Piqué Rand , was ist das ??

Von: , Frage gestellt am So, 2. Jan 2005

Hallo,

weiss nicht ob das hier richtig ist, wer kann mir sagen was ein Piqué RAnd bei Socken ist. Wollte gerade welche Bestellen und weiss nun nicht ob ich das brauche oder nicht.

vielen Dank
julian

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Piqué Rand , was ist das ??

Hallo !

Das sagt meyer dazu :

Pikee (franz. piqué), dichter Stoff, gewöhnlich aus Baumwolle, auf dem erhöhte und vertiefte Stellen miteinander abwechseln, so daß er wie gesteppt (franz. piqué) erscheint. P. wird mit zwei Ketten dargestellt, wovon die obere aus feinerm Garn als die untere besteht. Dabei werden einzelne Fäden der untern Kette in die obere hinausgehoben und eingewebt. Das Muster wird sichtbar, indem die von der Figur oder Bindungslinie eingeschlossenen Felder, weil hier die beiden Gewebe getrennt liegen, dicker und hervorragender erscheinen, während die Bindungslinien, in denen beide Ketten zusammengewebt sind, sich vertieft darstellen. Mit der Jacquardvorrichtung erzielt man kompliziertere Muster. Bei sehr seinem P. nimmt man zur obern Kette vielfach Seide. P. benutzt man besonders zu Westenstoffen, Vorhemdchen, Kragen, Manschetten, Unterröcken, Bettdecken etc. Die letztern werden häufig auf der Rückseite ausgekratzt und geben dann rauhen P. (Pikeebarchent). P. damassé, geblumter Stoff dieser Art.

[Lexikon: Pikee. Meyers Großes Konversations-Lexikon (1905), S. 152964 (vgl. Meyer Bd. 15, S. 873 ff.)]

mfgConrad

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Julian,

Die traditionellen Polohemden (so wie die Krokodilshirts
    von Lacoste) sind piqué gewebt.

Gruesse
    Elke

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Julian! weiss nicht ob das hier richtig ist,
    Hätte vielleicht eher in "Mode und Kosmetik" gepasst. :-) wer kann mir sagen was
    ein Piqué RAnd bei Socken ist.
    Piqué ist ja schon von den anderen Antwortern recht gut beschrieben worden, hier ein Bild:
    http://www.beddingtons.com/graphics/pique_nat_lg.jpg Wollte gerade welche Bestellen
    und weiss nun nicht ob ich das brauche oder nicht.
    Ich weiß nicht, welche Vorteile ein Piqué-Rand bietet.
    Bei der Bildersuche nach Piqué und Socken habe ich allerdings ein Foto gefunden, das bezeichnender Weise den Namen "herrensockeschwarzvenenfreundlich_158.jpg" trägt.

Vielleicht schnürt ein Piquérand nicht so stark ein?

Hanna

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!