Brandflecken im Parkett!

Hallo zusammen!
Mir ist ein brennendes Holzscheit aus dem Kaminofen gefallen und auf das Parkett gerutscht. Jetzt haben das Scheit und die mitgeflogenen Kohlestückchen braune Flecken hinterlassen. Unter diesen braunen Flecken scheint der Lack noch halbwegs in Ordnung zu sein, allerdings ist ein größeres richtig verbranntes Loch entstanden, kohlschwarz, und der Lack ist da natürlich auch nicht mehr heil…
Wir haben eine Glasplatte unter dem Ofen, aber die Flecken und das Loch sind direkt daneben. Gibt es eine erste-Hilfe, die wir machen können? Selber abschleifen ist an der Stelle eher schwierig, bzw. ich traue mir das nicht zu. Gibt es einen Trick, bevor wir die Parkettfirma anrufen müssen??
Danke für schnelle Hilfe,
Gruß,
Monika

Hallo Monika,

man kann solche kleinen Brandlöcher dübeln. Allerdings ist hierfür ein guter Handwerksbetrieb besser als der Heimwerker geeignet. Und kosten tut es auch nicht die Welt. Vorerst würde ich die Stellen mit Sandpapier etwas anrauhen und dünn Lack zum Schutz auftragen (farblos). Dann kann erst mal keine Feuchtigkeit rein. Und wenn die paar kleinen Stellen an sich nicht stören, neue kommen noch ganz bestimmt dazu!

Gruß
André