als zu reinigendem Untergrund halt
immer schlechte Karten.

Normalerweise hätte ich einen Dampfreiniger empfohlen oder
Bleichmittel, aber die Wolle verträgt weder Hitze, noch
Chemikalien.

Eventuell geht ein Sprühextraktionssauger mit Wollwaschmittel
als Detergent, nur musst du da wieder drauf achten, daß:

1. du den kompletten Teppich abwäschst(weil man sonst die
    gereinigte Stelle als Fleck sieht),
  2. den Teppich nicht zu naß werden lässt, weil Wolle das auch
    nicht verträgt.

Mmmmh, vielleicht sollte ich mir dann lieber überlegen, großzügig weitere Flecken in wechselnden Gelb- und Beigetönen auf dem Teppichboden zu verteilen und das Ganze als Gesamtkunstwerk auszugeben.

Danke für die Antwort! :smile:
Christiane

1 „Gefällt mir“