WaMa-Abpumpen fließt in Geschirrspüler

hi,

tja … blöd, gell? aber so ist es bei meiner freundin, und ich soll’s in ordnung bringen :smile:

wenn sie die waschmaschine laufen hat, und das programm beim abpumpen ist, geht die lauge über ein Y-stück an den syphong von der küchenspüle. aber nicht alles …

ein teil der lauge geht eben über dieses Y-stück auch in den abpumpkanal der spülmaschine, die dann vollläuft, und versucht abzupumpen, kann aber irgendwie nicht. sie hört nimmer auf zu pumpen, bis man ihr den stecker rauszieht, oder die spülmaschine ankippt, dann fängt sie an, zu pumpen.

wie kann man bloß dieses volllaufen verhindern … 2 einzelne abzweigstücke anstelle dieses Y-stückes? oder eine art rücklaufventil? was ist da sinnvoll, wenn sowas passiert?

lg, pit

Hi,

• prüfe mal, ob der Geruchsverschluss oder das Anflussrohr z.T. zugesetzt ist (mal auseindanderbauen). Bei eine Querschnittsminerung reicht es für den Ablauf des Beckens oft noch aus, nicht aber für den höheren Durchfluss der Wama, so dass es zu Rückstau kommt)
  • Schlauch des Spülers so anschließen, dass der Schlauch vom Y-Stück nach oben bis unter die Tischplatte reicht (z.b. an einer Schrauböse anbinden) und dann nach unten Richtung Spülmaschine geht --> dann ist eine größere Stauhöhe nötig, bevor das Wasser in die Spülmaschine überlaufen kann
  • zwischen Wandanschluss und Siphon ein Abzweigstück stecken und da die WAMA anschießen. Durch den größeren Querschnitt läuft das Wasser in den Abfluss und staut nicht so zurück.
    Gruss A.

Hallo !

Ist das schon immer so oder könnte der Abfluß hinter dem Y-Stück verschmutzt sein?

Ansonsten würde ich mir ein Y-Stück besorgen, an dem der Winkel beider Abflußeintritte spitzer ist.
Sodass das Wasser der Waschmaschine nicht in die Spülmaschine geraten kann.

Wenn man es mal von der hygienischen Seite sieht, ist das ein ganz schöner Krankheitsherd. Welcher Klempner hat diese Konstruktion verursacht?
Die mit Bakterien (auch Koli-) belegte Unterwäsche wird gewaschen und das Abwasser gelangt in die Spülmaschine!! Von dem Geschirr und Besteck wird dann gegessen! Da nützt dann auch kein Händewaschen etwas! Auch wenn kein Wasser mehr in die Spülmaschine gelangt, die Bakterien schaffen es. Auch wenn die Spülmaschine immer erst zuletzt läuft und dann das Geschirr sofort herausgeholt wird!

Ich würde mir vom Fachmann zwei getrennte Abwasseranschlüsse installieren lassen.

mfgConrad

2 Möglichkeiten gibt es dafür 1) Abfluß reinigen 2) Rückschlagventiel dieses gibt es für Abflussanschlüsse im Fachhandel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]